MC Command Center – Mod von Deaderpool

von Sanne

Mit dem MC-Mod ist es möglich euer Spiel besser zu kontrollieren und Haushalte die ihr nicht spielt zu „beleben“, so dass sie selbständig heiraten und Kinder bekommen.

Wichtig! Das hier ist kein Tutorial und soll auch keines werden. Zur Zeit spiele ich mit dem Mod und bin gerne bereit meine Erfahrungen dazu mit euch zu teilen. Wünschenswert wäre es aber wenn wir gemeinsam diesen Artikel mit Tipps und Erfahrungsberichten füllen können. Natürlich dürft ihr Fragen stellen, aber ich kann nur das beantworten was ich auch selber im Spiel getestet habe.

Den Mod gibt es hier: MC Command Center

Wenn ihr alle Module installieren wollt, dann ladet euch unter „Files“ den zweitletzten Download runter. Die entpackten Dateien kommen in den Mods-Ordner. In den Spieloptionen unter „Weiteres“ müssen beide Häkchen gesetzt sein für die Mods.

Nun habt ihr die Möglichkeit an jedem PC, Briefkasten und Sim neue Optionen aufzurufen. Die Grundeinstellungen werden am PC gemacht. Am Briefkasten habt ihr die Möglichkeiten einzelne Sim-Gruppen zu löschen (z. Bs. alle Obdachlosen), und an den Sims gibt es auch einige Möglichkeiten, z. Bs. den Sim im CAS zu bearbeiten oder zum Verlassen des Grundstücks aufzufordern (das ist manchmal wirklich hilfreich wenn ein Sim festhängt). Die Anzeigen an den Sims und am Briefkasten kann man über die Einstellungen am PC auch deaktivieren.

Der Mod ist auf deutsch und sehr selbsterklärend. Ihr müsst euch nur genug Zeit nehmen und alle Optionen durchgehen.

Einiges funktioniert allerdings bei mir im Spiel nicht wirklich, z. Bs. die Einstellungen für die obdachlosen Sims. Vielleicht sind das ja auch Übersetzungsfehler oder ich mache sonst irgendwas nicht richtig…

Zur Zeit spiele ich so:

Es gibt in meiner Welt einen gespielten Haushalt und ich spiele auch nur diesen. Das liegt daran, dass egal ob mit oder ohne Mod zu viel von alleine passiert wenn ich verschiedene Haushalte spiele. Vorallem verändern sich immer wieder die Beziehungen. (Das kann man aber möglicherweise mit dem Mod verhindern, wenn man einstellt dass die Beziehungen sich nicht mehr abbauen, wobei ich das nicht ausprobiert habe, da ich es schon mag wenn Freundschaften auch „Vergessen“ gehen wenn man sich nicht darum kümmert).

Es gibt bei mir keine obdachlosen Sims weil die Einstellungen des Mods was die obdachlosen Sims angeht bei mir nicht funktionieren. Habe ich also obdachlose Sims, so verheiraten die sich auch mit meinen Sims und werden schwanger. Ausserdem ist es so sehr einfach die EA-Townies die auch mit Mod noch generiert werden immer wieder zu löschen, dafür kann ich jederzeit auf jeden Briefkasten klicken und so die Sims löschen. Dies sollte man allerdings nicht tun wenn man grade ein Restaurant besucht… meine Versuche haben gezeigt, dass die Restaurants dadurch gerne verbugt werden, z. Bs. wurde dann das Geschirr nicht mehr abgeräumt.

Meine Townies haben also alle einen festen Wohnsitz. Wollt ihr verhindern dass Single-Sims selbständig umziehen achtet darauf dass ihr keine leeren Wohnhäuser habt. Auch Grundstücke mit der Kennzeichnung „Allgemein“ werden gerne als Wohnhäuser genutzt wenn ihr den Mod installiert habt. Beim Mod selbst gibt es auch eine Einstellung mit der ihr das Verhindern könnt. Ihr müsst bei den Wohnhäusern die noch leerbleiben sollen eine möglichst hohe Zahl schreiben. Ich hab das allerdings so gelassen wie es voreingestellt ist (1), da ich die Populations-Einstellung weitestgehend nicht verändert habe. Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt dass so die wenigsten Townies generiert werden.

