Tipps, Tricks und Tutorials – Sims 3


Tipps und Tricks



Tutorials


Schritt für Schritt zur eigenen Nachbarschaft (CAW-Tutorial in 23 Teilen)

Wichtig!!! (bitte lesen, dieser Artikel ist nicht in der PDF-Datei enthalten)
► Wichtige Informationen zum CAW-Tool

Kiwimaus (Kiwis Tutorial-Sammlung für Sims3) hat sich die Mühe gemacht, mein Tutorial als PDF-Datei zu speichern, ihr könnt also das ganze CAW-Tutorial hier downloaden. Herzlichen Dank Kiwimaus :rose

▼ Download

Weitere CAW-Tutorials


Tipps und Tutorials auf anderen Seiten


66 Gedanken zu „Tipps, Tricks und Tutorials – Sims 3“

  1. Liebe Sanne, ich wollte Dir schon längst mal sagen, dass z. B. die Tipps für die Lautsprecher und den Einzug in zu teure Häuser einfach super sind. Vor allem die Lautsprechermusik war immer unpassend. Danke! :rose

    1. Liebe cstephenie,

      vielen Dank :herz , ich freu mich imme sehr wenn ich lesen darf dass meine Tipps auch hilfreich sind :smile

  2. Hallo Simsanne, :hi

    ich habe ein Problem mit dem CAW.Er läst sich nicht öffnen.
    Er sagt das die Sims 3 Daten nicht finden kann.
    Habe es schon deinstalliert dann wieder neu usw.
    Kannst du mir da einen Rat geben?

    LG
    Claudi73

    1. Hmmm :hmm , so wirklich kann ich dir da keinen Rat geben. Ich hab (glücklicherweise) nie solche Probleme mit dem CAW. Im Simforum gibt es einen Thread zum Thema CAW, dort lesen viele Leute und die kennen sich vielleicht besser mit deinem Problem aus. Du findest den Thread hier:
      http://www.simforum.de/showthread.php?t=184239

      Gepatcht ist dein Spiel? Wobei da eigentlich eine andere Meldung kommt, also wenn das Spiel nicht auf dem neuesten Patch-Stand ist.

      Liebe Grüsse
      Sanne :winke

  3. Danke für die ausführlichen Tutorials. Sie sind sehr sehr Hilfreich. :herz

    Ich habe eine Frage zum Friedhofsgrundstück. Kann ich auch einen Friedhof aus meinem Spiel in die CAW einfügen? Sind die Geister der Verstorbenen dann da, wenn ich die Welt dann weitergebe?

    Ganz liebe Grüßle :rose

    1. Da fragst du mich was :ohje , ich hab noch nie einen Friedhof mit Geistern gehabt. Ich würde es einfach mal ausprobieren, du kannst die Welt ja auch während des Bauens exportieren und im Spiel anschauen, auch wenn sie noch nicht fertig ist.

      Liebe Grüsse
      Sanne :winke

  4. Habe mich schon an einigen Welten versucht. Klappte am Anfang auch immer prima. Nur nervt es mich total das der CAW ständig abstürzt. Gerade wenn man speichert und der Spielstand ist dann futsch. Jetzt weiß ich auch wieder weshalb mich meine Motivation verlassen hat und ich schon lange nicht mehr gebaut habe.

    Wie habt ihr bitte schön solange durchgehalten und die Welten fertig bekommen oder habt ihr keine Probleme damit.

    1. Ich hab tatsächlich nie Probleme mit Abstürzen gehabt. Woran das liegt weiss ich aber auch nicht, vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt.

      Allerdings benutze ich absolut keine Downloads, auch keine fremden Texturen und dann „überlade“ ich meine Welten auch nicht. Die Grundstücke haben immer mindestens vier Kästchen Abstand zueinander. Und ich bebaue meine Welten erst später im Spiel, nicht mehr im CAW. Aber ob das mit meinem „Glück“ zusammenhängt kann ich wirklich nicht sagen :rose .

