Sims-Plaudern 1

von Sanne

Hier können wir uns über alles rund um die Sims austauschen. Seien es Fragen, Spielerfahrungen oder Neuigkeiten. Auch Bilder dürfen gerne gezeigt werden.

Viel Spass beim Spielen und Diskutieren :hi

Patch-Notes (deutsch)

304 Gedanken zu „Sims-Plaudern 1“

  1. Spielt jemand von euch auch mit dem MC-Command-Center (von MTS)? Ich hab mir das jetzt mal installiert, allerdings nicht komplett alle Module… Und ich hab so viele Fragen :ohje Z. Bs. funktionieren bei mir die Einstellung nicht, dass Obdachlose nicht schwanger werden oder heiraten, sie tun es auch wenn ich es eigentlich deaktiviert habe. Und ich möchte gerne dass meine Sims nicht gelöscht werden, da gibt es aber nur diese komische Option wo es dann heisst „diesen Sim nicht ausmerzen“. Jetzt frage ich mich ob das ein Übersetzungsfehler ist, oder ob ich wirklich jeden einzelnen Sim damit kennzeichnen muss :hmm Und leider klappt es auch nicht so wirklich dass keine Townies generiert werden. Wobei ich auch da nicht so richtig weiss wie ich die Einstellungen machen muss :pfeiff

    1. Herrlich!! :gröhl Ich hab´s auch noch nicht ausprobiert, aber das ist echt ein lustiger Gag. :klasse

  2. Wisst ihr, ob Restaurants wenn sie keinen Besitzer haben auch mit der Zeit bessere Essens-Qualität anbieten? Bisher ist das Essen dort immer normal oder sogar schlecht :denken

  3. Das habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt. Wenn dein Sim aber gut kochen kann, dann kann er das Essen garnieren und es wird dadurch hochwertiger.

    Ich habe auch eine kleine Frage. Man kann doch über „Debug“ Pflanzen auf Gemeinschaftsgrundstücke pflanzen. Ich habe das schon bei euch, Sanne und Manu, gesehen. Jetzt möchte ich das auch mal machen, aber es geht nur ein Kirschbaum. Alle anderen werden zu diesen kleinen Pflanzhügeln. Ist das normal? Oder habt ihr einen Sim die Pflanzen einpflanzen lassen und dann erst das Grundstück gespeichert. Geht das überhaupt? Ich möchte, dass da schon gesprossene Pflanzen stehen und keine Pflanzhügel. :hmm :ohje

    PS: Ich habe auch nur Obstbäume gesehen und keine Gemüsepflanzen. Gibt es die auch irgendwo?

    1. Im Restaurant kann man ja nicht selber kochen und wenn es keinen Besitzer hat, habe ich auch keine Einfluss darauf wie und was gekocht wird :hmm Ich führe jetzt allerdings die Restaurants wieder, da gibt es dann schon Möglichkeiten das Essen zu verbessern :ja

      Wegen der Pflanzen, ich hab über das Debug-Menu auch nicht wirklich was gefunden, und wenn dann meistens nur die Pflanzen selbst, also die Blüten und das Gemüse. Das hab ich dann platziert und von meinen Sims einpflanzen lassen. Die Grundstücke von mir mit Pflanzen sind alle gespielt, also meine Sims haben dort angepflanzt :giessen

  4. Meine Simin hatte tatsächlich grade eine Lebensmittelvergiftung, natürlich im Tuuh for us :pfeiff

    Und man hat dann wirklich am Handy die Option das Restaurant anzurufen (auch im Restaurant selbst) und das lohnt sich richtig :grins

    Und Wasser trinken hilft wirklich :ja

  5. Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl auch einen Sim zum Pflanzen hinschicken.

    Das mit der Lebensmittelvergiftung ist ulkig. Vor allem dass man sich beschweren kann und eine Entschädigung erhält ist klasse.
    Ich dachte, wenn man als Gast hingeht und man gut kochen kann, hat man auch die Option das Essen zu garnieren. Ich glaube Koletto hatte die Option. Muss ich nächstes Mal noch einmal gucken. Bin jetzt verunsichert. :hmm

    1. Ah :idee Darauf hab ich noch nie geachtet, das muss ich dann auch mal ausprobieren, danke für den Tipp :rose

  6. So, jetzt habe ich noch mal im Spiel geguckt.
    Koletto hat Essen serviert bekommen, das normal war. Er hat dann die Option zu garnieren und anschließend war das Essen ausgezeichnet.

  7. Huhu :)
    man kann bei Sims 4 doch eigene Towinies ins Spiel bringen, oder? Ich hab schon google gefragt habe aber nichts gefunden was wirklich funktioniert hat! Ich hab es über die Weltenverwaltung gemacht. Gibt es da noch andere Funktionen? :nein

    1. Ja, das funktioniert :ja Allerdings erstellt das Spiel trotzdem immer mal neue, und wenn es insgesamt zu viele werden, werden ungespielte Sims ohne Wohnsitz auch gerne mal einfach gelöscht :ohje

      Hier ist im Simforum eine Beschreibung:
      :link

      Wenn du weitere Hilfe brauchst dann melde dich wieder, es ist immer einfacher auf genauere Probleme zu antworten, als jetzt einfach alles zu erklären (faulbin :pfeiff )

  8. Grade ärger ich mich furchtbar darüber, dass Häuser in denen gespielt wurde und die dadurch Dinge enthalten die der Sim sich erspielt hat, in der Galerie als modifiziert angezeigt werden :sauer Früher konnte ich das noch umgehen indem ich das Haus in die Bibliothek geladen und von dort neu platziert habe, aber das geht jetzt nicht mehr :nene Das ist ja schon irgendwie ziemlich doof… Weiss vielleicht jemand von euch welche Objekte das genau sind, die das auslösen?

    1. Ich hab die Lösung gefunden (gegoogelt :pfeiff ) Es liegt an Fotos und den Bildern die nach Vorlage gemalt werden. Nun hab ich die gelöscht und das CC Zeichen ist weg. Allerdings ist das mit den Fotos komisch, denn gestern hab ich ein Haus hochgeladen da sind auch Fotos drin. Die habe ich allerdings mit diesem Fotostudio gemacht, vielleicht gelten die nicht als CC :hmm

  9. Mir ist beim Bauen neuerdings aufgefallen, dass dieser Leinwandstapel bei der Dekoration nur eine farbige Auswahl anzeigt – ich meine, dass es anfangs noch eine andere Bilderdeko auf diesem Leinwandstapel gab:
    Es gibt zwar 3 Farbauswahlmöglichkeiten, aber bei den ersten beiden Varianten bleiben die Leinwände weiß.

    1. Das Problem hab ich leider auch, und ich meine auch, dass es vorher zwei bunte und die weisse gab :ja

  10. Hat das jetzt auch wer von euch – seit einigen Tagen komme ich kaum in die Online-Galerie, entweder kommt eine Error-Meldung oder wenn die Seite geladen ist und ich mich anmelden möchte, stürzt die Seite nach ewigem Laden auch wieder ab. :schade

    1. Vor zwei Tagen (ungefähr…) hatte ich Probleme mit Origin, aber mit der Galerie klappt bei mir alles wie immer :smile

      Ich bin zur Zeit immer automatisch verbunden mit der Galerie wenn ich mein Spiel starte, muss mich da also im Spiel nicht extra verbinden oder anmelden…

    2. Wenn ich mich bei Origin anmelde, funktioniert die Galerie auch (also die direkt im Spiel). Wobei trotz Internetverbindung manchmal ein Online-Einloggen auch nicht gleich auf Anhieb klappt … die Galerie-Seite direkt im Browser meinte ich, da kam ich heute Morgen und jetzt öfter in der Vergangenheit nicht rein (kam immer eine Fehlermeldung, zB auch wenn ich auf unsere Download-Links hier auf der Seite klickte) :hmm

    3. Ah, du meinstest die Offline-Galerie, also die ausserhalb des Spiels :idee Da hab ich es manchmal, dass eine Seite nicht geladen wird, aber eher selten und meistens ist das dann nach ein paar Stunden auch wieder ok :ja

    4. Ich hatte letzte Woche auch öfter Probleme in die Galerie zu kommen. Seitdem habe ich es nicht mehr versucht. :ohje

      Edit 5 Minuten später… Ich komme nicht rein :schade

    5. Bei welchem Download habt ihr denn die Probleme? Ich komme, wenn ich willkürlich einen auswähle zur Zeit problemlos in die Galerie :hmm

  11. Grade eben komme ich schon wieder nicht in die Offline-Galerie. :brüll Die Seite zeigt schon wieder eine Error-Meldung an. Zum Beispiel funktioniert jetzt der Link vom heutigen Bilbo Blub nicht, wieder Error-Meldung … es lädt anfangs zwar kurz, aber dann geht nichts mehr, nur noch eine leere Browserseite. :ohje Ansonsten kann ich jede beliebige Seite ohne Probleme aufrufen, es muss also mit der Galerie was zu tun haben.

    1. Das ist schon seltsam, bei mir funktioniert es immer noch :hmm Leider hab ich keine wirkliche Idee, hast du schon mal bei Crinrict geschaut, ob da irgendwas darüber steht?

    2. Das ist wirklich komisch :schade bei mir funktioniert auch alles. Leider weiß ich auch ich keine Hilfe oder Warum das so ist .

    3. Ich muss mich korrigieren..ich komme nicht auf die „Herunterladbare Inhalte“ Seite . Entweder geht eine kleines Fenster auf,wo dann steht „Hoppla da ist wohl was schief gegangen..schau bald wieder rein“
      oder es kommt eine englische Fehlermedlung oder es passiert gar nichts. Bei den ersten beiden Rückmeldungen ,sehe ich manchmal kurz was ,es lädt was und weg :traurig

  12. Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr im Spiel geborene Sims hochladet? Geht ihr mit dem Kind ins CAS uns lasst es erwachsen werden und stylt es dann? Ich wollte evtl. auch die Kinder von Koletto hochladen. Und was ist wenn das Kind schon Fähigkeitspunkte hat? Bleiben die erhalten? :pfeiff

    1. Diese Frage würde mich auch interessieren liebe Betty,dann lade ich die Kinder von Philip ebenfalls hoch :smile

    2. Ist schon länger her bei mir – aber ich hab den Sims-Nachwuchs in den CAS geholt und sie vor dem Hochladen altern lassen. :ja Dann wird nach Gusto umgestylt, wenn möglich aber nicht die Haarfarbe oder die Körperform. Wegen eventueller Fähigkeitspunkte hab ich ehrlich gesagt gar nie geachtet, die Sims, die ich so hochgeladen habe, hatten glaub ich noch gar keine erworben. :hmm

    3. Bei mir haben auch ein paar Sims schon Fähigkeitspunkte. Das macht nichts :smile Wenn sie einen Job haben, behalten sie den auch, nur leider nicht das was sie im Inventar haben, das hätte ich auch noch klasse gefunden :grins

  13. Ach ja … wahrscheinlich bin ich mal wieder der Oberblitzmerker und ihr wisst es schon längst. :grins Wenn man jetzt Grundstücke platziert wird ENDLICH!!! der Name automatisch übernommen :hurra

    Ich fände es toll, wenn ihr bei euren Bauwerken in der Beschreibung angeben würdet, auf welchem Grundstück ihr gebaut habt. Das ist keine offizielle Vorgabe, ich würde es nur praktisch finden, weil eben einfach nicht alles überall hin passt, auch wenn die Grundstücksgröße stimmt. :helmi

    1. Das hatte ich auch schon überlegt, aber weil ja nun die Namen automatisch übernommen werden wenn man ein neues Grundstück platziert, macht es nicht mehr so viel Sinn. Ruckzuck sind die Original-Namen in den Nachbarschaften verschwunden… Ich orientier mich immer an den Bildern und die Grösse des Grundstückes kann man ja im Filter auch bestimmen :smile

    1. Alles sieht wirklich klasse aus (obwohl ich insgeheim schon auch ein bisschen auf Kleinkinder gehofft hatte). Aber die Möbel, die Frisuren und auch die Möglichkeit, in Apartments zu wohnen, gefällt mir alles ungemein. :herz

  14. Es gab ja vor einiger Zeit mal eine Umfrage zu verschiedenen (möglichen) AddOns. Da war bei Stadtleben auch aufgelistet die öffentlichen Bereiche bearbeiten zu können. Das wäre natürlich ganz grosse Klasse, wenn das mit dem AddOn kommen würde :hurra

    1. Der Trailer hat mir ganz gut gefallen. Vor allem der Marktplatz. Da war ordentlich was los. Einiges vom Jahreszeitenfest kommt zurück; z. B. Wettessen und Feuerwerk. Karaoke sah auch schön aus. Hoffentlich setzen sich andere Sims wirklich als Publikum dazu. Und in einem Apartment zu wohnen, hätte ich auch Lust. :klasse

  15. Ich freu mich wenn es das Richtige für euch ist und ihr euch darauf freut. :ja
    ich selber bin eher enttäucht und weiss auch nicht ob ich mir das AddOn überhaupt noch holen werde. :nene meiner Meinung nach wäre es eher Zeit für ein richtiges Familienleben und mehr Spieltiefe gewesen und nicht schon wieder sowas. Und dann noch nicht mal Vampire. : :snief
    Zu einem späteren Zeitpunkt hätte ich es vielleicht toll gefunden, mittlerweile überleg ich aber echt ob ich noch Geld in dieses Spiel stecke. :schade
    Naja, vielleicht ändern ja neue Infos noch meine Meinung. :nein
    Euch aber von Herzen viel Spass :struppi :daumenhoch

  16. Apartments,Feuerwerk,Karaoke,Straßenmalerei ist alles nicht ganz neu,hat es alles schon bei den Sims 3 gegeben…aber hat mir gefallen und deshalb freue ich mich auf die „Großstadtleben“ Erweiterung :hurra Kleinkinder und Vampire kommen bestimmt auch noch,da bin ich sicher…wir brauchen nur Geduld
    AAAAAAaaaa :spinner ich will auch endlich Kleinkinder :grins
    Doch jetzt freue ich mich erstmal auf Großstadtleben !

    1. Bei der Trailer-Analyse von Simfans kam gestern leider die Info, dass es Apartments nur in San Myshuno gibt (hat ein Guru via Twitter informiert). :snief Das ist echt so schade und reduziert meine Freude auf das neue EP doch ziemlich. Ich finde aber gut, dass mehrere Sims (und auch Kinder) gleichzeitig Basketball spielen können. :hallo

    2. Ja, das hab ich gestern auch noch gelesen und bin ebenfalls ziemlich enttäuscht. Ich wollte so gerne mal alle Townies in Apartments unterbringen, ausserdem hat mir das Bauen von Apartments schon in Sims2 einen Riesenspass gemacht.
      Ich mag die meisten EA-Gebäude überhaupt nicht und ein Grossstadtfan bin ich auch nicht. Aber die neuen Möglichkeiten würden mir schon gefallen.
      Da kommt jetzt so ein bisschen die Erinnerung an Sims3 wo irgendwie jedes AddOn für sich alleine war, und grade das fand ich bei Sims4 bisher so schön, dass sich alles immer so toll zusammengefügt hat. Ich hab jetzt nämlich das Gefühl dass viele Dinge wohl dann nur in dieser neuen Nachbarschaft verfügbar sein werden (z. Bs. auch die Festivals). Schade :schade

    3. Hallo Sanne,
      man kann bestimmen, welche Sims Deine Nachbarn werden sollen – lt. Info bei Simtimes. Das finde ich wirklich gut! :klasse

  17. Ich freu mich schon total. Vorallem dass es jetzt endlich mal wieder eine Ggroßstadt gibt. Dieses Dorf und Kleinstadt Leben wurde mir jetzt doch zu eintönig :rot Bin halt selbst ein Stadtkind :zwinker
    Das man selber keine Apartments bauen kann finde ich aber schon schade :schade Meist gefällen mir die Raumaufteilungen nicht so gut. Aber so wie ich in dem Trailer gesehen hab, scheinen die Wohnungen doch ganz hübsch zu sein und haben einiges an Spielüberraschungen (Stromausfall, Mäuse, Wasserschaden :spinner )
    Penthäuser sind aber zum Glück frei zu gestalten :hochdaumen

    @Sanne: Das du die Townies in Apartments wohnen lässt sollte doch möglich sein. Die einzelnen Nachbarschaften sind ja miteinander vernetzt. Da macht es doch nix, wenn sie in einer anderen „Stadt“ wohnen :smile

    1. Mittlerweile hab ich mich auch schon damit abgefunden und freu mich auf das AddOn :smile

      Soweit ich weiss kann man die Apartments innen komplett selber gestalten, also auch die Wände und Böden und auch die Raumaufteilung (vermutlich das dann nur bei leeren Apartments).