Ausserdem habe ich eingestellt dass alle meine ungespielten Sims selbständig heiraten und schwanger werden dürfen. Die maximale Anzahl der Kinder einer Schwangerschaft und der gesamten Kinder kann man auch einstellen. Und ich hab auch eingestellt dass meine ungespielten Sims keine Jobs haben. So stehen sie meinem Spielsim jederzeit zur Verfügung und „arbeiten“ tun sie auf den verschiedenen Grundstücken die Personal brauchen.

Ich spiele jetzt schon eine ganze Weile so und bekomme zweimal jede Woche Meldungen über neue Eheschliessungen und Umzüge. Schwanger wurde bei mir noch kein Sim, da ich die Einstellung auf „lang“ habe und auch die Prozentzahlen für Heirat und Schwangerschaft unverändert gelassen habe. Diese kann man aber hochsetzen, wenn man mehr Action haben möchte :grins

Wollt ihr auch Meldungen bekommen darüber ob eure ungespielten Sims bald Geburtstag haben, oder ihre letzten Tage erleben, so müsst ihr das Aktivieren. Voreingestellt ist das beim Mod nicht.
Nun spiele ich nur noch einen Haushalt, bekomme aber mit was sonst in der Nachbarschaft passiert und weiss auch wann und wo meine Sims altern oder sterben. Ich manage jetzt eigentlich nur noch meine Stadt, indem ich möglichst passende Häuser für die neu gegründeten Familie suche oder baue und die Sims immer mal in den Welten rumschiebe.

Mehr über meine Spielweise gibt es dann (irgendwann…) in einer neuen Doku von mir :quassel

Hilfreiche Links:
Video von Frollein Celine (Youtube)

27 Gedanken zu „MC Command Center – Mod von Deaderpool“

    1. Ja, das Video hab ich mir auch angeschaut und fand es wenig hilfreich :pfeiff Sie erzählt auch nur welche Einstellungen es gibt und was sie einstellt, aber was im Spiel dann passiert erklärt sie auch nicht so wirklich (zumindest nicht die Dinge die mich interessieren)

      Ich verlinke es aber oben im Artikel, interessant ist es auf jeden Fall :ja

  1. Das klingt wirklich sehr interessant wie du spielst :klasse Kann ich diesen Mod auch mit in die
    Challegs nehmen ? Würde das Spiel doch bestimmt auch mit Ereignissen beleben :zwinker

    1. Warum nicht :grins „Regeln“ sind ja bei uns immer nur ein Leitfaden, spielen soll jeder so wie er Lust hat :ja

  2. Ich habe jetzt auch mal eine Weile mit dem MC Command gespielt. Halleluja, sag ich nur….ich hab unzählige Ehen und Kinder von Sims, die ich gar nicht zusammengestellt hätte, hihi. :gröhl
    Aber es sind unheimich viele interessante Sims dabei herausgekommen. :ja
    Ich bin nur mehr damit beschäftigt, die Kinder neu einzukleiden und die Häuser mit neuen Kinderbetten und Kindermöbeln auszustatten, als dass ich zum eigentlichen Spielen komme. :girliesmile
    Aber so ist zumindest tatsächlich endlich mal was los, in den Nachbarschaften. :ringeltanz

    1. Das hört sich toll an :hurra

      Irgendwie hat es bei mir nicht mehr funktioniert… da ist über Wochen hinweg gar nichts mehr passiert :schade

      Wie hast du denn die Einstellungen gemacht, hast du da bei den Prozenten für Schwangerschaft und Heirat etwas höher eingestellt, oder die Grundeinstellungen gelassen?

  3. Mittlerweile bin ich von dem Mod doch etwas enttäuscht :schade Heute habe ich mal ausgiebig getestet und irgendwie funktionieren, zumindest bei mir, die meisten Dinge nicht so wie ich sie verstehe. Z. Bs. die Einstellung dass Obdachlose nicht heiraten oder schwanger werden dürfen. Bei der Einstellung für die Schwangerschaft scheint es zu klappen, aber heiraten tun sie trotzdem… Und so geht es mir mit einigen Einstellungen, grade was das selbständige heiraten und Kinder kriegen angeht. Dafür heiraten aber meine angesiedelten Sims nicht mehr, sondern werden nur noch schwanger :ohje

    Andere Dinge mag ich allerdings sehr, wie z. Bs. das Pausieren wenn man ein neues Grundstück lädt (was jetzt aber nicht so spielwichtig wäre :grins ) Oder dass man Aliens anklicken und so entscheiden kann ob sie in Tarnung oder ohne rumlaufen. Und natürlich die Regelungen für die Population, die funktionieren bei mir jetzt einwandfrei, da hab ich aber mittlerweile die Einstellungen geändert und es werden nun wirklich nur noch die wenigen Sims für die Rollen generiert, und diese auch nur dann wenn ich auf einem entsprechenden Grundstück bin.