  5. Hallo,

    irgendwo hier stand doch auch mal erklärt wie man sich die ganzen Simbilder in der Nachbarschaftsübersicht mit einem von Twallans Mods anzeigen lassen kann.. Ich hab das irgendwann mal ausgestellt und finde es nun nicht mehr :S

    1. Hier stand das nicht, aber ich kann nachher im Spiel mal gucken, vermutlich unter Allgemeine Optionen – Sims :hmm

  6. Okay, in meiner Übersicht gibt’s das nicht (Version 77). Anscheinend ist das in einem „extra“ Story Progression Mod drin..
    =)

  7. Liebe Susanne,

    ich habe verzweifelt die Abteilung für Allgemeine Fragen gesucht; hattest Du sowas nicht mal? *denk* Ich bin nämlich hier jetzt bestimmt falsch :peinlich

    Du hast doch mal ein Kommissionsgrundstück gebaut, auf dem lauter von Deiner Simsinse selbst gemalte Bilder und selbst geschaffene Bildhauereien waren; da ist doch, wenn ich mich richtig erinnere, alles mitgepackt worden, oder? Ich habe bei mir bei einem Projektbeitrag nämlich jetzt das Problem, dass in einem Wohnhäuschen mehrere selbst gemalte Bilder waren, wovon aber nur zwei mitgepackt worden sind; der Rest ist einfach verschwunden. Mir ist völlig unklar, warum ein Teil weg ist und ein Teil nicht.

    Hast Du da irgendwelche Erfahrungswerte? Ich habe zur Zeit die Zeit zum Testen nicht und dachte mir, ich frage Dich einfach mal :pfeiff

    Tausend lieben Dank schon mal im Voraus für Deine Hilfe :rosaherz

    1. Liebe Ursula,

      grade habe ich wieder ein Kommissionshaus gebaut mit selbsgemalten Bildern und Bildhauerwerken (das geht heute um zwei on). Sämtliche Bilder wurden mitgepackt und es steht auch der Name dabei wenn man sie betrachtet. Bei den Bildhauer-Objekten funktioniert das allerdings nicht, vermutlich weil man sie auch im Debug-Modus bekommt. Die sind nicht mehr anklickbar.

      Erfahrungswerte habe ich insofern ja nicht wirklich, ich kann nur sagen wie ich es gemacht habe. Ich hab mein Gemeinschaftsgrundstück in ein Wohnhaus umgewandelt, meine Simsine einziehen lassen, dann hab ich sie malen lassen. Die Bilder habe ich betitelt und an eine Wand gehängt. Danach hab ich das Wohngrundstück wieder umgewandelt und angefangen mein Kommissionshaus zu bauen. Sämtliche Bilder habe ich dabei nochmal bewegt. Sie sind also nicht mehr an der ersten Wand hängen geblieben sondern ich habe sie umplatziert.

      Auf einem Wohngrundstück, also eins was am Ende auch ein Wohngrundstück blieb, habe ich das allerdings noch nie ausprobiert :nein

      Die allgemeinen Fragen sind jetzt im Plauderstübli untergebracht :smile

    2. Was mir grade noch so eingefallen ist :idee Waren denn die Bilder noch im Haus nachdem der Sim ausgezogen ist? Vielleicht hat das Spiel ja die Bilder in das Inventar des Sim verschoben beim Auszug :hmm

    3. Auweia – im bzw. unterm Plauderstübchen hatte ich ehrlich gestanden nicht geguckt – sehr peinlich :peinlich

      Das mit dem Inventar des Sim war eine sehr gute Idee, aber da sind die Bilder leider auch nicht; irgendwie sind sie beim Packen einfach ‚verschluckt‘ worden :ohje

      Ja, wie Du das gemacht hattest bei dem Kommissionsgrundstück wusste ich noch, also über den Wohnhaus-Umweg, und das klappt ja offenbar auch immer noch. Das mit Kunstwerken in Wohnhäusern werde ich dann am Wochenende oder nächste Woche mal austesten, wo es da klemmt.

      Vielen lieben Dank für Deine Hilfe :rosenherz

    4. Im Haus-Inventar sind sie wahrscheinlich auch nicht?

      Das muss dir wirklich nicht peinlich sein :smile . Vielleicht sind die Fragen dort wirklich nicht so gut aufgehoben :hmm , aber irgendwie füllt sich meine Sidebar immer mehr und ich weiss schon langsam nicht mehr wohin mit Allem :pfeiff

    5. Nein, leider nicht; da hatte ich zwar nicht geguckt, das aber grade nachgeholt – alles leer :huch

      Ja, das mit der Sidebar kenne ich auch, deshalb habe ich ziemlich viel in die Menüleiste ausgelagert, was irgendwie erstaunlich praktisch ist. Aber Du hast gar keine Menüleiste, was optisch natürlich sehr schön ist, aber eben auch sehr sidebarlastig :smile

