Versteckte Inseln selber machen

von MadHattress

In diesem Tutorial wird erklärt wie ihr Inseln nachträglich in eurer Spielewelt platzieren könnt und daraus eigene versteckte Inseln (oder Grundstücke) außerhalb von Isla Paradiso bauen könnt. Dazu braucht ihr einen Download. Die Grundstücke werden ebenfalls mit einer Kugel markiert (ähnlich der Kugel für Gruften oder für Jahreszeitengrundstücke) und damit eingestellt. EA haben diese Kugel aber leider nicht im Debug Menü freigegeben.

Das Tutorial über die versteckten Inseln ist eine Übersetzung des original Tutorials von nikel23 auf modthesims.com!

Den Download findet ihr in nikel23’s Tutorial am Ende des ersten Posts. (Kostenlose Registrierung notwendig!) Wie er installiert wird ist hier beschrieben.

Inseln bauen:
Zuerst braucht man eine Insel oder ein Grundstück das man verstecken möchte. Dazu ladet ihr eure Welt und geht in den „Stadt bearbeiten“ Modus. Dort öffnet ihr den Spielwelt-Editor und sucht euch eine Grundstücksgröße aus. Ich habe hier ein 30×30 Grundstück genommen.
Tipps

Das Grundstück platziert ihr dann in eurer Spielewelt. Ich mache mir eine neue Insel auf dem Meer. Überall wo der Kasten grün wird könnt ihr das Grundstück platzieren.
Tipps

Dann sieht es so aus
Tipps

Nun geht ihr wieder zurück ins Hauptmenü des Stadt bearbeiten-Modus
Tipps

Wählt nun das Grundstück an. Ihr könnt nun die Art des Grundstückes ändern. Ich mache eine Insel mit einem Park
Tipps

Deshalb wähle ich „Großer Park“ bei den Gemeinschaftsgrundstücken aus. Es ist auch möglich ein Wohnhaus zu bauen oder irgendein anderes Grundstück.
Tipps

Nun kann man das Grundstück ganz normal bebauen, man kann auch den Boden anheben und absenken, so dass das Grundstück am Ende wirklich wie eine Insel aussieht.
Tipps

Mein Park ist fertig. Nun muss das Grundstück noch versteckt werden. Dazu muss zuerst der Cheat „testingcheatsenabled true“ eingegeben werden und dann buydebug

Die Markierung für die versteckten Inseln findet man im Debug-Menu unter dem Menüpunkt „Verschiedenes“.
Tipps

Platziert die Kugel auf dem Grundstück (egal wo, sie verschwindet sobald man das Grundstück verlässt). Dann klickt ihr einmal mit gedrückter Strg+Shit Taste darauf. Es öffnet sich ein Menü
Tipps

Zuerst wählt ihr den Punkt „Set Discovery Type“. Hier kann man nun einstellen wann die Insel entdeckt werden soll.
Die Menüpuntke sind:

CayToTheCity – 35 Leute als Küstenretter retten
ResortMogul – Der Sims muss ein 5 Sterne Resort besitzen um das Grundstück zu entdecken
PlumbobIsland – Der Sim muss eine Schatzkarte finden (Unterwasser oder in Schatztruhen)
LocalsRefuge – Es gibt eine Reihenfolge von Gelegenheiten die das Grundstück freischält. Man startet mit der Reihe wenn man an der Rezeption eines Resorts nach Abenteuern fragt
ExplorersReward – Der Sim muss einfach zum Grundstück gehen
TreasureHunt – Der Sim muss 5 Kartenteile finden und sie zusammensetzen
ScubaSuprise – Der Sim muss eine spezielle Unterwasserhöhle erkunden
MermaidSecret – Der Sim muss sich mit einer Meerjungfrau anfreunden die dann den Weg zum versteckten Grundstück zeigt
Tipps

Als letzes wird noch der Effekt gesetzt. Dazu wählt ihr den Punkt „Set Effects“
Tipps

Hier ist es relativ egal welchen Effekt man nimmt. Es sind eben unterschiedlich dichte Nebel. Aber es ist immer Nebel!
Eine Liste der Nebeleffekte findet ihr hier.