  18. Mit dem Großstadtleben-AddOn kann ich nach wie vor nix anfangen – bin aber auf die News dazu trotzdem gespannt. :ja
    Aber die heutige Info auf ein mögliches Gruselpack hat mein Herz nun tatsächlich höher schlagen lassen. :herz Hoffentlich!!! gibt es dazu bald genauere News und es wird nicht schon wieder eine weitere Luftnummer. :ach Aber so richtig coole Hexen und Vampire und tolles Gameplay dazu würden mich bestimmt endlich wieder für das meiner Meinung nach ziemlich öde Sims 4 begeistern. :besen :vampir :mondkatze :hexe

  19. Es gibt einen neuen Patch, mit neuen Objekten und Klamotten zu „Día de los Muertos“ zu feiern. Und ein neues Rezept! Ich bin mal gespannt!
    Hier der :link

    1. Ich finde die neuen Sachen richtig toll. Diese mexikanische Tradition ist mir auch bekannt, weil mein Schwager lange in Mexiko gelebt hat und ich finde es sehr faszinierend wie andere Völker mit dem Thema Tod umgehen.

      Leider ist die Herausforderung noch nicht spielbar, das finde ich schade. Ich möchte mir die Sachen nämlich gerne erspielen und nicht ercheaten :pfeiff

    1. Ich finde die Idee der Festivalstadt interesant gedacht und ich bin schon richtig gespannt auf die neue Erweiterung. :klasse
      Mir gefällt wenn beliebte alte Dinge in den Sims 4 fortgesetzt werden ,aber gleichzeitig auch was ganz „NEUES“ dazu kommt.. was es noch nie gegeben hat. Da ich keine Sims 1 und 2 gespielt habe, kenne ich mich nicht so genau aus, ich kann am besten Sims 3 mit Sims 4 vergleichen.

  20. Vemutlich wisst ihr das schon, aber wenn nicht dann ist es vielleicht ein guter Tipp um euer Spiel ein wenig lebendiger zu gestalten. Das lässt sich nämlich über die Gruppenfunktion ganz toll regeln :hurra

    In meinem Beispiel hat Nira eine Gruppe, die Feuer-Freunde. Für diese Gruppe habe ich als Treffpunkt den alten Badepark angegeben.

    Schön ist, dass sich die Gruppe nun dort auch dann trifft wenn ich mit einem anderen Haushalt spiele. Das macht so viel Atmosphäre :hupf

    Das funktioniert natürlich auch mit anderen Gruppen und anderen Grundstücken. Meine Funny und ihre Gruppe „Sound of Soul“ trifft man öfters im Haus der alten Dame, und meine „Gruselköpfe“ treiben im Museum ihr Unwesen :grins

    1. Vergessen… Toll ist daran auch, dass man den Gruppen ja bestimmte Aktionen zu ordnen kann. Niras Gruppe hat da unter Anderem stehen „Am Lagerfeuer abhängen“ und natürlich auch Gitarre spielen. Und diese Aktionen werden dann auch von den Gruppen ausgeführt.

  21. Das ist echt toll.
    Ich habe eine Frage zu Gruppen. Ich habe jetzt ein paar Haushalte erstellt, die auch gleichzeitig eine Gruppe bilden. Nun wollte ich sie als Gruppe hochladen. Kann es sein, dass die Gruppenzugehörigkeit verloren geht? Denn jetzt habe ich den Haushalt noch einmal platziert und er ist keine Gruppe mehr.
    Ich habe es gestern so gemacht: Ich habe den Haushalt auf einem Grundstück platziert. Die Gruppe erstellt. Gespeichert. Dann bin ich in die Haushaltsverwaltung gegangen und habe den Haushalt von da aus neu in meiner Bibliothek gespeichert. :ohje

  22. Scheint wirklich nicht zu funktionieren. Der andere Haushalt war auch keine Gruppe mehr.

    Heute habe ich mal eine andere Frage.
    Wie geht ihr beim Bauen vor? Baut ihr immer zuerst den kompletten Grundriss mit allen Zimmern oder baut ihr einzeln jedes Zimmer an? Baut ihr einfach drauf los oder nach Bauplan? :helmi

    1. Ich tu mich beim Bauen ziemlich schwer, zumindest bis ich mal den Grundriss habe :ohje

      So grob baue ich schon zuerst den Grundriss und dann mach ich die Zimmeraufteilung und fange an einzurichten. Wobei manchmal komme ich auch vom „Weg“ ab, da kann es dann schon mal passieren dass ich erst den kompletten Garten gestalte (das Haus steht dann aber schon da).

      Nach Plan hab ich auch mal gebaut, ich glaube bei Sims2, insgesamt drei Häuser :grins

    2. Ich tu mich nämlich auch irgendwie immer ein bisschen schwer, deshalb die Frage. Ich habe das Gefühl ich ziehe einfach immer nur Rechtecke oder Quadrate, setze hier und da eine Wand und fertig. Nach dem Motto quadratisch, praktisch gut :grins

    3. In „Echt“ sind aber tatsächlich ganz viele Häuser einfach nur rechteckig im Grundriss :ja Viel kann man dann mit kleinen Anbauten und natürlich der Fassadengestaltung noch machen. Und ich glaube auch mit den Dächern ist bei Sims4 weit mehr möglich als noch bei den Vorgängern. Mich packt es immer mal und dann probier ich ein bisschen rum, aber oft wird es dann doch auch einfach wieder nur ein Rechteck :grins

    4. Ich baue seit einiger Zeit gern nach Plan, allerdings schaut das Ergebnis dann bei mir fast immer anders aus als anfangs gedacht, weil ich noch dies oder jenes dazubaue. :ja Bei den Dächern probiere ich auch vieles aus, was da so möglich ist, vor allem Dachgauben. Die sind meistens nur was für die Optik, aber man kann auch kleinere, bewohnbare Dachzimmer machen (allerdings ist das mit diesen riesigen Treppen oft schwierig). Und immer öfter suche ich mir Häuser in unserer Umgebung aus, die ich dann aus dem Gedächtnis versuche irgendwie nachzubauen. :zwinker

  23. Ich wollte gestern ein paar Häuser aus der Galerie aufstellen, also schon meine eigenen aber eben aus der Galerie. Dabei ist mir aufgefallen dass die Sprühböden nicht mehr mit geladen werden, das ist ziemlich ärgerlich weil ich mir ja grade mit den Sprühböden immer ziemlich viel Mühe gebe :schade Habt ihr das Problem auch?

    1. Ja, bei mir ist das auch! Tatsächlich dachte ich gestern, das ich da was nicht richtig gespeichert hätte, aber dann beim zweiten Mal neu platzieren fehlte wieder der Sprühboden (sogar bei einem meiner eigenen, gerade gebastelten Häuser in der Bibliothek) :ohje … und seit dem neuen Patch hängt sich mein Spiel im Baumodus für ein paar Sekunden auf, dann geht es weiter, bis zum nächsten Hänger. Jetzt hab ich grade wo gelesen, man soll seinen Tray-Ordner so leer wie möglich halten, das würde das Problem lösen – na toll. Dabei hab ich eh schon ausgemistet. :schade
      PS: Gerade will ich Origin starten, das verbindet sich nun nicht mit dem Internet, auch kann ich mich im offiziellen Forum nicht anmelden.

    2. Mit den Sprühböden hat der Tray-Ordner nichts zu tun. Und das spiel hängt bei mir auch seit dem Patch vermehrt… Auch wird die Gitarre wieder nicht mehr eingepackt wenn sie auf öffentlichen Grundstücken benutzt wird, sondern hängt dann wieder an der Hand. Mein Tray-Ordner ist eigentlich immer leer :hmm Und grade komme ich nicht mal mehr ins Spiel weil Origin sich nicht verbinden will (offline spielen geht wohl gar nicht mehr :ohje )

    3. Das Problem mit den Sprühböden habe ich auch. Der Tray-Ordner ist leer, bis auf die Sachen, die ich hochladen möchte oder aufbauen will. :snief Auf den Bildern in der Galerie ist der Boden aber zu sehen.

  24. Ja, ich meinte mit dem Tray-Ordner leer halten auch die Hänger im Spiel – bei einigen soll es geholfen haben, dass das Spiel mit einem neu generierten Tray-Ordner wieder ohne Hänger läuft. Ansonsten hab ich seit dem Patch nicht gespielt. Also, bei mir startet das Spiel aber trotz Offline-Modus ganz normal …

    1. Was mir aber grade auffällt ist, dass die verbastelten Inhalte nun wieder in dem Vorschau-Galeriebild angezeigt werden, bei mir zumindest … ob das nach dem Hochladen auch so ist, kann ich jetzt leider nicht sagen. :hmm

    2. Bei mir leider nicht… vielleicht weil ich mich noch nie neu angemeldet habe seit Origin geupdatet wurde :hmm

    3. Ja, die Inhalte werden bei mir auch wieder angezeigt. Da bin ich gespannt ob das auch noch so ist, wenn dann das AddOn da ist :smile

    4. Bei mir kommt diese Meldung wenn ich mich versuche anzumelden:

      You must be online when logging in for the first time.

      Was natürlich ein bisschen doof ist, denn wenn ich mich verbinden kann bin ich automatisch angemeldet und muss mich nicht anmelden….

  25. Oje – dann hoffe ich, dass du bald wieder ins Spiel kannst, Sanne. Leider – die Sprühböden fehlen immer noch. Dabei werden sie aber im Vorschaubild angezeigt, es ist zum Haare raufen. :sauer Keine Anmeldung übrigens auch in der Sims Online-Galerie möglich (im Browser) :nein

    1. Ich hab das Spiel jetzt als Administrator gestartet und das hat geklappt, aber vielleicht war das auch Zufall, denn im Spiel funktioniert auch die Galerie (vielleicht ist das Problem ja nun doch schon gelöst von Origin, die haben wohl schon seit heute Nacht um vier Uhr Probleme…)

    2. War wohl Zufall, jetzt geht es auch wieder so… hab mich jetzt mal bei Origin ab- und wieder angemeldet in der Hoffnung dass das Spiel dann beim nächsten Origin-Problem auch Offline starten kann :smile

  26. Ach, das ist ja ärgerlich mit den Sprühböden. Ich habe schon nach dem Patch gespielt, aber mir sind keine Hänger aufgefallen.
    Ich bin gerade nur generell etwas genervt vom Spiel. Ständig holen meine Sims sich ein Glas Wasser, sobald sie mal keine Aufgabe haben. Und dann gebe ich gerade der spielbaren Polizeikarriere eine zweite Chance. Bin aber schon wieder kurz vorm Abbruch. Die ist wirklich nicht gut gemacht. Wenn ich z. B. an einen Tatort fahre, will mein Sim plaudern oder fernsehen o. Ä. Alles – bloß nicht arbeiten. Dann kam es auch noch zu keiner Verhaftung, weil die entsprechende Person nicht auftaucht oder Personen falsch sind, obwohl die Hinweise passen.
    Positiv am neuen Patch finde ich allerdings die Hausmerkmale. Wenn der Sim jetzt z. B. Schach spielt kommen so kleine Glühbirnen über seinem Kopf und die Fähigkeit wird etwas schneller aufgebaut.

  27. Guten Morgen :hallo

    Seid ihr auch alle am Spielen :grins Ich mag das neue AddOn sehr, am besten gefallen mir tatsächlich die Apartments. Ich mag das wohnen dort und die lebhaften Nachbarn und natürlich das Umbauen und Einrichten von Apartments. Für mich ist es jetzt gar nicht so schlimm, dass man die Apartments nicht selbst bauen kann, da ich mich mit Grundrissen immer eher schwer tue. Aber Einrichten mag ich sehr :smile

    Ich hab allerdings auch ein paar kleinere Bugs im Spiel und wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist. Zum Einen klappt bei mir der Schnellvorlauf nicht wenn die Sims schlafen, das spickt mehrmals zurück in einer Nacht (ist aber nicht weiter schlimm).

    Diese Verkaufsstände hätte ich sehr gerne genutzt, weil man die wirklich überall aufstellen kann und dann seine Sachen verkaufen. Nur leider funktionieren die bei mir nicht so richtig. Die Sachen werden zwar gekauft, also verkauft aber sie verschwinden nicht. Egal was mein Sim alles verkauft hat, am Ende hat er immer noch die ganzen Waren im Inventar :ohje

    Dann hab ich über 120 eigene Townies in allen Altersgruppen, trotzdem werden wenn ich in San Myshuno spiele innert Sekunden massenweise neue Townies generiert. Da hoffe ich sehr dass sich das noch ändert, denn ich mag grade das Spielen mit meinen eigenen Sims so sehr :ja

    Und schade finde ich dass diese ganze Flohmarktgeschichte leider nur für das Festival so richtig funktioniert. Ich hab testweise mal die ganzen Verkaufsobjekte (Stände, Malstände und diese neuen Outdoor-Matten) und auch die Essensstände in einem Park platziert, dort passiert aber rein gar nichts. Auch die Essensstände müssen selbst besetzt (und das Personal dann auch bezahlt) werden.

    Bei mir läuft es auch in der Stadt noch ganz gut. Wobei ich gerne mal wissen würde wieviele Stände z. Bs. bei euch im Gewürzviertel stehen wenn grade kein Festival ist. Ich glaube ich hab in einem Video gesehen, dass dort vier Stände sind, bei mir im Spiel sind allerdings immer nur zwei (was doof ist wenn es ein Getränke und der Obststand ist :grins :ohje ) Möglicherweise kann das Spiel das an die Leistung des PC’s anpassen :hmm

    Die Singen-Fähigkeit mag ich sehr. Allerdings singt meine Simin jetzt mit unterschiedlichen Stimmen (jedenfalls hört es sich für mich so an :girliesmile ) Aber sie lernt ja noch, vielleicht probiert sie grade verschiedene Singtechniken aus :gröhl

    Trotz der kleinen Ungereimtheiten mag ich das neue AddOn total gerne :ringeltanz Das Spielen wird sehr kurzweilig und ich mag mit meinen Sims wirklich gerne in einem Apartment in der Stadt leben :sofa

    1. Ich würde gerne spielen. Habe aber gerade noch Samstagsdienst. Gestern Abend habe ich noch kurz gespielt. Von meinen Nachbarn habe ich noch gar nichts mitbekommen. Meine Simsine hat ihren Nachbarn gegenüber einmal besucht. Sie wurde auch freundlich hereingebeten, aber es war niemand zu Hause. Dann hat sie bei ihm ein bisschen Computer gespielt. :grins
      Zum Generieren der Townies kann ich jetzt gerade gar nichts sagen. Wenn ich teste, dann immer in der Originalversion, in der noch keine eigenen Sims sind. Nur der mit dem ich spiele.
      Ich glaube im Gewürzviertel war ich noch nicht. Meine Simsine wohnt im Künstlerviertel und es war schon die GeekCon.
      Bekommt man eigentlich nur die Meldung für das Fest in seinem Viertel oder auch für die anderen?
      Leider kann ich noch nicht viel beitragen :pfeiff

    2. Die Meldungen für die Festivals bekommt man immer und überall, auch wenn man in den alten Nachbarschaften unterwegs ist wird man informiert wenn irgendwo ein Festival startet :ja

    3. Ich spiele auch sehr gerne in der Stadt :hupf – obwohl mich die vielen Eindrücke doch noch etwas überfordern. Beim Spielen habe ich jetzt aber zeitweise auch kleinere Hänger, das Spiel läuft nicht ganz so flüssig, vor allem San Myshuno. Das mit dem Schnellvorlauf in der Nacht ist mir auch aufgefallen. Die Flohmarkttische zu bestücken war anfangs etwas kompliziert, ich wusste nicht, wie das geht. Man muss das Inventar öffnen und die gewünschten Sachen dann anklicken, dann erscheinen sie auf dem Tisch. Bei mir klappte es mit dem Verkaufen allerdings ganz gut, die Sachen waren auch wirklich weg. Außerhalb des Flohmarktes hab ich noch nicht versucht zu verkaufen. Ich habe außerhalb des Festivals auch keine 4 Stände – immer 2 Stände, die wechseln dann aber auch auf einmal bzw. lösen sich die Sitzbänke auf und dann sind andere Stände da … :ohje Townies habe ich auch massenhaft, die lösche ich dann wieder, was umständlich ist. Ich hab aber noch gar nicht so viele eigene Sims im Spiel. Die Viertel sind allerdings alle immer gut besucht und wirklich belebt bei mir (mit den fremden Townies halt). In Windenburg herrschte da ja oft gähnende Leere. :zwinker

    4. Ich hab die Flohmarkttische irgendwie anders bestückt. Ich bin auf Inventar anzeigen, dann hab ich die Sachen dort ins Inventar gezogen, also ins Flohmarkttisch-Inventar. Dann konnte ich den Tisch wieder anklicken und auf Ausstellen klicken, da tauchen dann die Sachen aus dem Inventar auch auf dem Tisch auf. Vielleicht hab ich das ja auch einfach falsch gemacht :hmm

    5. Ich finde Großstadtleben einfach genial :ringeltanz Es macht soooo viel Spaß, sowohl das Apartments umbauen als auch das Spielen selbst.