    6. Oben an der Menüleiste habe ich auch schon mal ein wenig rumprobiert, aber so richtig gefallen hat es mir noch nicht…

      Wobei ich vielleicht da doch nochmal ran gehe…. ich hab nämlich eine Idee :idee

  8. Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage… Es gibt ja das Erstelle ein Muster-Tool. Da hab ich jetzt div. Muster drin erstellt und frage mich, wie ich z. B. ein Möbelstück damit verändern kann oder es als Tapete an die Wand bekomme *kopf kratz* Ich hab keine Ahnung, wie ich die Objekte so einfärben kann, im Spiel selbst finde ich immer nur die Möglichkeit zufällige Farben zu wählen :(

    1. Es tut mir leid, aber ich hab mit dem Muster-Tool noch nie gearbeitet. Es gibt aber ein Tutorial, vielleicht kann dir das weiterhelfen :hmm

      :link

      Das ist ja ziemlich komplex mit den verschiedenen Ebenen, vielleicht hast du da bei der Erstellung schon irgendwas nicht so gemacht dass du es im Spiel noch umfärben kannst.

  9. *hand vorn kopf patsch*
    Oh man… Im Spiel gibt es ganz einfach im Kauf-Modus die Option: Erstelle einen Stil. Darunter finde ich dann alle entsprechenden Muster und alles… Oh man, da sieht man mal, wie wenig ich mich damit bisher beschäftigt habe :pfeiff
    Ich freu mich schon darauf, wenn wir in der nächsten Nachbarschaft spielen! Dürfen wir eigentlich eigene Muster benutzen? Wir spielen ja ohne DLs, aber wenn wir eigene Muster erstellen, dann müsst ihr die ja auch runterladen, oder? :hmm

    1. Nein, Muster sind auch nicht erlaubt.
      Die Regel ist eigentlich ganz einfach, es darf nur das verwendet werden was es im Spiel oder in den AddOns gibt :ja

    2. Okidokili! War mir ja fast klar, aber ich dachte, ich frag lieber nochmal ^^ Ich meine, es gibt ja eigentlich auch genug Muster im Spiel, die man einfärben kann – man muss halt nur wissen wie :schreib

  10. Ich hab eine Frage zu den Twallan-Mods:
    Kann man da einstellen, dass nur Sims aus der Nachbarschaft da sind und NPCs rein für die Geschäfte/Arbeit dort hinkommen? Ich blick leider bei den Mods nicht wirklich durch :hmm

    1. Wenn du die Einstellungen von mir übernimmst, hast du genau diese Einstellungen :ja
      Du musst dir aber auch die Datei runterladen und sie dann im Spiel übernehmen.

      Ein grundsätzliches Tutorial zum Story-Mod findest du hier:
      :link

      Das Tutorial ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber die wichtigen Funktionen sind ja immer die gleichen.

  11. Hallo Sanne,
    Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich mir deine Nachbarschaft Silbersang runtergeladen und jetzt habe ich dazu eine Frage: Ich habe die Addons ET, TK, RA und LN. Lebensfreude habe ich bis jetzt noch nicht geschafft mir zu holen aus finaziellen Gründen. Jetzt möchte ich aber wissen, du hast ja gesagt, in der Beschreibung von Silbersang da fehlen einige Addons. Und da ich aber mit allen Features spielen möchte in der Nachbarschaft möchte ich gerne wissen, ob ich die fehlenden Zuchtstationen selber in das Spiel im CAW einbauen muss oder was ich machen muss um alles in der Nachbarschaft zur Verfügung zu haben, was man bei den Addons haben kann. Also dass ich alle Steine finden kann, alle Samen, usw.
    wäre schön wenn du mir antworten könntest :smile
    LG Bianca

    1. Hallo Bianca,

      Wie du das mit den Zuchtstationen in bereits erstellten Welten lösen kannst, habe ich hier beschrieben:
      :link

      Liebe Grüsse :hallo

    1. Das geht ganz einfach :smile

      Du klickst auf die markierte Stelle und danach auf das Dach welches du ändern möchtest. Mit gedrückter linker Maustaste kannst du dann das Dach hoch und runter ziehen :zwinker

  12. Danke Sanne,

    ich meinte eher wie ich zwei Dächer unterschiedlicher Höhe auf einem Haus platzieren kann. Hast du da ne Ahnung?