    Ich hätte aber sehr gerne gehabt, wenn die Nachbarschaft sich weiter entwickelt und genau das kriege ich irgendwie nicht mehr hin :hmm zumindest nicht so wie ich es gerne hätte :pfeiff

  4. Den Mod habe ich nun auch ausprobiert, aber gleich wieder gelöscht. Meine erste Aktion war, meinen Sim mit einer seiner Affären ins Chez Llama zu schicken. Die Dame hat sich aber gleich nach der Ankunft in Luft aufgelöst. Das habe ich mehrmals probiert, immer das gleiche. Andere Mods habe ich nicht. Schade, der MC war so vielversprechend.

    1. Das Problem hab ich allerdings auch ohne Mod :ohje Vorallem dann wenn ich von anderen Sims eingeladen werde. Kaum auf dem Grundstück angekommen lösen die sich in Luft auf… das hat vermutlich mit dem Mod nichts zu tun. Hast du es ohne Mod probiert?

  5. Ja, das ist mir bisher noch nie passiert, deshalb hatte ich auch gleich den Mod in Verdacht. Hmm, ich werde den noch mal ausprobieren mit verschiedenen Sims. Danke für die Info.

  6. Es hatte tatsächlich nichts mit dem Mod zu tun. Habe es mit verschiedenen Sims ausprobiert, niemand hat sich mehr in Luft aufgelöst. Dass die Sims kaum heiraten, habe ich leider auch. Im schwängern sind sie fleißiger, vor allem Marcus Flex und Paolo Rocca. Wäre schön, wenn auch mal andere Simsmänner Vater werden. An den Einstellungen muss ich wohl noch basteln.

  7. Kaum das ich das gelesen hab, hab ich das Spiel angeworfen. Hab zwar nur ein paar Simstage damit spielen können, aber bin schon begeistert. Die Möglichkeit die Beziehungen zu pushen finde ich bei meinem Familienspiel sehr praktisch. Es nervt, wenn man schon nach kurzer Zeit einen Sim nicht mehr kennt, vorallem, wenn es Familie ist :nein Das ist jetzt Geschichte :klasse
    Ein paar Ehen wurden auch schon geschlossen und Kinder sind unterwegs. So bleibt Leben im Spiel :hochdaumen
    Wie häufig lasst ihr euch die neuen Entwicklungen anzeigen? Ich bin bei zweimal die Woche, ist glaub ich Standard. Heirat hab ich übrigens auf 30 und schwanger auf 20 stehen. Aktuell sind jetzt zwei Arbeitskolleginnen schwanger. Mal sehen, welchen Einfluss das nimmt.

  8. Seit ich den Mod hatte ist mein Spiel schrecklich langsam geworden :ohje Hab ihn daher erstmal wieder rausgenommen. Hab mir aber auch erstmal keine neuen Mod Updates mehr geholt. Weiß einer, ob er mal verbessert wurde?
    Ohne, also mit Stillstehender Nachbarschaft, wird es doch schnell wieder langweilig :schade

    1. Der Mod wird ständig aktualisiert und muss auch immer wieder ersetzt werden. Wobei ich ihn nun auch schon länger nicht mehr nutze, er ist mir einfach zu umfangreich :ohje

  9. Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich ja nicht das komplett Programm brauche. Ich benutze es ja nur damit meine ungespielten Sims auch mehr Leben in die Nachbarschaft bringen und um mal an den Beziehungen zu basteln :zwinker
    Nur erkenne ich nicht welcher MC jetzt für die Beziehungen zuständig ist :hmm

  10. Liebe Sanne,kann es sein,dass es den nicht mehr gibt? Hab mir das Video von Frollein Celine angeschaut und mir ’nen Wolf bei Mod the Sims gesucht,kann den aber einfach nicht finden.Bin ja sonst prinzipiell gegn Mods,aber wenn ich von mir zuverlässig erscheinenden Menschen davon erfahre,wollte ich den jetzt mal ausprobieren,weil mich die blöden EA Townies so sehr nerven.
    Weisst Du irgendwas darüber? Oder sonst jemand,der hier auf der Seite unterwegs ist? LG und schönes Wochenende!