      Ich finde, es sind wunderschöne neue Sachen ins Spiel gekommen, sowohl im Bau-/Kaufmenü als auch im CAS. Und die Stadtatmosphäre ist wunderbar gelungen. Bisher war ich fast nur im Künstlerviertel unterwegs (da wohnt meine Simsine) und nur mal kurz in den anderen Bereichen, aber da werde ich noch nachholen.

      Im Künstlerviertel gibt es (bei mir zumindest) morgens immer einen Obst- und Gemüsestand und einen Heißgetränkestand. Im Laufe des Nachmittags kommt dann anstelle des Getränkestandes eine Essensbude.

      Die Graffiti-Rahmen buggen auf normalen Gemeinschaftsgrundstücken; meine Simse brechen das Sprayen nicht ab, bis das Bild fertig ist, selbst wenn man ihnen das aufträgt. Im Künstlerviertel klappt das einwandfrei.

      Den Bug mit dem nächtlichen Schnelllauf habe ich auch; davon habe ich auch schon im SF gelesen.

      Den Flohmarkt habe ich noch gar nicht ausprobiert; ich bin auch im Leben überhaupt kein Flohmarktfan :pfeiff Und das mit den Essensständen, also dass sie nicht auf normalen GGs funktionieren, hatte ich schon vorher irgendwo gelesen; da ist wohl so gewollt.

      Das mit den Townies habe ich noch nicht nachgeguckt; ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das zum ersten Mal nicht stört. Ich habe ca. 50 eigene Townies im Spiel und die laufen auch überall, wo ich bisher war, rum; die EA-Townies sind dann zusätzlich auch noch da. Ich habe in San Myshuno auch zum ersten Mal nicht das Gefühl, dass ich die vorhandenen Grundstücke, also die Nicht-Apartments, abreißen müsste, was sehr ungewöhnlich ist :grins

      Ich bin wirklich total begeistert und kann mit den vorhandenen kleinen Ungereimtheiten auch wunderbar leben. Ein Teil davon wird sicherlich noch behoben werden, und wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm :stuhl

    6. Ich habe das mit dem Bilderverkauf gerade ausprobiert. Brille hat so eine Leinwand gekauft, ins Inventar gepackt und ist ins Gewürzviertel gereist. Da hat sie diese Verkaufsleinwand einfach aufgestellt, die Bilder, die in ihrem Inventar waren aufgehängt und sie hat sie alle verkauft und die Bilder sind auch verschwunden. Man muss allerdings zuerst ‚Stand betreuen‘ oder sowas anklicken und dann nochmal ‚Verkauf beginnen‘. Es war kein Flohmarkt oder sonst ein Festival.

    7. Mit Bildern hab ich es noch nicht probiert. Vielen Dank für deinen Test, das werde ich als nächstes auch versuchen da ich grade mit einer Malerin spiele :malen Ich habs nur mit Sammelobjekten und diesem Flohmarkttisch probiert. Da hat sie nur immer nach dem Verkaufsgespräch 5 Simoleons verdient, aber die Waren sind nicht weniger geworden :hmm

  28. Ich hab mal noch eine andere Frage… Zum Vergrössern von Objekten muss ich eigentlich immer nur diese Dachtaste drücken. Aber manchmal funktioniert das nicht, und dann muss ich zusätzlich auch noch die Shift-Taste (ich glaube es war die) gedrückt halten. Wie ist das denn bei euch und woran kann es liegen dass es mal einfach so geht und dann wieder nicht?

    1. Und ich hab noch was :grins

      Grade bin ich am Bauen, mein erstes Gemeinschaftsgrundstück. Ich baue in San Myshuno und hab das Problem dass ich Bäume, Büsche usw. nur auf Bodenbelag platzieren kann :ohje Auf normalem „Gras“boden geht es nicht, auch nicht mit dem moveobject-Cheat :hmm

    2. Das ist bei mir manchmal so, aber nicht immer – ich habe aber leider auch im Ansatz nicht raus, woran es liegt, ob ich die STRG-Taste (die ist es, glaube ich) drücken muss oder nicht :hmm

    3. Du meinst das mit dem Vergrössern? Schon komisch…

      Bei mir funktionieren die Sprühböden nicht mehr. Ich kann sie nicht nutzen, da steht dass sie auf freiliegendes Gelände müssen :ohje Ich befürchte dass der Boden zur Zeit nicht mehr bearbeitet werden kann… (jedenfalls bei mir).

      Edit: Auch die Sprühböden kann ich nur nutzen wenn ich zuvor einen Bodenbelag platziert habe :ohje

    4. Wegen der Bäume: Auf welchem Grundstück versuchst Du das? Ich habe gerade mal testweise dieses Fitness-Dings planiert, da kann ich problemlos Bäume setzen. Und der Sprühboden funktioniert auch :ja

      Wegen des Vergrößerns: Auf dem Fitness-Grundstück, wo ich gerade getestet habe, kann ich nur mit STRG-Taste vergrößern. Gestern und heute morgen habe ich ein Museum gebaut, da konnte ich ohne STRG-Taste vergrößern. Das ist mir aber schon länger aufgefallen, dass das mal so und mal so ist; das hat meiner Ansicht nach nichts mit dem neuen Pack zu tun.

    5. Ich benutze zum Vergrößern der Objekte die ´ und die `-Taste – das geht super auch ohne Shift-Taste (was ich aber bis vor kurzem gar nicht wusste! :grins ). ^ – dieses Zeichen benutzt ihr??
      Oh nein, ich liebe die Sprühböden. Dass jetzt gar nichts mehr damit geht, ohne Bodenbelag, ärgert mich schon. Hoffentlich wird das bald gerichtet.

    6. Ich benutze auch die ß- und die ´-Taste zum Vergrößern und verkleinern, nicht die ^-Taste. Aber ich brauche eben manchmal die STRG-Taste.

      Ich habe inzwischen alle GGs in San Myshuno abgerissen (per Bagger); ich kann auf allen Sprühböden benutzen und Bäume setzen.

    7. Ich baue grade im Gewürzviertel, da wo die Karaoke-Bar stand. Ich hab auch erst das Grundstück abgerissen :hmm

      Allerdings hab ich natürlich schon sehr viel dort gebaut, ich hab es nicht direkt am Anfang probiert.

      Danke Euch fürs Ausprobieren (und mitleiden) :knuddel

      Ich benutze übrigens die gleichen Tasten wie ihr, nur hab ich eine Schweizer Tastatur :smile

    8. Uff :heiss Jetzt hab ich das Spiel mal neu geladen und jetzt geht es wieder mit den Sprühböden und den Bäumen, da bin ich aber froh :hupf Danke dir Ursula, dass du das probiert hast :rose

  29. Bei mir sind immer 2 Stände, 1 x Essen und Obst, irgendwo gab es auch einen Getränkestand.

    Der Spielsim kann auch eine lebendige Statue spielen. Meine Simsine hat einen Betrag gespendet (eigenmächtig :sauer :zwinker ), daraufhin kam die Meldung, dass nun der Astronautenanzug oder Cowboy-Outfit freigeschaltet wurde. Das habe ich dann als 2. Outfit geplant und wenn sie es in der Stadt trägt, kann man „um Spende bitten“ und sie nimmt dann verschieden Posen ein.
    Das Karaokesingen ist ja wirklich lustig und am Anfang echt schräg :grins .
    Einmal hatte ich die Meldung, dass heute Spieleabend ist. Aber ich habe nichts gefunden, was mein Sim machen konnte :hmm . Oben links war auch der Balken, wie er bei Partys ist und sie konnte währenddessen auch nicht reisen.

    1. Das sind wohl Ereignisse, meine Simin wurde mal in den Zirkus eingeladen da ist aber auch nichts passiert. Damit haben wohl viele Probleme das System scheint noch ein bisschen fehlerhaft :grins

      Wobei wenn du oben die Meldung eines Nachbarn bekommst, dass er z. Bs. bei dir essen möchte, dann steht er vor der Tür (du kannst auf das Bild oben rechtsklicken dann schwenkt die Kamera automatisch auf den Sim) und man hat dann auch die entsprechende Option, z. Bs. „Zum Essen einladen“. Bei mir hat er dann allerdings wirklich nur gegessen, so dass ich ihn schnell wieder verabschiedet habe, der Sim ist schon ziemlich rund :pfeiff

    2. Das sollen wohl so Ereignisse sein, wo der Sim dann mal kurz verschwindet (und dann eben im Zirkus ist). Das ist aber wohl noch total verbugt und funktioniert nicht. Wobei ich das dann auch nicht brauche, ich hatte mich nämlich schon gefreut dass es auch noch einen Zirkus gibt :ohje :grins

  30. Es gibt auch etwas dass mir gar nicht gefällt :nein Leider haben die Sims fast nur noch vom Spiel erstellte Kleidung an. Auch meine eigenen Townies laufen immer in allen möglichen (grässlichen) Outfits rum. Das finde ich sehr schade, zumal sie ja eigene Outfits für alle Gelegenheiten haben. Aber so laufen sie entweder in diesem komischen Touristen-Outfit rum, oder dann an den Festivals in speziellen Festival-Klamotten (und am besten dann alle auch noch mit den gleichen :ohje )

  31. Beim neuen Bestreben „Einheimische“ ist mir auch schon ein Fehler aufgefallen. In der zweiten Stufe soll man 2 Fähigkeitspunkte in der Singfähigkeit erreichen – es müssen aber drei Fähigkeitspunkte sein. :gitarre

  32. Hallo :hallo Ich habe da mal eine Frage.. Ich habe mir eine Welt aus dem Sims 3 Exchange gedownloadet. Diese ist ja ohne Bewohner aber wie bekomme ich dort meine zukünftigen Nachbarn “rein“ ?? :hmm

    Ich hoffe mal das es ok ist wegen der Sims 3 frage, da hier über Sims 4 geschrieben wurde :smile

    1. Ja, das ist ok :smile

      Allerdings spielt bei uns fast niemand mehr Sims3 und ich weiss nicht ob wir dir wirklich helfen können. Ich glaube, wenn da Häuser sind, dann ziehen nach und nach Sims von alleine ein. Sicher bin ich mir aber nicht :hmm

    2. Hallo Anna,
      wenn du den Fortlauf der Geschichte aktiviert hast und leere Häuser in der Nachbarschaft stehen dann ziehen von alleine Simse ein. Du kannst auch Häuser bauen und selbst Simse einziehen lassen, dann hast du auch Nachbarn.
      Leere Welten musst du komplett selbst bebauen.

      LG

    1. Yayyy!! Das sieht ja toll aus – und der Butler kommt zurück, total süß! :klasse Und Kinder können am Frisiertisch spielen, das ist ja wieder ein zuckersüßes Highlight. :flirt

  33. Ich habe eben im CAS etwas Neues entdeckt, dürfte mit dem letzten Patch passiert sein – man kann jetzt anscheinend bei Aliens auch gleich die Tarnung direkt im CAS gestalten und festlegen:

    Das finde ich sehr praktisch :hurra

  34. Das sind ja schon wieder viele Neuigkeiten. Auf Zombies könnte ich allerdings gut verzichten. Die haben mir noch nie Spaß gemacht. In Sims 3 fand ich es immer eher gruselig wie sie nachts neben meinem Haus aus dem Boden kamen. Die habe ich immer ausgestellt.
    Dass mit der Tarnung ist ja praktisch.

    1. So wie es aussieht haben sie nur Daten für Vampire gefunden, diese allerdings sehr detailliert… Mit Vampiren konnte ich eigentlich nie was anfangen, aber ich bin mal gespannt wie das dann umgesetzt wird (wenn es denn wirklich alles so kommt :pfeiff )

  35. Immer her mit dem Pack – ich liebe Vampire :vampir
    Wär nur schade wenn Hexen und Feen tatsächlich wegfallen, die will ich bitte auch. :grins

  36. Yeah :hurra …heute morgen habe ich mir „Großstadtleben“gekauft und konnte auch schon einen Blick rein werfen. Echt toll sieht alles aus und so viele schöne Objekte zum bauen,einrichten und anziehen
    sind dabei. Leider :gröhl sind wir gleich bei Freunden eingeladen und ich kann heute nicht spielen..aber morgen geht es richtig los.

    1. Oh Carola, das ist ja toll. Hoffentlich hast du morgen genug Zeit und kannst San Myshuno erkunden. Ich wünsche dir ganz viel Spaß! :herz

    1. Echt jetzt? Sie können sich nicht mehr tarnen? Das kann aber doch eigentlich nur ein Fehler sein, oder? Oder heißt dass, dass man sich jetzt im CAS entscheiden muss, ob man ein ‚echtes‘ Alien haben möchte oder ein dauerhaft getarntes? :hmm

    2. Sie können sich schon tarnen, aber sie sehen in der Tarnung nicht mehr so aus wie man sie erstellt hat. Sie sind wie zurückgesetzt :ach

    3. Das ist schon sehr doof, ich bin ja wirklich sehr tolerant, auch gegenüber Bugs. Aber wenn meine selbsterstellten Sachen (die ich ja komplett nur mit dem Spiel erstellt habe) zerstört werden, dann ärgert mich das doch :sauer Vorallem wenn es Sims sind… die kann ich nicht einfach nochmal neu machen, das sind dann nicht mehr die gleichen Sims :nein

      Ich hab jetzt mal was bei uns in der Sidebar geschrieben. Und hoffe dass das gepatcht wird, wobei ich da nicht so richtig dran glaube….

  37. Der Wert von Erntepflanzen hoher Qualität wird nun nicht mehr nach jedem Laden des Grundstücks erhöht.

    Es tut mir leid, aber ihr müsst eure Simoleons jetzt wieder mit harter Arbeit verdienen.

    Damit sind dann unsere Challenge-Millionen Geschichte :grins

  38. Nochmals wegen der Aliens….

    Wenn ihr einen älteren Spielstand habt wo eure Aliens auch vorhanden sind, dann könnte es sein dass sie dort ihre alte Tarnform noch haben. Bei mir ist das so :ja Ich werde die jetzt alle neu hochladen, dann stimmt die Tarnform auch wieder (hoffentlich, ich habs noch nicht ausprobiert). Leider ist mir nicht klar seit welchen Patch das so ist, in den neuen Patchnotes steht dazu nämlich nichts :hmm

    1. Leider funktioniert es nur bedingt, also über die Nachbarschaftsansicht. Da klappt es mal, und mal nicht. Eben hatte ich bei meinen Aliens keine Alienform mehr :ohje (meistens klappt es aber doch :smile )

      Wenn ihr aber direkt auf dem Grundstück seid und dort dann über den Spiegel oder die Kommode auf „Aussehen ändern“, oder „Outfits planen“ geht, dann müsste es klappen (bei mir hat es am Spiegel geklappt). Schön ist, dass die Aliens nun in der Galerie mit beiden Formen angezeigt werden :smile

      https://www.thesims.com/de_DE/gallery/8D9110A9BB8611E68D769CD6B750A453

    2. Dankeschön, dass Du die Lösung rausgetüftelt hast :flirt Ich habe Monsieur Henris Hinterlassenschaften gerade neu hochgeladen.