    1. Hey Sandmücke,

      mit dem von Sanne genannten Tool kannst du doch die einzelnen Dächer in unterschiedliche Höhen bringen. Du musst dafür nur das entsprechende Dach mit dem Tool anklicken und hoch- bzw. runterziehen. Vorher musst du natürlich die Dächer platzieren, wie du sie haben möchtest. :)

      Gruß
      Tanja

  13. :danke

    Ich hab es doch noch hinbekommen! Irgendwie hab ich den Hoch-Runterpfeil nicht richitg gesehen und dadurch nicht bemerkt, dass man den Winkel des Daches dadurch verändern kann!

    :froheostern

  14. Hey Mädels, ich hab jetzt schon bei einigen Häusern gesehen, dass ihr die Möbel halb-schräg stellt. Damit eröffnen sich einem ja ganz neue Möglichkeiten *gg*
    Wie funktioniert das denn? :hmm

  15. Ich habe mein Spiel leider gerade nicht an, um es zu testen. Aber wenn ich mich richtig erinnerne musst du die ALT-Taste gedrückt halten und kannst dann das Objekt weniger als 45° drehen und platzieren. :hmm Ich hoffe das war die Taste :hmm

  16. Wooow, dankeschön ihr beiden. Das ist ja SO viel angenehmer, wenn du alles hinstellen kannst, wie du willst *lach* Jetzt ändere ich direkt meine gesamte Einrichtung :)

  17. Wie schon einige von Euch in ihrem Spiel gesehen haben, laufen manche Sims ( vor allem meine Lissy) mit einem großen Nagel in der Hand rum. Hier ist die Erklärung und die Lösung für dieses Phenomen: :link
    Danke badromance99 ! :winke

    1. Ui, hier hatte ich deinen Post gar nicht gesehen. Wobei die Erklärung nicht so ganz stimmen kann. Denn bei mir ist Lissy nie umgezogen, ich hab sie ja nicht mal gespielt :hmm Aber der Lösungsansatz ist natürlich klasse, werde das dann mal ausprobieren :ja

  18. Hallo Sanne,

    war hier bislang eine stille Mitleserin deiner Tutorials

    Mit Hilfe deines supertollen Tutorials zum Thema „eigene Welt“ konnte ich endlich meine erste eigene Welt bauen.

    Dein Tutorial ist wirklich sehr gut und ich möchte mich herzlich dafür bedanken, dass du mühevoll ein so tolles Tutorial erstellt hast!

    Viele Grüße,

    Schokomäuschen

    1. Hallo Schokomäuschen :hallo

      bin zwar ein bisschen spät, aber trotzdem freue ich mich, dass du mit Hilfe des Tuts eine eigene Welt erstellen konntest :ringeltanz dankeschön für deinen Kommentar :gruenhut

  19. hallo,
    ich habe eine frage wen ich irgendetwas in meine Welt hinzufügen mochte sagt mein pc mir ständig an bitte fügen sie einen neuen layer hinzu aber wie mache ich das und was ist ein layer?????

    würde mich sehr über antwort freuen mfg Celine

    1. Hallo Celine,

      das steht im CAW-Tutorial, im ersten Teil :zwinker Hier gehts lang: :link

      Hast du das CAW-Tutorial noch gar nicht gesehen, da gibt es insgesamt 23 Teile und ich habe versucht alles sehr genau zu erklären :quassel

      Liebe Grüsse :winke

  20. Hallo Sanne,

    Dein CAW-Tutorial ist der absolute Hammer! Nachdem ich vor ein paar Wochen auf die Seiten von Ursula gestossen bin, hab ich da den Link zu erwähntem Tutorial gefunden. Nachdem ich alle 23 Teile studiert hatte, habe ich sogleich angefangen, eine bestehende Welt zu überarbeiten. Es war naheliegend, für meine ersten Gehversuche die im Tutorial beschriebene Welt Lilienstein zu verwenden (geklaut, sorry). Ich muss sagen, dass ich mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden bin, und gleich geht’s wieder weiter!
    Seit ich Deine Seite und die Seite von Ursula kenne, hat das Spielen mit den Sims eine neue Dimmension erreicht. Ich hoffe, dass ich noch lange Spass daran finde. Dafür ein herzliches Dankeschön! Gruss aus dem Luzernischen :)

    1. Hoi Markus :hallo

      Vielen Dank für dein tolles Lob :rose

      Gerne würde ich natürlich sehen was du aus Lilienstein gebastelt hast, bzw. bastelst :zwinker und ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit dem Sims.