Achtung: Nur einen Effekt wählen! Sonst überlagern sich die Effekte und man kann das Grundstück nichtmehr entdecken!
Tipps

Ich hab Effekt 2 gewählt. Nach kurzer Zeit sieht das Grundstück dann so aus:
Tipps

Dann einfach wieder zurück ins Stadt bearbeiten Menü wechseln. Dort ist das Grundstück jetzt unter einer großen Nebelwand versteckt und wartet darauf entdeckt zu werden!
Tipps

12 Gedanken zu „Versteckte Inseln selber machen“

    1. Hallo liebe Petra :hallo

      Das Tutorial ist von MadHattress :zwinker , sie freut sich aber bestimmt auch über dein Dankeschön :ja

  1. :danke MadHattress :vielendank . :daumenhoch :klatsch
    Heißt es dann das man alles von IP auf ander NB nachbauen kann? (Nicht das ich es möchte weil es für mich immer noch nach eine Menge Arbeit aussieht … aber die Neugier wegen?) Weil dann man auch alle Aufgaben auf eine andere Welt theoretisch erfüllen könnte oder nicht? :hmm

  2. Danke für die Übersetzung des Tutorials und dass du es direkt bei dir mit eigenen Bildern und Worten getestet hast. Also eigentlich ist diese Kugel kein Download sondern sie ist im Spiel vorhanden, aber versteckt? Und der DL von MTS bewirkt, dass man die Kugel nutzen kann?

  3. :danke freut mich das ich helfen kann. :ja

    @hafugha: Ja, kann man. Es ist nur sehr umständlich. Das mit den versteckten Inseln geht noch relativ einfach. Nur das mit den Tauchgrundstücken ist etwas schwierig und braucht einiges an Übung. Aber es geht doch, vor allem wenn man Welten bauen möchte ist das gut zu wissen!

    @Betty: Genau so ist. Warum EA die Kugel nicht gleich freigeschaltet haben ist mir ein Rätsel. :nein
    Ich hab es auch in Fabula und Mystika getestet, es funktioniert da auch! Es geht also nicht nur in EA Welten! :hurra

    Das selberbauen von Tauchgrundstücken geht ebenefalls in jeder Welt, nur die 64×64 vorgebauten aus IslaParadiso gehen nicht in jeder Welt :ohje

    1. Bei den Tauchgrundstücken bin ich mit nicht sicher dass es wirkllich klappt. Hab es grade in Simsala probiert, dort klappt es nicht :nein

      In Dreamville geht es auch nicht. Ich vermute dass in beiden Welten das Wasser nicht tief genug ist…

      Gibt es eigentlich irgendwo einen Hinweis wie tief das Meer sein muss?

    2. Hm, das ist ja doof! :ohje Hast du es so gemacht wie in dem Video von SimVIP? Damit hat es bei mir geklappt, aber nicht mit 64×64 Grundstücken :ohje
      Einen Hinweis auf die Wassertiefe hab ich nicht gefunden. Vielleicht ist das dann ja doch einfach Glücksache mit der Wassertiefe? :ohje

    3. Ja, ich hab es so gemacht, allerdings mit 64×64 Grundstücken :seufz

      Ich kann ja nur sehr wenig englisch, und wenn er zu diesen Grundstücken was gesagt hat, hab ich das wohl nicht verstanden :pfeiff

      Liegt es vielleicht daran?

    4. Bei mir klappt es auch mit kleineren Grundstücken nicht :nein

      Nachdem planieren hab ich keinen Boden, kann den also auch nicht bearbeiten…

      Hab es in Simsala, Dreamville und Aquarte versucht. Vielleicht geht es nur in EA-Welten, denn in Sunlit Tides hat es funktioniert, obwohl dort das Wasser auch nicht tief war (konnte meine Taucherin von oben sehen).

  4. Ich habe das alles noch nicht probiert. Ich möchte erst mal meine Geschichte zu Ende spielen. Dann habe ich den Kopf frei, all die neuen Dinge aus zu probieren. :ja
    :vielendank für das Übersetzen des Tutorials.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:hallo 
:hmm 
:ohje 
:hurra 
:herz 
:rose 
:smile 
:pfeiff 
:ja 
:snief 
:schreib 
:schade 
:nein 
:zwinker 
:gröhl 
:grins 
:hupf 
:idee 
:hilfe 
:klasse 
:engel 
:sonne 
mehr...