Die Welt ins Spiel bringen

von Sanne

Bevor ihr eure Welt ins Spiel bringt, kontrolliert im Spiel-Bearbeiten-Modus nochmal sämtliche Strassen. Vielleicht hat sich ja doch irgendwo nochmal ein Riss eingeschlichen. Auch später im Spiel, wenn ihr die Welt auf Spielbarkeit testet, achtet immer auch auf die Strassen.


Im Walkthrough steht ausserdem noch folgendes:
Erstelle die Routing-Daten indem du Ansicht> „Routingdaten wiederherstellen“ wählst. (Das ist wichtig! Unbedingt machen!)

Beim Löschen und umplatzieren von Grundstücken, Objekten und Strassen wird das Routing verändert. Damit es wieder richtig ist, muss es wieder hergestellt werden. Ihr klickt oben auf „Ansicht“ und dann auf die markierte Stelle. Es dauert einen Moment und es kommt auch keine Anzeige dass die Aktion fertig ist. Ihr merkt es, wenn ihr euch auf der Karte wieder bewegen könnt.
Cawtutorial


Um die Welt exportieren zu können, müssen vorher erst ein paar Einstellungen gemacht werden. Dafür macht ihr einen Rechtsklick auf den Namen eurer Spielwelt. Im aufgehenden Fenster klickt ihr auf das markierte Feld.
Cawtutorial


Nun geht ein Fenster auf (bei mir ist es schon ausgefüllt), wo ihr die drei Felder ausfüllen müsst. Für das Bild benötigt ihr ein PNG-Bild in der Grösse 256×256 und 24 Bit Tiefe. Dieses könnt ihr dann über die drei Pünktchen in das Fenster laden. (Merkt euch wo ihr es gespeichert habt auf dem PC).
Wenn alle drei Felder ausgefüllt sind, klickt ihr auf „OK“.
Cawtutorial


Wenn ihr nicht wisst wie ihr so ein Bild machen könnt, hab ich euch eines hochgeladen. Ihr könnt es downloaden, entpacken und dann im Tool einfügen. Dafür geht ihr auf die drei Punkte und dann öffnet sich ein Fenster wo ihr das Bild dann einfügen könnt. In meinem Fall ist es auf dem Desktop:

▼ Download Cawbild
Cawtutorial


Nun müsst ihr eure Welt speichern, ansonsten werden die Einstellungen nicht übernommen.
Cawtutorial


Danach klickt ihr auf „Datei“ und wählt dort das Feld „Welt zum Exportieren wählen“.
Cawtutorial


Im aufgehenden Fenster klickt ihr auf den Namen eurer Welt und auf „Öffnen“.
Cawtutorial


Danach dauert es einen Moment, bis die Anzeige kommt, dass eure Welt erfolgreich exportiert wurde.
Cawtutorial


Ihr findet eure Welt nun in folgendem Ordner:
Eigene Dokumente/Electronic Arts/Die Sims 3/Exports

Per Doppelklick könnt ihr sie in euer Spiel installieren. Im Spiel findet ihr neue Welten unter der Option „Neues Spiel“, dort einfach auf den entsprechenden Nachbarschaftsnamen klicken.
Cawtutorial


Wenn Ihr schon eine ältere Version eurer Welt im Spiel habt, und nun eine neue Version installieren möchtet, müsst ihr zuvor die alte Welt entfernen. Das ist auch der Fall wenn die neue Version einen anderen Namen hat. Dafür öffnet ihr den Launcher und geht dort auf die beiden markierten Felder. Unter „Downloads“ löscht ihr den Download und unter „Installierte Inhalte“ deinstalliert ihr eure Welt.
Cawtutorial


Im Spiel könnt ihr nun die Welt spieletesten. Achtet dabei vorallem darauf ob das Routing stimmt (da vorallem die Schwachstellen testen, wie nahe beieinanderliegende Strassen, Steilhänge oder Wasserfälle), wenn an der Maus der kleine durchgestrichene rote Kreis auftaucht ist die Stelle geroutet und die Sims können da nicht hin. Achtet auch darauf ob die Autos ruckelfrei fahren, machen sie Schwenker habt ihr möglicherweise an dieser Stelle die Strassen nicht richtig verbunden.
Wenn ihr Gemeinschaftsgrundstücke an Fusswegen habt, so testet auch diese. Dort kann es zu Wegfindungsproblemen kommen, wenn die Grundstücke komplett eingezäunt sind. Dies kann man allerding nur ändern, indem man kein Tor in den Zaun macht, oder den Zaun nicht durchgängig macht. (Ursache ist die Ausrichtung des Grundstückes).
Sobald ihr im Spiel Grundstücke platziert kann es zu einem unangenehmen Problem kommen. Je nachdem wo der Briefkasten steht, steigen die Sims nicht direkt vor dem Haus in ihr Auto, sondern laufen erst zu einer anderen naheliegenden Strasse. Auf meinem Bild hatte ich den Briefkasten direkt bei der Haustüre, und die Simsine ist den markierten Weg gelaufen um loszufahren. Das Problem lässt sich auch über Routing eher schlecht lösen, aber wenn ihr den Briefkasten direkt an der Strasse platziert, steigt der Sim auch dort in sein Auto ein.
Cawtutorial

104 Gedanken zu „Die Welt ins Spiel bringen“

  1. Du schreibst, dass der Briefkasten, dichter an die Straße soll. Ich hatte mal gelesen, dass die Seite des Grundstücks als vorne angesehen wird, in die der Briefkasten zeigt. Wenn du den also in Richtung Straße drehst, sollte deine Simsine auch zu richtigen Straße gehen, wenn dieser direkt vor dem Haus steht.