      Grüessli zrugg usem Glarnerland :winke

  21. Liebe Sanne,
    vor einem Jahr habe ich mal eine Welt im CAW erstellt. Allerdings kannte ich da dein Tut noch nicht. Dementsprechend sah sie auch aus (z.B. habe ich alles ganz flach gelassen so wie es war und Gitternetz fand ich auch völlig unnötig *hihi*). Ich hatte trotzdem diverse Straßenfehler und war traurig, dass vieles so lieblos aussah, obwohl ich mir doch so viel Mühe gab. Meine Festplatte ist irgendwann gecrasht, die Welt war weg und ich war sauer. Jetzt hab ich beschlossen mich erneut ans Werk zu machen und bin diesmal auf dein Tutorial gestoßen. Es ist echt wahnsinnig gut und anschaulich erklärt und ich kann mich gar nicht mehr halten um mit der Welt zu beginnen (obwohl ich seit einem Jahr nicht mehr gespielt habe und mir erst nächste Woche die mir fehlenden Addons dazu kaufen will).. aber nichts kann mich mehr halten. Vielen, vielen Dank für dieses wunderschöne Tutorial.

    1. Hallo liebe Xestoria :hallo

      Herzlichen Dank für deinen tollen Kommentar, ich freu mich sehr darüber :herz

      Und ich wünsche dir ganz viel Spass beim Erstellen deiner Welt :helmi Wenns mal klemmt kannst du gerne jederzeit hier Fragen stellen :ja

      Liebe Grüsse
      Sanne :winke

  22. Hallo Sanne :)

    Also das CAW Tuti ist ja genial!
    Aber ich glaub ich bin zu Brezig zum Straßen legen lol

    Aber die Tutorials bei euch sind wirklich Klasse :)
    Respekt voll zieh ich meinen Plumbob ^^

    LG,
    Net :klasse

    1. Das klappt vielleicht nicht gleich alles auf Anhieb. Eine Welt zu erstellen (vorallem wenn es die erste ist) braucht sehr viel Zeit und Geduld :smile

  23. Mal eine Frage:
    Wie besiedel ich die Welt hinterher?
    Ich denke nicht das sich die Sims selbst einquartieren, oder?
    Nicht das ich hinterher eine Leere Stadt habe *lol* dann wird’s denke ich dem sim schnell langweilig LOL

    1. Wenn du den EA- Storyverlauf aktiviert hast, ziehen in leerstehende Häuser auch Simse ein. Am besten stellst du Starterhäuser auf. Ich glaube wenn die Häuser zu teuer sind, ziehen keine Sims ein.

  24. Hallo,

    Ich habe Inselparadies installiert und seitdem kann ich das CAW nicht mehr benutzen, weil es nicht der aktuellen Version des Spiels entspricht. Bisher habe ich das CAW immer mit dem neuesten Patch upgedated, aber im Moment erscheint kein neuer Patch. Wie kann ich das CAW wieder benutzen? Da du ja das Toturial zu den Tauchgrundstücken gemacht hast, nehme ich an, dass es dir irgendwie gelungen sein muss, das CAW zu aktualisieren…

    Danke im Voraus!! :smile

    1. Hallo Lilly,

      das CAW-Tool und das Spiel müssen übereinstimmen. Wenn du den letzten Patch hast, musst du auch das Tool wieder neu runterladen und installieren :ja

      Ich würde das einfach mal probieren, ansonsten kannst du auch im Launcher schauen ob dein Spiel wirklich aktuell gepatcht ist. Gehe dort auf „Spieleupdates“ und dann auf „Aktualisieren“.

      Im dümmsten Fall fehlen dir Patches dazwischen, damit kenn ich mich aber leider nicht so wirklich aus :nein

  25. Hallo ihr :smile
    Ich such nun schon seit einer halben Stunde den Teil, wo Sanne erklärt, wie man einen sauberen Ordner generiert, aber offenbar suche ich an der falschen Stelle oder ich bin zu blind, um das wiederzufinden :ohje :rot
    Wie man so einen sauberen Ordner bekommt, weiß ich und auch, dass ich ihn je nach Welt, in der ich spiele bzw. baue, umbenne. Meine Frage dazu betrifft mehr das Installieren eines neuen Add-On oder Accessoire-Pack. Kann ich da genauso einen neuen Ordner generieren und anschließend, nach der Installation diesen Ordner umbenennen und z.B. meinen Riverview-Ordner wieder zum Spielordner machen und enthält der dann automatisch die neuen Spielinhalte? Oder muss ich irgendwelche andere Daten/Unterordner vorher auf den Desktop ziehen, um sie nach der Installation in den dafür generierten Ordner einzufügen? Wenn ja, welche Ordner wären das? :wie