      Grundsätzlich finde ich es schon auch sehr schön, dass die Tarnformen jetzt in der Galerie mit angezeigt werden; doof ist nur, dass das überhaupt nicht zu meiner Geschichte passt :seufz

    3. Tschuldigung, jetzt musste ich grade lachen :grins :knuddel Ich bin ja nur froh hatte ich noch einen Spielstand wo ich alle meine Sims als Townies drin hatte :heiss Zur Zeit fange ich nämlich ganz oft neu an… und ich bin ja ansonsten so löschfreudig. War mein Adventskalender-Spielstand :smile

    4. Du bist so süß :rosaherz

      Ich muss jetzt mal gucken, ob ich meine Aliens in einem Spielstand wieder finde; ansonsten muss ich die Tarnung neu machen. Das wäre für mich nicht ganz so schlimm, weil ich die Tarnung (wenn überhaupt), dann nur der Vollständigkeit halber angelegt habe; benutzt habe ich sie in meinem Spiel eigentlich nie :pfeiff

      Eigentlich wollte ich ja heute was anderes machen, aber ich fürchte, zuerst kommen jetzt die Aliens dran :spinner

    5. Ich hab ganz oft die Aliens in Tarnung gespielt, von daher wäre das richtig schlimm gewesen für mich. Man baut ja doch irgendwie eine „Beziehung“ zu seinen Sims auf und wenn die dann plötzlich ganz anders aussehen ist das mehr als komisch :ohje Und nochmal den gleichen Sim würde ich vermutlich nicht hinbekommen…

  39. Neues Alien-Problem: Ich kann im CAS dem Alien und seiner Tarnung keine unterschiedlichen Körperformen geben; die Körperform kann nur beim Alien geändert werden und wird dann für die Tarnung automatisch übernommen. Also Alien dick = Tarnung dick, Alien dünn = Tarnung dünn. Wie doof ist das denn?! :ohje

    1. Ich vermute das liegt an der Genetik. Das Spiel kann sich vielleicht ja keine zwei unterschiedlichen Körperformen für einen Sim merken, bzw. das verarbeiten und weiss dann vielleicht nicht welche Form vererbt werden soll (ist reine Spekulation :pfeiff )

    2. Ja, den Weg über den Cheat habe ich gerade ausprobiert – geht nicht :wolke

      Das ist so doof – das Schöne war ja gerade, dass man Alien und Tarnung vollkommen unterschiedlich machen konnte. Ich wollte eigentlich eine Alien-Paar basteln, sie dünn, er dick – und in der Tarnung genau umgekehrt. Jetzt habe ich viel Zeit gespart…

    3. Das ist wirklich schade und ziemlich doof :ohje Ich habs grade auch mal probiert und bei mir geht es auch nicht :nein

  40. Ach, das ist ja nicht so schön mit den Aliens. Da bin ich jetzt aber wirklich froh, dass ich mit Koletto fertig bin. Wenn der jetzt plötzlich nicht mehr so aussehen würde, hätte ich bestimmt nicht so gern mit ihm weiter gespielt. :ohje

  41. Mir ist jetzt auch wieder was aufgefallen (weiß nicht, wie lange das schon so ist, bewusst hab ich es erst eben entdeckt). Also in der Nachbarschaftsübersicht wird bei mir bei einem mehrsimsigen Haushalt beim Einziehen nur noch ein Sim angezeigt:

    Es stört zwar nicht, aber hat das noch jemand? Eigene Haushalte betrifft dies nicht.

    1. Bei mir wird der ganze Haushalt angezeigt :hmm Hab es direkt über die Nachbarschaft probiert (also ohne CAS). Wobei auch über den CAS ist bei mir alles wie immer :ja

    2. Ach herrje – bei mir ist das leider so – aber jetzt hab ich das nur bei heruntergeladenen Haushalten beobachtet. Da muss ich dann gleich schauen, ob es meine eigenen auch betrifft. Ich habs auch ohne CAS probiert, also direkt von der Bibliothek heraus (oder Haushaltsverwaltung)

  42. Heute muss ich euch unbedingt ein paar Bilder aus meinem Spiel zeigen :smile

    Minnie macht mir total Spass, sie blüht richtig auf und hat jetzt als Köchin (ohne mein Zutun) im Restaurant Kunsthöhe ihren absoluten Traumjob gefunden:

    Kommentar

    Kommentar

    Balli ist bei mir ständig am Basketballkorb im Gewürzviertel anzutreffen:

    Kommentar

    Und noch ein paar Eindrücke von meinem Restaurant:

    Odette scheint noch einen Nebenjob zu haben :grins

    Kommentar

    Kommentar

    1. Oh wie süß!! Minnie blüht ja tatsächlich auf bei dir! :ringeltanz Die Kochmütze steht ihr sehr gut, auch die bunte Schürze. Ich find´s ja wirklich erstaunlich, dass sie sich bei dir so verhält wie von mir erwünscht/erdacht. Auch der Balli :gröhl … da musste ich jetzt echt lachen. Sportskanone – da muss ich auch mal drauf achten bei mir, wenn er nicht grade aktiv gespielt wird. Ich schaue viel zu wenig in die Gegend, fällt mir bei deinen Bildern grade auf. :zwinker

  43. Ich fand dieses Bild einfach zu köstlich :gröhl

    Kommentar

    Der arme Will ahnt ja nicht, was sich da unter seinen Füssen zusammenbraut :maske Und die panischen Kinder lassen ihn völlig unbeeindruckt :pfeiff

  44. Ihr Lieben, eine kurze Frage (wobei ich glaube, dass wir die eh schon mal hatten) – es betrifft die eigenen Townies, die ich im aktuellen Spielstand bei mir angesiedelt habe (eure und eigene). Die verschwinden nach kurzer Zeit wieder komplett aus der Haushaltsverwaltung, obwohl ich sie alle erst einmal kurzzeitig auf Grundstücken platziert hatte, dann aber wieder hab ausziehen lassen (sie galten somit als ungespielt). Mittlerweile muss ich das Vorgehen ständig wiederholen und die Sims neu ansiedeln, das nervt. :schade Dass es zuwenig Townies sind, glaube ich kaum – mittlerweile sind es knapp 80 (!) die ich angesiedelt hatte.

    1. Das ist ja komisch :hmm Ich hatte teilweise fast 200 Townies (ungespielt und ohne Wohnsitz) im Spiel und mir wurde nie was gelöscht… Hast du irgendwas zusätzlich im Spiel, irgendeinen Mod oder so?

    2. Danke Sanne. Nein, da ist nichts „Fremdes“ bei mir im Spiel. Ich hab jetzt aber noch mal die Townies aufgestockt und nach dem Ansiedeln und dann wieder „Ausziehen“ speichere ich jedes Mal, mal schauen, ob das nun was ändert.

  45. Weiss jemand von euch was „nicht komprimierte Sim-Texturen“ bedeutet und vorallem ob es sinnvoll ist das einzuschalten. Es ist ja eigentlich in allen Einstellungen (also Hoch/Ultra usw.) deaktiviert :hmm

    1. Das weiß ich leider auch nicht, was es bedeutet – aber es könnte tatsächlich mit der Schärfe der Grafik (oder der Screenshots??) zusammenhängen, meine ich mal wo gelesen zu haben. Ich selber hab es aber noch nie ausprobiert.

    2. Ich frage mich vorallem was nun die bessere Qualität ist, mit oder ohne Haken :hmm Ich werde aus dem Text in Kombination mit „nicht“ einfach nicht schlau :pfeiff :ohje

  46. Also ich hab das eingeschaltet in der Hoffnung das dadurch die Grafik besser ist. :grins So richtig kapiere ich aber auch nicht was genau dahinter sich verbirgt. :pfeiff Ich glaub das macht alles schärfer, also Kanten und so.

    1. Ich hab jetzt auch mal ein Häkchen gesetzt, aber irgendwie sehe ich nicht wirklich einen Unterschied :hmm

  47. Komprimierte Texturen verbrauchen weniger Speicher als nicht komprimierte Texturen. Dafür ist das Bild dann etwas unschärfer.
    Das „nicht“ bedeutet, dass, wenn der Haken gesetzt ist, die Texturen nicht komprimiert sind, mehr Speicher verbrauchen, dafür das Bild aber schärfer ist. Das fällt aber bei den Sims nicht sooo dolle auf, finde ich. Eher so bei den Details, wie Schrift auf Schildern oder sowas in der Art. Ich hab immer einen Haken drin, bei mir läuft es dennoch ganz gut. :ja

    1. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, liebe Fhaye :herz Jetzt weiss ich auch warum ich gestern plötzlich das Obst im Obstkuchen gesehen habe :grins Das ist mir tatsächlich aufgefallen, dass insgesamt mehr Details zu sehen sind im Spiel. Ich finde die Beschreibung aber schon eher verwirrend, ich hab das immer nur auf die Sims bezogen, weil es ja heisst „Sim-Texturen“ :pfeiff

  48. Ihr Lieben – der Butler ist leider ein Flop bei mir im Spiel :schade – ist das bei euch auch so?? Ich hab jetzt den 2. Haushalt, wo ich einen Butler angestellt habe. Jedoch kocht dieser nicht, das Geld wird aber dennoch brav von der Haushaltskasse abgezogen. Der Butler tut eigentlich gar nichts, außer nur herumzuspazieren und mit dem Finger den Staub zu überprüfen :sauer … ich habe ja keinerlei Mods oder CC im Spiel.

    1. Ich hab bisher noch nicht mit einem Butler gespielt, hab aber im SF schon gelesen dass das wohl noch ziemlich verbugt ist. Vielleicht gibts ja bald noch einen Patch :smile

    2. Danke :herz – jetzt das nächste Problem – bin mit dem Haushalt kurz auf einem Festival gewesen, der Sim kommt heim, da ist plötzlich der Butler nicht mehr da. Aber am Telefon könnte ich ihn theoretisch feuern, ist also irgendwie noch eingestellt. Dafür taucht plötzlich in der Beziehungsleiste ein ganz anderer Butler auf … schade. Dann ist das wohl erst mal nix mit dem Bedienen lassen. :pfeiff

    3. Das ist wohl auch ein Bug, dass der Butler plötzlich einfach mal ausgetauscht wird :ohje

      Aber ich denke das wird ganz sicher beim nächsten Patch repariert :ja

    4. Ach, das ist ja schade, dass das so verbuggt ist. :schade Da kann ich leider auch noch nicht mitreden, weil das Pack noch nicht habe.

  49. Ich hab jetzt grade im CAS ein Kind erstellt und weiss jetzt nicht ob das schon immer so war oder nicht :hmm Jedenfalls hatte ich um den Körper zu erstellen nur den Regler für dick oder dünn. Die Regler für die Feineinstellung, also wenn man auf den Körper direkt geht, gibt es nicht :ohje Oder ich mache was falsch :tomaten

    1. Ich war auch eben im CAS und meine, dass das tatsächlich immer so war bei Kindern :hmm – da gibt es nur den einen Regler. Überhaupt kann man bei Kindern ja viel weniger machen/kneten als bei den erwachsenen Sims …

    2. Ich bastel so selten Kinder, dass mir das bisher noch gar nicht aufgefallen ist, bzw. wenn ich es über die Gen-Experimente mache, dann bastel ich natürlich auch nicht am Körper rum :pfeiff

    3. Ich glaube, ich habe bisher meine Kinder auch immer nur über das Genexperiment erstellt und kann deshalb auch gar nicht sagen, ob das immer schon so war. Glaube aber schon. :grins

  50. Ich hab ein neues Galerie-Problem entdeckt :schade Gestern habe ich zwei Räume gebastelt, mit mittelhohen Wänden.

    Nun ist es so, dass je nachdem wo ich die Zimmer platziere, die Wände nur kurz platziert werden, also die Wandhöhe scheint auf Grundstücken gespeichert und nicht im Zusammenhang mit dem Zimmer :hmm

    Wenn ich mein Zimmer auf einem Grundstück in Willow Creek aufstelle, bleibt die Wandhöhe erhalten, wenn ich es aber in Newcrest platziere, werden die Wände verkürzt und dadurch verschwinden dann natürlich Deko und teilweise Fenster, was ziemlich doof ist. Man kann den Raum zwar mit MOO platzieren, dann bleibt wenigstens alles erhalten, aber die Wandhöhe ist trotzdem falsch und muss dann nachträglich noch höher gemacht werden. So kann man ja eigentlich Zimmer gar nicht so wirklich hochladen, oder man muss eine ellenlange Erklärung mit liefern :ohje

    1. Hallo Sumisha,

      das war eigentlich, so meine ich, immer so. Wenn du auf einem Grundstück bist, auf dem du das Zimmer setzen willst, musst du erst die Wandhöhe einstellen, da die gespeichert ist, von dem Haus, das als letztes drauf stand. Also am besten erst eine Wand ziehen, Höhe einstellen und dann das Zimmer oder Haus platzieren. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei kompletten Häusern ist, die man aus der Galerie holt…müsste man mal testen…

      LG Kalaida

    2. Hallo liebe Kalaida :hallo

      das ist ja schön dich hier zu lesen :knuddel Ich glaube bei Häusern gibt es das Problem nicht, bei mir sind die jedenfalls immer richtig was die Wandhöhe angeht und ich stelle die sehr gerne mal auf dem und mal auf einem anderen Grundstück auf :grins

      Und wegen der Zimmer, ich weiss ja vorher nicht mit welcher Wandhöhe die gebaut werden (wobei ich es jetzt bei meinen Zimmern dazu schreibe) und dann kann ich auch schlecht vorher schon eine Wandhöhe einstellen :hmm

      Für mich hab ich es jetzt so gelöst, dass ich bei Zimmern dazu schreibe dass man den MOO aktivieren haben soll und die Wandhöhe die meine Zimmer haben schreibe ich auch dazu :schreib

      Liebe Grüsse :herz

  51. Huhu :klasse

    ja das stimmt allerdings, dass man das gar nicht wissen kann. :hmm
    Ich habe nie daran gedacht, es dazu zu schreiben bei mir, welche Höhe es hat. Werde ich in Zukunft mal dran denken. Und stimmt, ich ziehe ja auch laufend um mit meinen Häusern und da war ja nie was. Aber ich lade mir eigentlich nie Zimmer runter. Habe auch schon gemerkt, dass nicht wirklich was passiert, wenn ich ein Haus mit MMO baue und es dann ohne aktiviertem MO aufstelle. Es war dann noch alles an seinem Platz. Einzig Gardinen waren mal weg in meinem letzten Haus… :nein
    Ich bin übrigens öfter mal hier und lese, was ihr so für schöne Geschichten schreibt :rose
    Ich traue mich nur immer nix zu schreiben. :rot

    :hallo

    1. Wir freuen uns immer über Kommis :herz und ich verspreche ganz fest, dass wir nicht beissen :grins

      Ich wünsch dir einen wunderschönen Abend :rosaherz

  52. Ich grüße dich lieb, Kalaida!
    Ihr Lieben – es gibt wirklich bald Vampire – das ist so klasse! :vampir

    :link

    Und eine Bowlingbahn wird auch noch kommen, das wird ein Spaß. :klasse

  53. Hallo Sanne!
    Gestern habe ich entdeckt, dass Du wieder Videos machst. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ich mich gefreut habe :klasse Danke, dass Du wieder Dein Spiel teilst :vielendank
    Ich habe ein paar Stunden gebraucht, um alles zu gucken; das waren aber total schöne Stunden :zwinker Ich liebe Deine Häuser und Gemeinschaftsgrünstücke, die Sims sind immer so einzigartig und liebevoll gestaltet, auch wenn nicht selten total ulkig.
    Weißt du, dass du dieses Empfangskomitee sofort wieder nach Hause schicken kannst indem du auf diese Uhr anklickst? Dann kommt die Frage, ob du dieses Ereignis beenden möchtest. Genau wie auch bei den Partys.
    Du hast diese Einladungen zum Zirkus, Oper Besuch erwähnt. ich habe nicht viel seit Großstadtleben gespielt (Zeitmangel), aber bei mir haben diese Einladungen auch nie funktioniert. Nur EINMAL von gefühlt hundert, als ich mit einer Simin in Windenburg gespielt habe (also kein Apartment, sondern ganz normales Grundstück), hat sie ihr Abendkleid angezogen und verschwunden (so wie die Sims machen, wenn sie zur Arbeit gehen). Nach ein paar Sim-Stunden war sie zurück und oben rechts kam eine Meldung, dass sie nicht versteht, warum diese Oper so gute Kritiken hat, sie würde sie nie empfehlen. Das fand ich so extrem passend, weil ich diese Simin am letzten Tag vor dem Großstadtleben gebastelt habe, um eine Sängerin zu haben. Sie hat dieses Merkmal mit Musik gehabt und Geige hat sie auch gekriegt, wie weit im Singen und Geigespielen war sie, weiß ich nicht mehr. Das Singen und Karaoke finde ich fast das Beste aus der ganzen Erweiterung :herzlismile
    Das Problem mit den unzähligen Geigen hatte ich auch. Während ich eine Weile mit ihrer Schwester in der Stadt spielte, hat sie sich fleißig als Straßenmusikerin betätigt und so die ganze Kollektion von Geigen angesammelt. Sie hat allerdings auch ein Haufen Rechnungen gekriegt, übrigens extrem hohe für das kleine Starterhäuschen, da war ich froh, dass ich die mit Geigen bezahlen konnte :gröhl
    Und noch eine Sache, was ich nicht ohne Tipp (leider weiß nicht mehr von wem) rausgefunden habe. Wenn der gespielte Sim der lebendigen Statue Geld spendet, kriegt er manchmal das goldene Outfit, Astronaut oder Cowboy. Das Outfit findet man im CAS. Ob die Sims dann damit auf der Straße stehen, wenn sie gerade nicht gespielt sind, habe nicht rausgefunden.
    Die Geschichte mit dem gestohlenen Obstkuchen fand ich lustig. Ich glaube aber, dass „gestohlen von“ heißt nicht dass diese Person der frühere Besitzer war, sondern der Täter. Also nach meiner Theorie hat den Kuchen die gute Frau Elster irgendwo stibitzt.
    Puhh, das war lang… :rose
    Nochmal :danke , dass du wieder deine Videos mit uns teilst und ich freue mich auf die nächsten Folgen :ciao

    1. Hallo liebe Aige :hallo

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und dein liebes Lob zu meinen Basteleien :herzlismile

      Frau Elster hört sich zwar so an, sie ist aber nicht kleptomanisch (als ich sie erstellt habe, gab es das Merkmal noch gar nicht). Von daher muss den Kuchen doch jemand anderes gestohlen haben :hmm

      Dieses Strassenkünstler-Outfit hatte ich, als Grossstadtleben rauskam direkt mal ausprobiert. Also Nira hat sich das freigeschaltet und noch jemand auch (das passiert ja manchmal auch von alleine, eben wenn sie dem Künstler Geld geben). Ich fand das dann aber irgendwie doch eher langweilig zum Spielen und leider tauchen die eigenen Sims auch nicht als Strassenkünstler auf. Aber vielleicht probiere ich das nochmal aus.