  11. Danke liebe Sanne, hab’s gefunden! Hoffe, icj versteh das alles richtog,hauptsächlich geht es mir wirklich um die vielen,blöden EA Townies.die nerven mich total.
    Hab zur Zeit schon Sims Großstadtleben nicht mehr installiert und die Vampire hab ich auch weggelassen,aber das find ich eigentlich auch nicht so gut,weil ich gerne manche Sachen aus den Packs im Baumodus verwende.
    Ja,hab schon gemerkt,dass es zur Zeit nicht weitergeht mit Deinen Videos.Wollte auch mal schauen,ob Du schon auf Deiner anderen Seite Filme hast.

    Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende,LG,Kirsten

  12. Huhu :hallo

    Ich liebe den Mod und spiele schon recht lange mit ihm.
    Hatte vorher allerdings nie so viel an den Standard-Einstellungen verändert und habe mich jetzt jedoch mal ein wenig intensiver damit befasst.
    Was mich momentan im Spiel echt nervt, ist, dass immer so viele Obdachlose zufällig vom Spiel generiert werden (die sehen ja immer bisschen komisch aus…), dabei hab ich beim MCCC schon eingestellt, dass nur so viele generiert werden sollen, wie wirklich nötig sind (offenbar sind sehr viele nötig, um die ganzen Gemeinschaftsgrundstücke auszustatten). Daher hat mir deine Idee, dass die inaktiven Sims alle keinen Job haben und deshalb für die Gemeinschaftsgrundstücke etc. genutzt werden, wirklich gut gefallen. Allerdings kann ich im MCCC irgendwie die Option nicht finden… Bei „Karriere“ gab es immer nur die gegenteilige Einstellung, glaube ich, also ob die gespielten Sims nen Job haben oder nicht (oder so ähnlich, hab die Einstellungen gerade nicht genau vor mir, aber ich hab auf jeden Fall schon mehrmals erfolglos nach der Möglichkeit, Jobs für Inaktive zu deaktivieren, gesucht).

    Und dann hab ich noch eine Frage zu den Zufallsschwangerschaften und -heiraten. Wenn ich die für meine gespielten Sims deaktiviere, können sie dann trotzdem heiraten und schwanger werden, während ich gerade in einem anderen Haushalt spiele? Also eben nicht aus Zufall, sondern weil sie sich bereits in einer Beziehung befinden? Weil irgendwie ist da bisher nichts von sich aus passiert… Eben nur bei den ungespielten Haushalten, für die ich die Einstellungen aktiviert habe. Aber ich will ja nicht, dass meine gespielten Sims einfach zufällig mit irgendwem verheiratet oder von irgendwem geschwängert werden :grins

    Schon einmal vielen lieben Dank und beste Grüße :)

    1. Hallo Lou :hallo
      Mit dem Mod habe ich nur ganz kurz gespielt und jetzt spiele ich auch schon länger kein Sims mehr, deshalb kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich weiss nur dass es bei mir so war, dass viele Einstellungen überhaupt nicht richtig funktioniert haben :ohje

      Es gibt im Simforum einen Thread der sich speziell mit diesem Mod befasst:

      http://www.simforum.de/showthread.php?t=197346

      Dort findest du bestimmt eher Hilfe als hier (zumal wir hier alle grade nicht sehr aktiv sind und ich auch nicht weiss ob hier noch jemand den Mod nutzt).

      Liebe Grüsse :rose

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:hallo 
:hmm 
:ohje 
:hurra 
:herz 
:rose 
:smile 
:pfeiff 
:ja 
:snief 
:schreib 
:schade 
:nein 
:zwinker 
:gröhl 
:grins 
:hupf 
:idee 
:hilfe 
:klasse 
:engel 
:sonne 
mehr...