    Tut mir leid, wenn die Frage dumm sein sollte, ich hab nur Sorge, dass ich meine Spielstände aus Riverview nicht übernehmen kann. Silbersang wäre nicht so tragisch, da ich außer die entsprechenden Sims zu platzieren, noch nicht gespielt hab. Wollte erst das Stadt-Accessoire-Pack installiert haben, bevor ich den ersten Lebenswunsch spiele :smile

  26. Es steht unten Tutorials / Einen neuen Sim Ordner erstellen!
    Ich mache auch immer einen neuen Sim Ordner bevor ich einen neuen AP oder EP oder bevor ich patsche!
    Danach, kopiere ich einen Spielstand aus dem „Saves“ Ordner! Somit kann ich nichts kaputt machen.
    Wenn du nur einem Accessoires Pack installierst geht es wahrscheinlich ohne Probleme aber bei neuen Erweiterungspacks kann sein dass es nicht mehr geht weil du neu patschen musst. Mir ist das schon passiert …. :snief
    Da ich aber auch Twallans Mods benutze, machen ich immer einen neuen Ordner mit den neuen Mods dazu … wenn du keine Mods hast. spricht nichts dagegen dass du den alten Ordner benutzen kannst. Was leichter ist weil bein einem neuen Ordner muss man wieder im Launcher alle DL installieren, egal ob Welten oder Store!
    Ich hoffe ich kannte helfen! :pfeiff :ja

  27. Aaaah :idee danke, das hab ich doch glatt übersehen, sowas blödes :wand Mods hab ich keine, will nach Möglichkeit ohne spielen :smile Vorm patchen hab ich Letztens auch einen neuen Ordner generiert und da konnte ich anschließend meine Spielordner ganz normal weiter verwenden. Ich hoffe mal, das klappt dann nach der Installation des Accessoire-Pack auch. Danke für deine Antwort :smile

  28. Hallo liebe Kreativoase!

    Gleich vorweg vielen, vielen Dank für eure tollen Tipps und Tutorials. Vieles, was ich hier gelesen habe, hat mir super weitergeholfen, denn manchmal verstehe ich trotz guter Englischkenntnisse auf anderen Seiten wie z.B. MTS nur Bahnhof… :ohje

    Was ich im CAW noch gern machen würde, wären Änderungen an den Lichtverhältnissen, Wolken Farbe des Himmels und so weiter. Ich hab versucht, mich da durch einige Threads zu lesen, werde aber einfach nicht schlau aus ihnen. :hmm Welche Dateien bestimmen, wie sich das Wetter usw. in einer Welt verhält, weiß ich mittlerweile. Nicht aber, wie ich die mit meiner Welt verknüpfe bzw. die richtigen .ini Dateien einer Welt im CAW zuordne. Habt ihr da schon Erfahrung? Über Tipps hierzu würde ich mich riesig freuen. :hilfe

    1. Hallo liebe Anja :winke

      Meine Welten hab ich immer nur mit dem ganz normalen CAW gemacht, von daher kenne ich mich mit solchen speziellen Dingen, wie eben Lichtverhätlnisse ändern, nicht aus. Im Simforum gibt es einen sehr ausführlichen Thread zum Thema CAW, hast du dort schon mal geschaut:

      :link

      Dort kannst du natürlich auch selbst fragen. Es gibt auch noch einen guten Blog zum CAW, aber da schon was über die Lichtverhältnisse steht weiss ich nicht :hmm

      :link

      Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter :smile

      Liebe Grüsse :hallo

  29. (in der Hoffnung das hier ist noch aktuell) Ich weiß nicht unbedingt ob es hierhin gehört, aber ich kann die nrass Seite nicht mehr abrufbar. Es erscheint immer ‚Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann. Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.‘ An den Cookies kann es aber eigentlich nicht liegen, die sind alle aktiviert. Kann mir da jemand helfen? :/

    1. Bei mir funktioniert die Seite noch. Leider kenne ich mich mit Cookies und sowas auch nicht aus. Ich würde an deiner Stelle mal einen anderen Browser ausprobieren :hmm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

:hallo 
:hmm 
:ohje 
:hurra 
:herz 
:rose 
:smile 
:pfeiff 
:ja 
:snief 
:schreib 
:schade 
:nein 
:zwinker 
:gröhl 
:grins 
:hupf 
:idee 
:hilfe 
:klasse 
:engel 
:sonne 
mehr...