      Wegen des Begrüssungskommitees. Wenn ich das wegklicke verschlechtern sich die Beziehungen zu allen Nachbarn und das möchte ich eigentlich in den meisten Fällen nicht. Deshalb fände ich es ja so schön wenn man das irgendwie einstellen könnte, also ob es stattfindet oder nicht. Manchmal ergreife ich auch einfach die Flucht und verlasse mit meinen Sims das Wohngrundstück vor 10.00 Uhr. Aber man entkommt dem Kommitee nicht, sobald der Sim wieder zuhause ist kommen sie doch (auch wenn es dann Tage später ist…)

      Möglicherweise waren deine Rechnungen so hoch weil sie so viele Instrumente im Inventar hatte, das wird ja in den Rechnungsbetrag alles mit einbezogen (auch die Sachen im Haushaltsinventar).

      Dass es bei dir mit der Oper geklappt hat, ist ja klasse. Wobei dass die Sims dann einfach über Stunden verschwinden ist ja nicht so toll, vorallem wenn man nur einen Sim spielt. Das mag ich ja auch bei den Berufen nicht so sehr…

      Nochmals ganz lieben Dank für deinen Kommentar und viel Spass weiterhin beim Zuschauen :herz

  54. Einen ganz lieben Gruß vor allem an Kalaida, schön mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu haben. :herz
    Auf die Vampire freue ich mich sehr :klatsch Ich hoffe das wird nicht wieder , wie leider so vieles, nur halbherzig umgesetzt. :vampir
    Das Begrüßungskomitee finde ich übrigens extrem nervig. :pfeiff
    Und das Du wieder Videos machst finde ich gut Sanne, vor allem die Tipps sind interessant. Leider habe ich momentan einfach nur extrem wenig Zeit um mir alles anschauen zu können. :tivi

  55. Halloooo ihr Lieeeeben!! :hi

    das finde ich so süß von Euch, wie ihr mich begrüßt hier. Vielen Dank dafür! :rosaherz
    Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag mit ganz viel Freude und Liebe!

    :rose

  56. Funktioniert bei euch die Galerie? Bei mir geht schon seit heute morgen gar nichts… ich finde das mittlerweile aussergewöhnlich lange :hmm

    1. Das ist bei mir auch so; es hat gestern Abend so gegen halb elf schon angefangen. Ich wollte mir gerade Bettys Elinor und Manus Adelind abholen; Elinor kam noch, aber bei Adelind ging dann nichts mehr :snief

    2. Ich könnte mir vorstellen dass da heute vielleicht ein Patch kommt und es damit zusammenhängt. Heute soll ja auch das Video zu den Vampiren kommen und vermutlich auch schon die Ankündigung wann es erscheint und oft ging das ja dann alles ruckzuck.
      Wobei wenn es geplant war, dann finde ich sie könnten so einen langen Ausfall auch ankündigen. Ich hab ja auch meine Basteleien nur in der Galerie und wenn ich dann was brauche komme ich nicht dran :schade

    3. Ja, das Problem hatte ich heute leider auch schon, mir aber noch nichts dabei gedacht. Dass es so lange andauert, ist wirklich ungewöhnlich. Auf einen Patch hoffe ich jetzt aber auch sehr (dank dir, liebe Sanne) :girliesmile

    1. Ja, das steht bei mir auch schon seit heute morgen… schon komisch irgendwie. So lange hat es doch noch nie gedauert :ohje

  57. Wow :huch ..können die Vampire-Sims als Fledermaus fliegen ? Sieht so aus oder …Hammer :vampir Die Orgel ist Klasse ,da gebe ich dir Recht Sanne ,sehr beeindruckend gemacht. Tolle Objekte sind dabei und das Video macht voll Lust auf Grusel und Co. :maske

  58. Also das ist das erste Pack was ich kaum abwarten kann. :ringeltanz Endlich meine geliebten Vampire, :vampir hoffentlich macht damit das Spielen wieder mehr Spaß. :smile
    Geil finde ich auch das man diese ganzen Schäden in der Tapete usw. einzeln platzieren kann, wie cool ist das denn ?! :hämmerli
    Nur schade das es keine Friedhöfe gibt, das hätte ich mir sehr gewünscht. :sense

  59. Wuhuuuuuu! Endlich Vampire! Ich brauch dieses Gameplaypack :D Schön das die Vampire sich wieder in Fledermäuse verwandeln können, das war schon bei Sims 2 toll! :vampir
    Und so viele tolle neue Objekte!

  60. Jetzt wollte ich seit Langem in der Galerie mal wieder was favorisieren, aber ich kann das Herzchen nicht anklicken :hmm Ist das ein Bug, ist das nur bei mir so, oder mache ich was falsch :ohje

    1. Ok… :tomaten ich hab oben beim Bild das Herz versucht anzuklicken :pfeiff Jetzt hab ich das richtige Herz gefunden und alles ist gut :grins

    1. Das könnte schon sein, im SF wird auch schon diskutiert wobei es da um die Outdoor-Kategorie bei der Kleidung geht (und die ist wohl schon länger im Spiel :grins ) Ich meine aber auch dass ich schon ab und an Hinweise dazu gefunden habe. Z. Bs. auch die Kleinkindmütze, die ist ja schon sehr winterlich. Die wollte ich nämlich meinem Kleinkind anziehen, fand es dann aber so mit Sonne und Sommer schon eher unpassend (da bekommt das Kind ja einen Hitzschlag :ohje )

      Ich hab ja im SF schon geschrieben, dass ich mir vorstellen könnte dass im Frühjahr/Sommer die Tiere kommen und im Herbst/Winter das Wetter. Wobei ich beides für mich nicht bräuchte, aber ich freu mich über jeden Inhalt, da ich keine speziellen Wünsche habe :smile

  61. Hallo Kalaida :hallo
    ich mochte die Tiere bei Sims 3 immer total gerne und ich würde mich über diese auch echt freuen. Hunde und Katzen habe ich am meisten gespielt und mit den süßen Kleinkindern die wir jetzt haben, würde das bestimmt eine super lustige Angelegenheit werden.
    Auch Jahreszeiten wären toll :surfen :strand Doch wann das soweit ist..keine Ahnung ! Ich lass mich überrschen :klasse :grins

  62. Hallo Ihr Lieben :hi

    im SF Forum war ich schon lange nicht mehr schauen.
    Ja ich habe auch so gar keine Wünsche, außer vielleicht ein paar im Baumodus, wie diagonale Treppen, Innenfundamente usw. Also nichts, was das Spielvergnügen an sich betrifft. Mir fehlt auch nicht das Landschaftstool. Ich brauche keine Hügel auf meinem Grundstück. In Sims 2 und 3 fand ich das alles noch sehr interessant. Aber hier in Sims 4 ist alles so liebevoll und passend, dass mir nicht wirklich etwas fehlt. Trotzdem freue ich mich über jeden Inhalt, der kommt, weil die Sims Macher es doch wieder ganz unverhofft umsetzen. Also man rechnet immer gar nicht mit dem, was dann so kommt.
    Maimbulli, als Großstadtleben raus kam, konnte man nachts Hunde bellen und Katzen jaulen hören. :hund :katzen Ist dir das aufgefallen? Da dachte ich mir schon, dass das wahrscheinlich bald kommen wird. Aber nun wurde ja wirklich einiges in den Spieledateien entdeckt, was dafür spricht. Aber auch hier fehlen mir die Tiere nicht wirklich. Trotzdem bin ich total gespannt darauf, wie EA das wieder umsetzen wird. :ja
    Über die Kleinkinder habe ich mich total gefreut. Ich war richtig überwältigt, als ich davon las. Und dass, obwohl sie mir auch so gar nicht gefehlt hatten. In Sims 3 fand ich sie immer recht nervig. Aber hier ist es wieder einfach nur liebevoll umgesetzt und die kleinen sind einfach nur zuckersüß. :pinklady

    Wenn aber Wetter raus kommt, dann haben meine Urwaldgruppe und mein Radieschen Rosenkohl mit ihrer kleinen Tochter ein Problem. Denn beide Familien leben unter freiem Himmel. Und ob ich sie dazu bringen kann, Schuhe zu tragen, ist auch fraglich. Aber das werde ich dann sehen, wenn es so weit ist.

    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend mit ganz viel Liebe und Freude :rosaherz :rosaherz :rosaherz

    1. Wo hat man denn das Bellen gehört? Ich höre das nur wenn meine Sims am Keyboard sitzen, also das Keyboard macht diese Tiergeräusche :hmm

      Ohja, diagonale Treppen haben mir auch schon gefehlt :ja Und ein Geländetool für Grundstücke brauche ich auch nicht, da hab ich schon bei Sims2 und 3 immer alles flach gemacht, weil es zum Spielen einfach viel besser ist :grins

      Ich wünsch dir auch einen wunderschönen und fröhlichen Abend :schmetterling

  63. Echt, das kommt vom Keyboard? Jetzt bin ich gar nicht mehr sicher, ob ich diese Geräusche auch schon hörte, bevor ein Keyboard da stand. :hmm
    Es war auf jeden Fall im Künstlerviertel. Aber ich meine, ich hörte es auch, als noch kein Keyboard da war. Aber ich bin gerade echt unsicher….
    Als Hinweis auf Tiere sehe ich es trotzdem :girliesmile

    Habe gerade deine letzten beiden Videos angesehen. Hach das ist immer so schön. Ich mag deine Sims und deine Grundstücke und könnte da ewig zu schauen. Aber vielleicht bekommst du ja mal Lust auf einen Livestream open End. :pfeiff

    1. :grins auweja, ich hab ja noch nicht mal eine Ahnung wie das mit dem Livestream überhaupt funktioniert, und da muss man dann auch noch gleichzeitig den Chat im Auge haben :ohje Aber wer weiss was die Zukunft bringt :pfeiff Danke dir fürs Gucken und deinen Kommi dazu :herz

      Ich denke auch dass Tiere das nächste grosse AddOn sein werden :ja

  64. Ja ok, also das mit dem Chat würde mich wahrscheinlich auch eher überfordern. Ich kenne mich da allerdings auch nicht aus. Ich würde wohl eher nur in den Chat schauen, wenn ich bei irgendwas nicht weiter weiß und eine Frage dazu stelle. :wolke
    Aber das gute daran ist ja, dass es direkt aufgezeichnet und hochgeladen wird. Also selbst, wenn beim Livestream niemand dabei wäre, hat man dann direkt ein entsprechend langes Video hoch geladen. Und es hat den Vorteil, dass du einfach so für dich spielen kannst und wir dann trotzdem Teil daran hätten.
    Fühl dich aber nicht genötigt von meinem Worten. Mach einfach so, wie du Lust und Spaß daran hast, denn so ist es ja doch am schönsten! :rosaherz

    Ja ich glaube auch, dass es die Tiere sein werden und Wetter dann erst zum Ende des Jahres. Und dann soll ja auch noch das Bowling Mini kommen.
    Ob man im offiziellen Sims Forum auch mal so kleinere Wünsche äußern könnte bezüglich Spieleobjekten? Ich hätte ja gern diese Flohmarktcouch auch als Zweiercouch und gern mit mehreren Farben. Es gibt zwar sowas alles auch als CC, aber ich möchte nur originale Sachen im Spiel haben. :rot

    1. Jetzt bin ich wirklich am Rumprobieren wie das mit dem Livestream funktioniert. Wobei die Filme nicht die gleiche Qualität haben wie meine Aufzeichnungen, aber das fände ich jetzt nicht so schlimm (also die Auflösung geht nur bis 720p). Allerdings klappt es grade noch überhaupt nicht mit dem Ton. Ich hab da was in den Einstellungen verändert und jetzt hab ich entweder gar keinen Ton, oder einen ganz schlechten… aber das müsste ich wieder hinbekommen, den am Anfang hat es funktioniert.
      Gestern hab ich mir noch Gedanken darüber gemacht, und vielleicht wäre das ja wirklich eine lustige Sache mit den Livestreams. Versprechen tu ich aber nichts :grins

      Wünsche äussern darf man doch immer, nur ob es da im deutschen offiziellen Forum wirklich einen Platz für gibt, weiss ich nicht. Im offiziellen bin ich nicht so viel unterwegs und ich befürchte dass die Entwickler auch vorallem das amerikanische Forum lesen (wenn überhaupt).

  65. Ohh das ist ja super, dass du es probierst. Ich hoffe, du hast das mit dem Ton wieder hinbekommen. Also mich persönlich stören 720p gar nicht, da mein Internet mehr als das nicht schafft. Aber ob es andere stören würde, weiß ich nicht. Das würde man bestimmt schnell raus finden. Im Beschweren sind die Menschen doch heute schnell, hihi.

    Hmm im amerikanischen… das wäre natürlich eher ne Lösung. Ich glaube, die sind bei sowas auch lockerer. Im Deutschen habe ich immer Angst, dass ich einen Fehler mache und man dann gleich zurecht gewiesen wird. Schließlich gibt es Regeln! :girliesmile

    Bis später erstmal….ich muss jetzt erstmal wach werden. :pckaffee

    1. Ja, das mit dem Ton klappt nun wieder. Bin versehentlich an den Stummschaltschalter von meinem Mikro gekommen und hab das erst sehr spät gemerkt :pfeiff :seufz :grins

      Und es klappt nun auch in der richtigen Auflösung, das musste ich nur einstellen.

      Wobei ich jetzt mal einen kleinen Testlauf gemacht habe (sogar schon mit Chatten :herz ) und mich jetzt erstmal erholen muss, das ist irgendwie ganz schön aufregend :heiss

  66. Uuuhhhh das klingt wirklich aufregend. Ich finde das super, was du gerade so ausprobierst. Ich habe es verpasst. :peinlich Habe zwar gesehen, dass ein 8min Live Video da war, aber als ich drauf klickte, war es schon wieder weg. :zunge

    1. Ich habs noch, hab es nur wieder auf privat gestellt. Du kannst es dir gerne anschauen, ich mach es wieder öffentlich :grins (Ist aber wirklich nur ein Testvideo).

      Jetzt klappt das zwar alles, aber ehrlich gesagt weiss ich gar nicht so richtig wie und was ich da live spielen soll… ich muss ja auch davon ausgehen, dass es gut sein kann, dass ich dann doch ganz alleine bin :gröhl

  67. Also wenn du es gern öffentlich stellen möchtest, würde ich mich freuen. Aber nur, wenn du es wirklich möchtest.
    Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen. Es geht ja nur darum, dir beim Spielen zu zuschauen. Also ist es eigentlich nichts anderes, als wenn du aufnimmst. Und wenn du eben was erzählen möchtest, dann machst du das und wenn nicht, dann nicht. Spiele eben einfach so, wie es dir gerade am besten gefällt. Es wäre für mich zB auch mal interessant, dir einfach nur beim normalen Spielen zu zuschauen. Und wenn man dann etwas nicht versteht, schreibt man halt in den Chat. Live Videos werden ja meistens auf der Startseite angezeigt. Und wenn du Sims 4 Live steht, dann schauen sicher auch viele rein.
    Beim Livestream sehe ich es halt als Vorteil, dass man das Aufgenommene nicht extra hochladen muss, sondern es direkt online geht. Und da ist es ja dann nicht schlimm, wenn man mal viel zu lange spielt :girliesmile

    1. Ich habs schon wieder öffentlich gemacht, ist ja nichts Schlimmes :grins

      Ich bin ja eigentlich ganz froh dass die Filme nicht direkt gesehen werden können, ich schau sie mir nämlich zuerst immer an, bevor ich sie dann veröffentliche. Wobei es tatsächlich noch nicht vorgekommen ist, dass ich einen Film dann nicht veröffentlicht habe. Eher passiert es schonmal, dass ich nochmal anfange, weil ich mich nach den ersten Sätzen schon total verhedere :grins

      Ich werde jetzt mal eine Nacht darüber schlafen, und morgen nochmal ein bisschen rumprobieren.

    2. Was, du gehst jetzt schon schlafen? :smile
      Ja stress dich da nicht. Es muss vom Gefühl her schon passen.
      Ich gehe es mir gleich mal anschauen. Bin gerade dabei, mich bei WordPress anzumelden und einen Gravatar zu machen. Aber irgendwie will es nicht klappen…. :nein

    3. Nein, ich gehe jetzt noch nicht schlafen :pfeiff da hab ich mich nur etwas unglücklich ausgedrückt…

      Was klappt denn nicht? Hast du es über den Gravatar-Link von hier gemacht? So mache ich es immer, weil ich mich erinnern kann dass es irgendwie auch für mich eher kompliziert war :ohje

    4. Ich habe damit angefangen, dass ich hier die Kommentare abonniert habe und da hatte ich dann die Auswahl, mich zu registrieren bei Word Press. Das habe ich getan, hat auch alles geklappt. Nun wollte ich einen Gravatar hochladen, das hat auch geklappt, aber das Profilbild bleibt irgendwie leer. Es scheint mir etwas kompliziert, da auch alles in englisch ist. Ich sollte eine zweite Email Adresse hinzufügen. Habe ich auch gemacht, aber ich verstehe nicht ganz, wozu. :nein

  68. Hm komisch, hier ist das Bild ja drin jetzt. Auf meinem Profil in Word Press ist es nicht. Auch nicht, nachdem ich die Seite aktualisiere.

    1. Bist du sicher dass das Profilbild das gleiche ist? Gravatara verbindet man ja mit E-Mail-Adressen um damit dann zu kommentieren :hmm Ich kann mein Profilbild (welches ich in der Administration sehe) auch separat verändern, ohne meine Gravatare verändern zu müssen.

    2. Hmmm, achso. Also im Word Press selbst ist mein Profilbild leer. Wenn ich da auf ändern klicke, komme ich zu den Gravataren. Und da wurde das Bild ja verändert. Aber auf meiner Profilseite von Word Press nicht. Ich blicke da auch gerade so gar nicht durch.

    3. Ich hab auch Mist erzählt. Wenn ich das Profilbild ändern möchte, werde ich auch auf die Gravatar-Seite geleitet.

      Hast du denn überall die gleiche Mail-Adresse genutzt. Du musst dann für alle Mail-Adressen die du nutzt auch ein Bild zuordnen, so ist es ja auch möglich dass man mit verschiedenen Bildern kommentieren kann.

  69. Huhu Sumisha :hallo

    ich kann gerade irgendwie nicht auf deinen letzten Kommentar in deinem Video antworten. Bei meinem Beitrag steht auch irgendwas von Markierter Beitrag. Hast du mich geblockt? :peinlich

    1. Nein, geblockt hab ich dich nicht und das Problem hatte ich auch schon öfters… Ich kann es dann umgehen wenn ich in der Administration auf eure Kommentare antworte, aber das wird ja bei dir vermutlich nicht gehen. Welches Video meinst du denn genau, dann guck ich mal :brille

    1. Komisch ist das mit dem Markiert sein. Bei mir sind Kommentare von euch nur markiert, wenn ich über die Administration den passenden Film zu eurem Kommentar aufrufe (ist irgendwie schwierig zu erklären…). Vermutlich stammt diese Markierung also von dir selbst. Da ich allerdings noch nie bei anderen (ausser bei dir einmal) auf youtube kommentiert habe, weiss ich da irgendwie auch nicht so richtig weiter :hmm

    2. Also woher die Markierung kommt, verstehe ich jetzt auch nicht. Aber ist ja auch egal. Dein Kommentar unter meinem Video ist bei mir auch weg, obwohl in meinem Dashboard 2 Kommentare angezeigt werden. Schon seltsam alles… :hmm

    3. Und nochmal zur Markierung. Also bei mir werden Kommentare immer dann als markiert gekennzeichnet, wenn ich von woanders auf den Kommentar, bzw. dort auf Antworten klicke. Dann werde ich ja zur Seite mit dem Film weitergeleitet und dann ist auch der entsprechende Kommentar markiert, damit ich weiss worauf ich antworten wollte. Ist ja bei mir jetzt nicht wirklich nötig, aber wenn jemand viele Kommis hat, ist das bestimmt hilfreich :grins

    4. Ich sehe auch nur noch 2 Kommentare als Anzeige aber keinen Kommentar mehr :ohje :hmm Hast du irgendwas an den Einstellungen bei dir geändert?

      Wobei ich auch schon Probleme bei YT hatte und dann einfach mal gar nichts gemacht habe und einige Zeit später war alles wieder ok..

      Manchmal ist zum Beispiel das Sims4 Spiel nicht bei den Games dabei. Ich trage es dann trotzdem ein, von Hand, und einen Tag später erscheint es dann auch wieder :ja

    5. Nein ich habe eigentlich nichts geändert, außer, dass ich eben Popup Benachrichtigungen von dir bekommen will und über Antworten auf Kommentare. Das hatte ich zwar schonmal eingestellt, aber dann bekam ich nur noch ein Popup, dass du ein neues Video hochgeladen hast, aber keine mehr über Kommentare. Also stellte ich das neu ein.
      Es ist nicht schlimm, wenn diese Kommentare weg sind. Ich habe es gestern nur zufällig entdeckt, als ich so dachte, ich schaue mal, ob mein Video nochmal aufgerufen wurde. Ich hatte es nämlich schon wieder ganz vergessen :girliesmile

  70. Guten morgen :hallo
    in Sims 3 konnten wir uns Errungenschaften erspielen und diese waren dann auf der Homepage für jeden sichtbar. Mir hat das damals gefallen, leider gibt es das nicht mehr. Sondern wir erspielen uns die jetzt für uns ganz alleine und bekommen Punkte. Und nun meine Frage. ..kann ich mit den Punkten was machen ? Oder zählen die nur als eine Art erspielter Punktestand ? :nein

    1. So wirklich wissen tu ich das auch nicht, aber ich glaube das ist wirklich nur für dich selbst :hmm

    2. :snief jetzt hatte ich so einen langen Kommentar geschrieben und vergesse die Felder unten auszufüllen vorm Abschicken und nun ist alles weg … :snief

      Ich versuche es nochmal: Maimbulli, auf Simension findest du eine Liste über die Errungenschaften http://simension.de/sims-4/die-sims-4/sims-4-errungenschaften/

      Als ich deinen Post hier las, sah ich mal nach, weil mich das auch interessierte. Also es scheinen wirklich nur Herausforderungen für einen selbst zu sein. Vielleicht, wenn man mal im Spiel nicht so ganz weiter weiß oder sich etwas langweilt, dass man davon etwas erfüllt.

      Außerdem bedankte ich mich eben noch bei euch für eure lieben Kommentare, die ihr immer bei mir hinterlasst in der Galerie. Ich freue mich darüber immer ganz doll. Vielen, vielen Dank! :rosaherz :rosaherz :rosaherz

      Mein Kommentar ist nun nicht mehr so schön, wie der erste, weil er jetzt mehr zusammen gestückelt aus meiner Erinnerung kommt, hihi. Aaaaaber trotzdem noch so herzlich. :ja
      Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag mit ganz viel Liebe und Freude und heute Abend ganz viel Spaß beim Entdecken der Vampire! :vampir

      :tschüssi :herz

  71. Ohman, ich kanns kaum abwarten, nur noch ne halbe Stunde. :hurra Ich war lange nicht mehr so gespannt auf ein Gameplaypack, hihi.
    Hoffentlich hält es, was es verspricht. :hupf

    1. Ich bin soooo gespannt, was Ihr erzählt :hurra Ich werde es erst Anfang Februar kaufen, der Januar ist bei uns finanziell immer ein Desaster (GEZ, KFZ-, Haftpflicht- und Hausrat-Versicherung, KFZ-Steuer und ähnlich schöne Dinge), das ich es nicht noch aufstocken möchte :ja Und ich hoffe ja klammheimlich, dass die Vampire in Deine Videos Einzug halten werden, liebe Susanne :herz

    2. Ja, auf jeden Fall, vermutlich schon morgen :smile

      Meine Vampirin ist schon fertig und jetzt werde ich mal gemütlich ein Starterhaus basteln :helmi

      Leider hat es mit dem Verschenken über Origin nicht geklappt… aber bis Februar dauert es ja nicht mehr lange :knuddel

    3. Du bist ja vielleicht süß :flirt Deshalb hatte ich das aber nicht geschrieben, aber das weißt Du auch :knuddel :herz

      Und nein, bis Februar ist wirklich nicht mehr lange, zumal ich auch noch ganz gut mit den neuen Galerien im Ditzum-Blog beschäftigt bin :stuhl

      Dass es vielleicht schon morgen ein Vampir-Video gibt, ist aber klasse! Dann werde ich immer mal spinxen gehen, ob es schon da ist :hurra

    4. Ja, das weiss ich :herz aber ich hätte es eine so schöne Gelegenheit gefunden auch mal Danke zu sagen :rosaherz

      Leider klappt es immer noch nicht. Laut EA Q&A kann das nur zwei Gründe haben, einmal wenn du das Spiel schon vorbestellt hast, was ja eher nicht sein kann, oder wenn du das Spiel bereits hast, was ja vermutlich auch nicht der Fall ist. Deshalb ist bei uns dann wohl der dritte Grund eingetreten (welchen EA allerdings verschweigt), Origin hat ein Problem :ohje Ich werde es aber weiter versuchen, denn ich habe festgestellt dass es doch noch eine ganze Weile bis Februar ist :ach

    5. Du bist soooo lieb :herz :rosaherz Nein, ich habe es nicht vorbestellt und auch nicht gekauft; es muss also wirklich der dritte Grund sein. Wobei ich gestern im SF gelesen habe, dass wohl viele Probleme beim Kauf hatten und es bei einigen nicht oder erst im x-ten Anlauf geklappt hat :hmm

    6. Das hatte ich auch gelesen, wobei das wohl vorallem im Zusammenhang mit Paypal war. Ich komme ja nicht mal soweit dass ich es bezahlen könnte. Sobald ich dich ausgesucht und den Text eingegeben habe, erscheint die Fehlermeldung :snief

    7. Jetzt hab ich nochmal genau nachgelesen und auch rausgefunden warum es nicht geht, da steht unter Anderem „Dein Freund wohnt in einem anderen Land“. Sehr schade ist das, und es klappt leider auch nicht wenn ich meinen Wohnsitz auf Deutschland ändere, das schluckt Origin nicht :nein

  72. Ich hatte mich so gefreut dass die Vampire auch in ihrer normalen Form die spitzen Ohren haben können… allerdings ist das dann im Spiel leider nicht mehr so. Man sieht es auch schon auf den Vorschaubildern in der Galerie. Da wo beide Formen zu sehen sind, sind auch die spitzen Ohren abgebildet, aber bei dem Bild wo man nur den normalen Sim sieht, sind die Ohren schon nicht mehr spitz und im Spiel dann leider auch nicht :schade Jetzt ist natürlich die Frage wo der Fehler liegt. An der falschen Anzeige oder schon im CAS, vielleicht sollten die Optionen für Vampire gar nicht für die Normalform zur Verfügung stehen :hmm

  73. :hallo Guten morgen liebe Sanne, ich helfe dir gerne bei deinem Problem wegen Sims 4 -Vampire :vampir für Ursula ♥ Du bekommst das Key ganz einfach bei Amazon und brauchst Origin in diesem Fall gar nicht !!!

    1. Das ist so lieb, danke dir :herz Daran hab ich gar nicht gedacht, wobei ich mit Amazon auch eher so meine Probleme habe :pfeiff Ich werde das mal weiterhin bei Origin probieren, vielleicht klappt es ja doch plötzlich noch :ja

    2. Jetzt hab ich doch mal auf Amazon geschaut, ich kann es dort nichtmal kaufen, das Produkt ist nur für Deutschland und Österreich verfügbar :ohje

    3. Das ist ja doof :schade
      Hast du PayPal ?
      Dann könnten wir auch gerne so machen, ich kaufe bei Amazon das Spiel Sims 4 – Vampire und schicke dir den Key-Code zu und du überweist das Geld auf mein PayPal – Konto. ..da ich sowieso mit PayPal bezahle. Aber das lustige ist, Ursula hat auch PayPal-Konto :pfeiff
      Aber ich helfe dir gerne :ja wenn du ihr den Key schenken möchtest.

    4. Das ist so lieb von dir, aber mach dir mal nicht so viele Gedanken :knuddel Es ist nicht so schlimm wenn es nicht klappt und Paypal hab ich auch gar nicht.

      Ich probier es weiter über Origin und ansonsten ist es auch nicht so schlimm, ich hab auch wiedermal die Möglichkeit Danke zu sagen :smile

  74. Haha..okay Sanne :daumenhoch
    da hast du Recht, zum Danke sagen findet sich auch noch was anderes. Denn bei Origin wirst du nicht weiter kommen, weil wir dort ja eine Lizenz erwerben um spielen zu dürfen und nicht direkt ein Spiel. Deshalb gibt es keine Geschenkoption…viel kann man Guthaben schenken ?
    Da nach habe ich noch
    nie geguckt :denken

    1. Origin bietet seit Kurzem diese Geschenk-Option aber eigentlich an. Nur funktionieren tut es wohl nicht :ach Was aber auch dort daran liegen kann, dass ich aus der Schweiz bin, das macht manchmal mehr Probleme als man denken möchte :grins

  75. Hallo ihr Lieben :hallo

    wie ist euer erster Eindruck zum neuen Pack?
    Ich bin total gelangweilt. :schade
    Ich hatte mich so auf das Pack gefreut, obwohl ich bisher nie der Vampirspieler war. Aber in letzter Zeit setzte EA das alles immer so liebevoll und interessant um, dass ich dachte, das wird sicher spannend. Ich hatte auch den Lifestream angesehen von EA und die Traileranalyse und fand beides gut.
    Ich hab gestern Abend dann angefangen zu spielen. Mein Bestreben zur Meistervampirin war nach kurzer Zeit fast geschafft. Ich muss sie nun nur noch 20 Tage überleben lassen, dann ist es durch. Doch ich bin totaaaal gelangweilt. Ich dachte erst, dass es an mir liegt, dass ich vielleicht heute einfach nicht genug Fantasie habe, aber je länger ich spiele und schaue, desto langweiliger wird es. Mein Sim ist auch ständig gelangweilt.
    Was tut ihr so, damit es euch nicht langweilig wird?

    Ich hatte auch irgendwie gehofft, dass andere Sims reagieren, wenn man in der dunklen Gestalt auftaucht. Aber nichts. Die finden das alle total normal. Ich hatte meine Vampirin so gut getarnt (als Elfe, hihi), aber hätte ich das gewusst, dann hätte ich ihr direkt das vampirische Aussehen gegeben und ihrer dunklen Gestalt dann nur die grusligen Augen usw. Werde ich dann bei den nächsten Vampiren so machen, wenn ich noch ein paar erstelle. Aber trotzdem reagieren die Sims nicht ängstlich oder sowas.

    Den Bug mit den Ohren habe ich auch. Außerdem scheint das Spiel einen Vampir nach dem nächsten zu generieren. Auch habe ich schon vorhandene Sims getroffen, die plötzlich in Vampirkleidung waren. :nein

    Mal sehen, wie es wird, wenn man einen normalen Sim spielt, der sich vor den Vampiren schützen will. Vielleicht ist das ja dann wenigstens spannend.

    Aber zum Glück gibt’s Sannes Videos und sie freut sich immer so schön, dass ich mich immer gleich mit freue. :herz

    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Sims durch manche Lampen nicht durch gehen können, obwohl sie normal an der Decke hängen. Also es sind keine langen Lampen für erhöhte Raume oder so. Ich habe mich heute wuslig gesucht, um raus zu finden, wieso meine Sims nicht ins Bett gehen wollen, da sie in ihrer Gedankenblase immer anzeigten, das andere Bett würde im Weg stehen. Bis ich dann irgendwann gemerkt habe, dass es an der Lampe liegt. Manoman… :girliesmile

    So, jetzt habe ich hoffentlich keine zu negative Energie hier gelassen mit meinem Text.
    Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Abend :rosaherz :rosaherz :rosaherz

    :tschüssi

    1. Das Problem mit den Lampen gibt es wohl schon länger. Mir fällt dass immer mal schon beim Bauen auf dass ich plötzlich unter Hängelampen nichts mehr hinstellen kann (deshalb bau ich möglichst immer ohne MOO).

      Gelangweilt bin ich nicht. Ich hab auch vorher noch ein bisschen weiter gespielt nur für mich alleine (dadurch hab ich dann aber morgen wieder einiges zu erzählen :grins )

      Die Vampire und die Möglichkeit wie sie sich weiter entwickeln können, gefällt mir gut. Wobei ich dich sehr gut verstehen kann, dass du es schnell langweilig gefunden hast. Grade wenn man mit Vampiren nicht so viel anfangen kann (geht mir ja auch so). Ich denke ich werde ein oder zwei Vampirfamilien im Spiel behalten, einfach weil ich die Vielfalt so liebe. Und spannender als die Aliens finde ich sie jetzt schon :grins

      Ich brauche bei den Sims sowieso immer die Abwechslung, was man ja auch an meiner Spielweise gut sieht. Mal sehen wie lange ich jetzt noch intensiv mit den Vampiren weiterspiele, grade habe ich dazu noch viel Lust (aber ich hab ja so viele Sims, dass ich auch bald wieder woanders spielen werde).

  76. Huhu Sanne,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ja im Prinzip ist mein Spielstil deinem sehr ähnlich. Ich spiele oft andere Sims und mag es auch schön bunt. Von daher finde ich es auf jeden Fall schön, auch Vampire rum rennen zu haben und ihnen zu begegnen.
    Es ist bestimmt auch interessant, sich gegen Vampire zu schützen, wenn man als normaler Sim spielt. Mit Knoblauch usw. Ich habe jetzt auch noch gar nicht so viel ausprobiert. Ich hatte nach ca. 3 h schon das Bestreben durch (also bis auf diese 20 Tage überleben) und zwischendrin wusste ich immer nicht weiter. Meine Vampirsimin hat sich laufend an den PC gesetzt und so war es auch für mich nicht so spannend, ihr dabei zu zu sehen. Und in der neuen Nachbarschaft laufen nur ein paar Sims rum und mehr auch nicht. Es ist also nicht wirklich etwas los. Von der Stimmung her erinnert es mich an Sims Mittelalter. Es wirkte da auch alles so spannend, aber bei genauerem Hinsehen war nicht wirklich etwas los. Vielleicht wird es ja spannender, wenn sie sich verliebt und eine Familie gründet. Aber vielleicht hat ja auch nur die dunkle Nachbarschaft auf mein Gemüt geschlagen. :grins

    Ich freu mich auf jeden Fall schon auf dein neues Filmchen und was du so zu erzählen hast. Denn das hilft immer ungemein, wenn man mal nicht so ganz weiter weiß.

    1. Oh, das hast du so lieb gesagt, dankeschön :knuddel Es ist so schön dass ich euch mit meinen Filmchen Freude machen kann und vielleicht auch immer mal wieder Lust zum Spielen.

      Mir war gar nicht bewusst dass es auch noch die umgekehrte Seite gibt. Also dass Sims sich vor Vampiren schützen können. Da muss ich dann auch mal genau schauen wie das ist wenn ich wieder woanders spiele.

      Die neue Nachbarschaft finde ich jetzt auch nicht so dolle. Sie ist irgendwie… langweilig :grins Es werden ja nicht mal die Schachtische genutzt :ohje

    2. Hallöchen :hi

      Ja also mir machst du auf jeden Fall Freude. Ich schaue mir jeden Tag dein neues Video an und gebe auch fleißig Däumchen. Mir fällt auch immer ganz viel Kommentar ein, aber wenn das Video rum ist, weiß ich nicht mehr alles, was ich sagen wollte und deshalb schreibe ich dann manchmal gar nichts :peinlich
      Aber ich weiß, dass du das auch gar nicht erwartest. Du bist eben eine ganz Liebe! :rose

      Ja also ich habe mir das mit den Vampiren jetzt nur so zusammen gereimt, weil man ja Knoblauchzöpfe flechten kann, um diese dann ans Haus zu hängen, damit die Vampire fern bleiben. Und auch so hat meine Vampiren schon die ganzen Infos über Vampire erlesen und für mich klang das so, als würde jeder Sim diese Infos am PC abrufen können, damit er vor Vampiren gefeit ist.
      An diesem roten Haus in der neuen Nachbarschaft hängen ganz viele von diesen Knoblauchzöpfen. Und es sind keine Kaufobjekte, denn ich probierte, sie mit der Pinzette zu kopieren.
      Diese Nachbarschaft ist zwar schööön, vor allem nachts, wenn das Mondlicht so drauf scheint. Aber sie ist echt langweilig. Und irgendwie scheint mir das Düstere echt aufs Gemüt zu schlagen :hmm
      Am Schachtisch saß bisher nur meine eigne Vampirin. Sogar ohne, dass ich es ihr gesagt habe. Aber ansonsten laufen die Sims nur so durch und halten nicht mal an, um sich zu unterhalten. Ich meine, wenn ich mir das so vorstelle, ich bin ein „normaler“ Sim und komme dann in diese Nachbarschaft, von der ich weiß, dass es dort etwas gruselt… ich würde da schon irgendwie vorsichtig durch laufen :angst

      Aber ich will das Pack gar nicht schlecht reden. Ich bin sicher, dass ich noch irgendwas entdecke, was mir Spaß macht. Vielleicht ja wirklich, wenn ich die Vampire aus der Seite der normalen Sims entdecke. Außerdem macht es Spaß, Vampire zu erstellen. Die, die bisher rum laufen, sehen ja nicht so toll aus. Die werde ich nach und nach verschönern. Und dann mal sehen, ob mein nächstes Speedbuild vielleicht ein Vampirhaus wird. :vampir

      Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. :rosaherz :rosaherz :rosaherz

      :tschüssi

  77. Ihr Lieben,

    ich bzw. Su bräuchten mal kompetente Hilfe:

    Könnt Ihr mir da vielleicht weiter helfen? Irgendwie finde ich das mit den Restaurants sehr verwirrend :huch Ich habe den Punkt ‚Überprüfen‘ bei den Angestellten, aber da kriege ich nur eine kurze Info, aber nichts, was mir irgendwie weiter hilft :hmm

    Dankeschön schon mal im Voraus :stuhl :flirt

    1. Liebe Ursula :herz

      Ich werde das mal an Frau Sumisha weiterleiten :schreib Es wird aber vermutlich ein bisschen dauern bis eine Antwort (oder ein passendes Video) kommt, da Frau Sumisha zur Zeit leider krank ist.

      Ich kann dir allerdings jetzt schon sagen, dass auch Frau Sumisha noch nich so wirklich viel Ahnung davon hat :pfeiff Aber z. Bs. die Beförderungen mache ich nach einen bestimmten System. Da es ja fünf Level gibt teile ich das einfach auf die Fähigkeiten auf, je zwei Punkte gibt eine Beförderung, also z. Bs. beim Koch Wenn er Level 4 Kochen und Mixen hat, dann wird er befördert auf Stufe zwei, bei Level 6 dann auf Level 3. Die Schulungen nutze ich gar nicht mehr, weil die Fähigkeiten bauen sich auch so sehr schnell auf (und ich befürchte dass Su sich solche Schulungen auch nicht leisten kann). Dass man die Angestellten in Urlaub schicken kann wusste ich noch gar nicht :ohje :grins

      Meistens lobe ich die Angestellten nur und kümmer mich ansonsten um die Gäste (Begrüssen und Tisch überprüfen). Ausserdem gibt es ja auch noch die Vorteilspunkte die man einlösen kann, da weiss ich aber auch noch nicht so wirklich Bescheid was es alles gibt. Nur dass das „Empfehlen“ immer sehr verbugt war, das nutze ich deshalb gar nicht mehr, also löse es auch gar nicht ein.

      Vielleicht hilft das schon ein bisschen weiter, oder vielleicht gibt es ja noch andere Mitleser hier die mehr Ahnung haben :smile

      Ganz liebe Grüsse :herz

    2. Liebe Susanne,

      oje, die arme Frau Sumisha! Und dann auch noch Post von Su :pfeiff :grins

      Vielen lieben Dank für Deine liebe Antwort :knuddel Nein, Schulungen sind in unerreichbarer Ferne; sie würden sich auch mit dem Verkauf der Badezimmernotgardinen nicht finanzieren lassen :gröhl

      Du hattest in dem Video, das ich gesehen habe, erklärt, dass Du immer lobst; das mache ich deshalb auch; die anderen Optionen benutze ich gar nicht. Und bisher scheint das auch zu reichen. Yolo, Jojo und Apple sind in den zwei Tagen in beiden Fähigkeiten um einen Punkt gestiegen und haben jetzt alle zwei Punkte; beim nächsten Punkt würde ich sie dann befördern.

      Die Gäste begrüße ich auch immer und erkundige mich, wenn das Essen da ist, ob alles ok ist – das habe ich auch bei Dir gesehen :herz

      Was ich auch total verwirrend finde, ist das Sterchensystem. Ich habe jetzt 4 von 5 Sternen (keine Ahnung, warum) und über den Köpfen der Gästen sternt es fröhlich bunt in grün, gelb, orange und rot, verziert mit Zahlen. Kann es sein, dass so eine Art Benotung ist, nur mit umkehrten Noten? Ein Kind hatte einen roten Stern mit einer Eins drin, sah allerdings nicht wirklich glücklich aus. Die grünen Sterne haben eine Vier und ihre Besitzer wirken sehr zufrieden *grüüüübe* :hmm

      Auf jeden Fall macht es total viel Spaß und ich habe auch schon Deinen Rat befolgt und von den ersten Bonuspunkten einen zweiten Kellnerplatz gekauft :ringeltanz

    3. Ich muss ja ehrlich zugeben dass ich noch nie so richtig lange ein Restaurant gespielt habe. Irgendwie hat mich dann oft das eine oder andere genervt :pfeiff (weil es nicht funktionierte, oder verbugt war oder beides :ohje ).

      Heute geht es mir endlich besser und ich hab schon eine Idee mit welchem Sim ich das mal ausführlicher spielen könnte. Wenn alles klappt mache ich später das erste Video dazu :ja

  78. Hallo ihr Lieben,
    bei YouTube bin ich durch Kalaidas Simswelt in einem Video auf eine Challenge bei Facebook aufmerksam geworden..die ich ganz interessant finde. Vielleicht habt ihr Lust mit zu machen ..
    Die Challenge heißt #ProjektRaumgestaltung und läuft noch
    bis zum 24. März .
    :link
    Aber ihr solltet auch einen Blick bei YouTube … auf
    Die Sims 4 – Speedbuild – ♥ #ProjektRaumgestaltung Part 1♥- von Kalaida Simpson werfen.
    Ich finde ihre Einrichtungstricks :grins echt toll .

    1. Ich hab da jetzt mal nachgeschaut – ich bin zwar nicht bei Facebook, aber das Projekt klingt toll und ich hab da auch Lust, das Haus einzurichten. Danke für den Hinweis :herz

    2. Ich bin auch nicht bei Facebook liebe Manu :hallo aber deswegen können wir trotzdem mit machen. Ich habe schon das Haus runtergeladen und angefangen es ein zurichten.. ich finde das voll toll wenn du auch mit machst :klasse :hupf . Es ist so spannend später zusehen wie du alles möbliert und dekoriert hast. Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei !

  79. Es gibt seit gestern ein neues Accessoire Pack „Bowling-Abend-Accessoires“. Klingt gut. Hat es schon wer und kann berichten? :)

    1. Also ich hab es auch und war anfangs ein bisschen unschlüssig grade wegen des Berichtes – aber ich finde die Bowlingbahn sehr gelungen, die neuen Kleidungsstücke sowie die Frisuren und Möbel gefallen mir auch sehr gut. Ich hätte mir vielleicht noch ein paar Dinge für den Baumodus gewünscht, aber für den Preis bin ich doch zufrieden mit dem Pack. So richtig angespielt hab ich es aber noch nicht.

  80. Ich hab es und ich finde es bisher ganz schön. So richtig ausgiebig zum Spielen bin ich leider noch nicht gekommen, aber das Bowlen macht schon Spaß, vor allem die Animationen dazu sind süß und ich mag die neuen Frisuren gern. Ich finde es schön, dass meine Sims jetzt noch eine neue Freizeitaktivität haben! :klatsch
    Es ist halt ein kleines Pack aber ich hab den Kauf nicht bereut! :daumenhoch

  81. Hallo Sanne! :hallo Ich finde ganz ganz toll, dass Du wieder Videos aus Deinem Spiel mit uns teilst.
    Die Option „Gericht nehmen“ war im Spiel schon immer, „Portion nehmen“ kam mit den Kleinkindern – damit Sim steckt das Essen in die „Tasche“, danach kann er mit der Option „Essen aus dem Inventar teilen“ dem Kleinkind überreichen. Dieses Teilen funktioniert auch zwischen den Erwachsenen und mit Obst, Gemüse, Blumen. Ob das so gewollt ist oder ein Bug, weiß nur EA :smile

    1. Hallo liebe Aige :herz
      Ist das schön wieder von dir zu lesen :hupf Allerliebsten Dank fürs Gucken und deine Erklärung :danke So im Zusammenhang mit Kleinkindern macht diese Option natürlich dann auch Sinn :ja

    1. Du bist so goldig :herz

      Leider weiss Sumisha darauf grade noch keine Antwort. Sie fragt sich zur Zeit nämlich genau das Gleiche :hmm

      Bei Quinta im Restaurant steht ja ein Kühlschrank, da hat sie auch schon ein paar Dinge drin, und da Quinta grade an der Reihe ist mit Spielen, werde ich dort dann mal ein bisschen rumprobieren :ja

    2. :flirt :rosaherz :sternhurra Oh wie süß :herz

      Tausend lieben Dank; Su wird bestimmt bald Post in ihrem Briefkasten finden :ringeltanz

      Dankeschön, dass Du da mal rumprobierst; es wäre ja wirklich superschade, wenn das nicht gehen würde :hmm

  82. Hallo liebe Sanne!

    Ich habe gerade diesen Text auf Facebook gefunden von der Seite „Lichtkinder“ ( https://divus.jimdo.com/ ) und ich musste sofort an dich denken und deshalb dachte ich, ich komme mal vorbei uns lasse dir diesen Text hier.

    Hast du einen Wunsch?
    Dann lass ihn jetzt frei. Nun ist die Zeit gekommen dein neues Leben zu planen. In deinem Herzen kennst du deinen Weg, dieser Weg möchte nun in dein Bewusstsein. Er möchte dir ganz neue Fähigkeiten zeigen. Alles was bisher in dir geschlummert hat, möchte nun von dir anerkannt werden. Es liegt eine spannende Zeit vor dir.
    Alles was du nun für dich erkennst kannst du mit viel Beharrlichkeit und Geduld zum Leben erwecken. Die Zeit der Taten rückt näher.
    Ein Wunsch, der aus deiner Seele kommt wird dich nie verlassen. Du musst ihn nicht beim Namen nennen können, dein intuitives Gefühl reicht aus, um ein Ziel festzulegen und darauf hin zu arbeiten. Wer willst du sein? Und bist du nach dieser Zeit bereit diesen Weg weiter zu gehen?
    Hast du während all der Schwierigkeiten nicht jeden Tag bewusster gelebt als jemals zuvor? Ganz genau, du bist erwacht, jetzt wird dich alles auf deinem Lebensweg erfüllen, denn der Weg zu deinem Ziel, ist bereits dein Ziel. Alles was zwischen jetzt und dort liegt, ist das was dich am Ende zu genau dieser Person macht, die du zu sein hierher gekommen bist.
    Ein Dimensionssprung ist getan. Deine Seele schwankt zwischen diesen beiden Seinsebenen, das macht es oft verwirrend und anstrengend. Alles ist gut, um genau das zu erleben hat sich deine Seele entschieden hier zu inkarnieren. Es gibt ein göttliches Timing und da du erwacht bist, wird alles was dir nun widerfährt kein Ausrutscher sein, sondern genau das was passieren muss. Du hast dich mutig auf den Weg gemacht, du wirst belohnt.

    Ich finde diesen Text wunderschön. Da lächelt mein Herz ♥

    Ich lasse ganz liebe Grüße hier an Euch alle!
    Kalaida! :pinklady

    1. Liebe Kalaida :herz

      Du bist schon sehr besonders, das spüre ich immer wieder :knuddel

      Viel sagen mag ich allerdings grade nicht, ich bin sehr berührt und danke dir von ganzem Herzen dass du das hier gepostet hast :rosenblume

      Alles Liebe und einen wunderschönen Tag :schmetterling

    2. Ein wundervoller Text, der wirklich die Seele anspricht, scheint mir … ich grüße dich auch herzlichst zurück und wünsche dir eine wunderbare Zeit :herzlismile :freunde

  83. Das ist so lieb von dir, dass du mir Bescheid gegeben hast und ich habe ihn sofort aufgesucht und deinen Film geschaut. Ich habe dir einen Kommentar darunter geschrieben. Deshalb hier jetzt eher weniger.
    Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir und auch allen anderen hier.
    Mit ganz viel Liebe,
    Kalaida :rosaherz :rosaherz :rosaherz

    1. Deinen so lieben Kommentar hab ich schon gesehen und mich total gefreut (Antwort dort kommt dann auch noch :hallo )

      Dir auch einen wunderschönen Tag :knuddel (bei uns schneits und schneits und schneits…)

  84. Ich liebe Schnee. Er hat was magisches. :fee Er fällt so lautlos und umhüllt alles auf eine leise und liebevolle Art. Ich fand sogar dein trübes Wetter im Video toll. Ich glaube, ich bin einer der wenigen Menschen, die sich nie über das Wetter aufregen, hihi. Die Natur gibt sich eben immer, was sie gerade braucht. :herbst

    1. Genauso geht es mir mit Winter/Schnee auch (natürlich nur, wenn es nicht grade 2 Meter Schnee vor der Haustür sind :grins ). „Magisch“ hat es wirklich auf den Punkt getroffen! :zweidaumen Ich mag auch nebliges Wetter total gerne, manchmal sogar lieber als Sonnenschein. Aber meine Stimmung passt sich dann immer gut an, zum Glück. Hab du und auch alle anderen ein wundervolles :wochenende

    2. Die Ruhe und Magie vom Schneien und Schnee mag ich tatsächlich auch, aber noch mehr liebe ich die Wärme, die Blumen, die Farben und Düfte der Natur. Aber Aufregen über das Wetter tue ich mich natürlich nicht, das wäre ja schon irgendwie seltsam, finde ich :grins

  85. Hallo Ihr Zwei!
    Ja das stimmt, das ist seltsam. Zumindest empfinde ich es so und irgendwie kenne ich nur Leute, die sich über das Wetter aufregen. Allgemein lebe ich eher in einer Umgebung, in der die Leute so sind. Man hört sie nur klagen. Egal über was. Man hört niemals nette Worte. Das ist oft nicht leicht für mich. Aber seltsamerweise ziehe ich mich auch echt zurück von Menschen, die nicht so sind. Also euch finde ich alle total nett, das ist mir schon früher aufgefallen, als ich ab und zu wegen Sims 3 hier was geschaut habe. Und ich dachte immer, was für eine tolle Gemeinschaft ihr seid und wie gern ich dazu gehören würde, aber dann ziehe ich mich wieder zurück und halte mich fern. Das war aber schon immer so bei mir.
    2 Meter Schnee vor der Haustür fänd ich toll, hihi. Zumindest, solange man noch etwas Nahrung im Haus hat.
    Ich habe heute Kopfschmerzen. Das bekomme ich immer, wenn ich wieder mal zu sehr im Kopf bin, statt im Herzen. Ich habe zur Zeit eine Flaute und weiß nichts mit mir anzufangen. Ich weiß, dass das ok ist, da Langeweile die Wiege der Kreativität ist und dass immer eine ganz tolle Phase kommt nach dieser. Voll mit Ideen und Enthusiasmus. Und dass ich nichts weiter machen brauche, als darauf zu warten. Aber manchmal ist dieser Zeitraum dazwischen eben einfach zu lang und ich hänge nur rum und überlege, was ich denn mal machen könnte :hundeherz

    Ich wünsche euch auch ein tolles Wochenende mit ganz viel Liebe und Sonne im Herzen. Ein paar Sonnenstrahlen kommen ja schon durch. :sonne

    :rosaherz :rosaherz :rosaherz


  86. Hier mal ein Bild von mir, was ich heute vor einem Jahr gemalt habe. Ich hoffe, es funktioniert mit dem BB Code.

    Edit: LG Betty

    1. Bild

      Ich glaube das direkte Verlinkgen geht nur, wenn man hier angemeldet ist, also einen Account hat, und den haben nur die Mitbastler :smile

      Ich hab das Bild jetzt mal hier mit reingepackt

      Funktioniert aber leider auch nicht… keine Ahnung warum, aber ich guck mal weiter :brille

      Ich glaube das ist nicht wirklich ein Bilderlink, also nicht die Adresse nur für das Bild, sondern auf eine Seite von dir wo das Bild zu sehen ist, jedenfalls kommt das bei mir so wenn ich deinen Link manuell eingebe.

      Ich werde gleich mal in deinem Kommi einen Link setzen, das passt ja auch ganz gut :ja

      (aber erst muss ich die Brötchen aus dem Ofen holen, die werden sonst sehr knusprig :grins )

    2. Ich glaube da ist grade noch ein anderer Wichtel unterwegs, jedenfalls ist das Bild jetzt da, dankeschön du lieber Wichtel :herz

    3. Da bin ich wieder :hallo

      Genau das hab ich heute morgen für mich auch gedacht, dass ich grade zu fest im Kopf und zu wenig im Herz bin :rosenblume Dass du aber auch noch Kopfweh hast, ist ziemlich doof und ich wünsche dir dass die „Wartezeit“ ganz schnell vorbei geht und du wieder in deine Kreativ-Phase kommst :schmetterling
      Das Bild finde ich wunderschön, herrlich bunt und fröhlich und auch dein Text dazu ist toll :blume Du bist eine Künstlerin, ich könnte sowas nicht, bzw. hab ich einfach bei Bildern nie die Geduld die es braucht :ohje
      Ich wünsch dir noch einen schönen Resttag, pass auf dich auf :knuddel

  87. Oh Dankeschön fürs Verlinken. Ich habe das Bild auf meinem Google+ Konto hochgeladen und dachte, es sei sichtbar für jeden. Aber jetzt ist es ja da. Vielen Dank Betty.
    :ringeltanz

    1. Vielen Dank für dein schönes Kompliment zum Bild! :herz

      Ich glaube, dass jeder malen kann. Ich lasse meine Bilder immer aus der Intuition heraus entstehen. Dadurch weiß ich eigentlich gar nicht, was am Ende dabei raus kommen wird. Ich schaue es mir immer wieder an und irgendwann fühle ich, dass es fertig ist. Es macht auch sehr viel Spaß, mit den Fingern zu malen. Sich einfach eine leere Leinwand zu nehmen und sich ein paar Farben auswählen und diese dann mit den Fingern auf die Leinwand „schmieren“, bis ein Hintergrund entstanden ist, mit dem man zufrieden ist. Dadurch öffnet sich irgend etwas in einem drin, durch das Kreativität beginnt zu fließen. Ich kann das nicht wirklich gut beschreiben. Man weiß dann plötzlich, was als nächstes auf das Bild kommen soll.
      Ich würde gern Videos davon machen, aber ich habe noch nicht die richtige Voraussetzung dafür. Aber ich arbeite daran.
      Also im Prinzip entstehen die Bilder so wie das Mandala, dass ich im Sims Spiel gemalt habe. Ich beginne einfach und weiß nicht, was daraus entsteht. Ich glaube, die Ungeduld kommt eher dann, wenn man schon ein fertiges Bild im Kopf hat. Ich kenne das auch. Und dann bin ich unzufrieden, weil es einfach nicht werden will, wie ich es mir vorgestellt habe.

      :rosaherz :rosaherz :rosaherz

    2. Genau das was du beschreibst ist wohl mein Problem. Wenn ich mich mal ans Malen gewagt habe, dann eigentlich immer mit einer festen Vorstellung davon was ich malen möchte und das hat nie funktioniert :ohje

      Mal sehen ob ich es irgendwann nochmal versuche, wenn ja dann aber genauso wie du es beschrieben hast, einfach drauf los ohne festen Plan :hurra

      Mir ist übrigens eingefallen, dass ich ja doch auch schon „gemalt“ habe, nämlich meine vielen Mandala-Vorlagen :pfeiff :grins

      Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und allen Anderen hier natürlich auch :rosenblume

  88. Hallöchen! :hallo

    Ja deine Mandala Vorlagen habe ich gesehen auf deiner Seite, wo ich auch das mit dem Nähen entdeckt hatte. Hast du sie eigentlich auch ausgemalt?
    Meine Mandalas male ich auch immer einfach drauf los. Nur mit einem Fineliner. Sozusagen als Entspannung. (Ich hoffe, dass ich bald davon ein paar Videos machen kann)
    Solltest du doch mal Lust aufs Malen bekommen, kann ich dir auch gern ein paar Tipps geben, wie du dein Ego dabei ausschalten kannst und wirklich nur mit der Intuition malst.
    Aber jetzt ist erstmal das Filmen dran, ich bin ja schon so gespannt auf dein nächstes Video. :herz
    Ich verbringe die meiste Zeit des Tages heute mit Sockenstricken. Ein paar für meinen Mann sind fertig geworden und gerade habe ich noch ein paar für mich angeschlagen.
    Es kribbelt aber immer mehr in den Fingern, endlich wieder zu malen. Dafür braucht es aber noch ein paar Vorbereitungen, weil ich im Moment keinen dafür geeigneten Platz im Haus habe. Und auf diese Vorbereitungen habe ich keine Lust :pfeiff
    Ich habe schon zu meinem Mann gesagt, dass ich dann auch gern im Wohnzimmer die Fächer vom Fachwerk mit Blumen und Mandalas ausmalen kann, aber das fand er nicht lustig. :grins
    Aber seit ich diese eher spaßige Idee hatte, lächeln mich die Fächer immer mehr an

    Ich wünsche dir und auch allen anderen hier noch einen wundervollen 1. Maitag. Ich liebe den Mai, es ist mein Geburtsmonat. Und schon als Kind hatte ich immer den Eindruck, dass der Mai etwas ganz besonderes ist.

    :rosaherz :rosaherz :rosaherz

    1. Oh, du bist auch ein Maikind, wie schön :herz Du bekommst übrigens in den nächsten Tagen Post von mir :post

      Ich musste grade so lachen, wie du das mit den Wänden geschrieben hast. Unsere hier lachen mich auch schon seit Jahren an, sie wollen unbedingt Farbe… aber wir wohnen hier zur Miete, da ist das eher keine so gute Idee :pfeiff Für mich wären Fachwerkfächerwände bemalt mit Blumen und Mandalas ein Traum :farbblume

      Ich hab eher weniger Mandalas ausgemalt, obwohl ich mir dafür extra gute und sehr teure Buntstifte gekauft hatte. Aber die Kinder haben an den Stiften auch viel Freude :grins Beim Malen fehlt mir einfach irgendwie die Geduld, aber wer weiss… ich glaube wenn du so weitermachst probiere ich es wirklich irgendwann noch aus :staffelei

      Die Seite hatte ich ja wieder gelöscht, zum Einen war sie verbugt (da hab ich irgendwie mal was ziemlich falsch gemacht und hab es nichtmehr richtig reparieren können) und zum Anderen hatte ich gar keine Lust darauf irgendwelche Artikel zu schreiben, bzw. die Bilder dafür zu machen. Heute habe ich allerdings wieder einen neuen Blog eröffnet und sogar schon zwei Artikel geschrieben, wenn du magst kannst du hier mal gucken:

      http://www.kreativoase.ch/sumisha

      Ich wünsch dir einen wunderschönen Abend :knuddel :rosaherz

  89. Hallo liebe Sanne und auch Hallo an alle anderen hier!

    Ich habe mich heute so sehr über deine Post gefreut. Vielen Dank dafür und für die so liebe Einladung. Ich bin schon sehr gespannt auf das alles.

    Ja ich habe am 05.05. Geburtstag. Für mich eine tolle Zahl, wie ich finde. Aber bisher gehört mein Geburtstag eher zu keinem Tag, den ich feiere. Ich denke aber, dass ich das irgendwann anders machen möchte.
    Ich finde es toll, dass du auch ein Maikind bist. Zumindest habe ich das so raus gelesen?

    Ja wir haben das Haus hier gekauft und ich habe das Wohnzimmer auch schon in einem meiner Videos nach gestellt. (in dem Video mit dem Haus „Da Heeme“ )Bzw die oberste Etage unseres Hauses. Das Haus ist ein Fachwerkhaus, aber wie es zu DDR Zeiten üblich war, haben die Vorbesitzer es außen wie innen verputzt. Mein Mann hat nun schon das Wohnzimmer komplett restauriert und das Fachwerk sieht wieder aus, wie es einst mal war. Gefüllt ist es mit Ziegelsteinen und verputzt hat er es mit Lehm und dann mit weißer Kalkfarbe angestrichen. Ja und ich finde, da passen prima wundervolle Blumen rein, aber er sieht das anders, hihi. Ich mag es gerne bunt und auch, wenn alles durcheinander ist. Am liebsten ist mir, wenn kein Möbelstück zum anderen passt. Wie ein Haus voller Waisenmöbel :grins

    Dass ich dich mit dem Malen anstecken könnte, klingt gut. Aber ich werde nicht versuchen, dich zu überreden. Sowas kommt schon von ganz alleine, wenn man dafür bereit ist. Ich warte ja im Moment auch noch auf meine nächste kreative Phase.
    Ja ich hab mir auch eine Menge Buntstifte gekauft, weil ich mir ein eignes Ausmalbuch zeichnen möchte. Aber erstmal nur ein paar billigere. Aber liebäugeln tue ich natürlich mit dieses tollen von Faber Castell, Polychromos oder wie diese heißen. Man braucht sie nicht wirklich, aber es ist wie beim Stricken. Mit den teuren Nadeln macht es einfach viel mehr Spaß, weil es besser „flutscht“.

    Heute regnet es bei uns schon den ganzen Tag. Ich liebe ja den Regen. Irgendwie liebe ich jedes Wetter, aber vor allem Regen und Schnee. Denn irgendwie ist es bei so einem Wetter meistens ruhig draußen. Wenn es sonnig und warm ist, haben die Menschen irgendwie das Bedürfnis, von morgens bis abends draußen rum zu schreien und das ist so gar nicht mein Ding. Ich mags ruhig
    Heute ist es aber doch etwas drückend und dunkel und ich fühle mich müde.

    Aber das solls erstmal gewesen sein, ich schreib schon wieder viel zu viel…. :peinlich

    Ganz liebe Grüße an Euch alle hier und noch einen wundervollen Tag mit ganz viel Liebe im Herzen!

    :rosaherz :rosaherz :rosaherz

    1. Genau die habe ich und zwar fast alle :grins (die Polychromos von Faber Castell), sie sind wirklich ganz klasse und so farbintensiv :regenbogen

      Bei uns hat es gestern den ganzen Tag geregnet, aber heute scheint die Sonne, wunderschön und ich werde den Nachmittag (leise) draussen verbringen :sonne

      Ich wünsch dir auch einen wundervollen Tag :rosaherz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:hallo 
:hmm 
:ohje 
:hurra 
:herz 
:rose 
:smile 
:pfeiff 
:ja 
:snief 
:schreib 
:schade 
:nein 
:zwinker 
:gröhl 
:grins 
:hupf 
:idee 
:hilfe 
:klasse 
:engel 
:sonne 
mehr...