    Gruß
    Sudo

    1. Meistens gibt es mit dem Briefkasten keine Probleme, wenn aber z. Bs. ein Gehweg nah am Grundstück vorbeigeht kann es zu Schwierigkeiten kommen. Und solche Probleme können dann behoben werden indem der Briefkasten direkt an die Strasse gestellt wird.
      Es geht also nicht darum dass es grundsätzlich ein Problem ist, sondern ich wollte nur beschreiben was man tun kann, wenn man solche Probleme hat.

      Liebe Grüsse
      Sanne

  2. Hallo Sanne,

    ich habe meine neu gebaute Nachbarschaft, nach deinem Tutorial erstellt *dickes Lob geb*, über den Launcher installiert. Nur leider kann ich kein „Neues Spiel“ öffnen. Meine Nachbarschaft ist nicht in der Auswahlliste vorhanden. Wie kann das sein? Hast du eine Idee?

    1. Wie heissst denn die Nachbarschaft? Hat sie irgendwelche Sonderzeichen im Namen? Das könnte ein Grund sein. Oder du hast die Nachbarschaft schon mal installiert, und probierst es jetzt ein zweites Mal, vielleicht mit anderem Namen. Das geht auch nicht, da musst du dann auf jeden Fall die erste Nachbarschaft vorher deinstallieren.

      Liebe Grüsse :hallo

  3. Hallo Sanne,

    nein, meine Stadt hat keine Sonderzeichen im Namen und ich hab sie auch noch nie vorher hochgeladen. Ich habe immer nur vorher über den “ Erstelle-eine-Welt-Tool“ die Nachbarschaft im Spiel-Modus bearbeitet. Jetzt ist die quasi fertig und ich würde gerne Sims dort ansiedeln. Aber ich kann sie irgendwie nicht starten… :schade

    1. Beschreib mir doch bitte mal genau was du machst, ab dem Punkt, wo du die Welt im CAW exportierst. Ich kann mir grade so gar nicht vorstellen wieso das bei dir nicht klappt :hmm

  4. Also, ich hab meine Welt im „Erstelle-eine-Welt-Tool“ abgespeichert und bin danach auf „Welt zum Exportieren wählen“ gegangen, so wie in deinem Tutorial beschrieben. Danach habe ich Sims 3 wie gewohnt über den Launcher gestartet. In der Upload-Liste erschien meine Welt, welche ich darauf installiert habe. Nach dem erste Lademodus kam der Bildschirm mit den Nachbarschaften zum Auswählen (in deinem Tutorial oben Bild Nr.8). Wenn ich auf das „Plus“ gehe, also „Neues Spiel“ kann ich meine Welt nicht oben in der Liste auswählen. Dort sind nur Sunsetvalley, Riverview etc. enthalten. Komisch irgendwie. Kann man evtl. nur bis zur einer bestimmten Anzahl Nachbarschaften haben?Bei mir sind es glaube ich so 8 Stück.

    1. Das hört sich alles irgendwie sehr richtig an :smile , schon komisch dass die Welt dann überhaupt nicht auftaucht :ohje

      Wenn du magst, dann schicke mir doch mal die Welt, erstmal die exportierte und wenn die bei mir auch nicht angezeigt wird, vielleicht die CAW-Dateien. Dann kann ich mir das bei mir mal anschauen.

      Hast du Downloads benutzt für deine Welt?

      An der Menge der Welten kann es nicht liegen, ich hab in meinem einem Ordner 10 eigene Welten und noch die vom Spiel, und es werden alle angezeigt :ja

  5. Hallo Sanne,

    hab jetzt fleißig meine Welt getestet und auch schon mit Sims besiedelt. Nun ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen. Kann ich ihn nun noch über des „Erstelle-eine-Welt-Tool“ bearbeiten und dann danach wieder weiterspielen? Sind die Sims, Häuser etc. dann noch vorhanden?

    1. Die Welt im Tool und die Welt im Spiel sind völlig unabhängig voneinander. Wenn du die Welt im Tool nochmal neu bearbeitest kannst du nicht einfach im Spiel mit der neuen Welt weiterspielen. Du musst die alte Welt deinstallieren und dann mit der neuen Welt nochmal anfangen. Die Grundstücke kannst du dir aber ja speichern und nachher wieder aufstellen.

      Möglicherweise funktioniert zwar dein alter Spielstand noch, aber das würde ich nicht riskieren, da kommt es früher oder später dann zu Fehlern.

  6. Hmm,

    irgendetwas geht immer schief. Ich hab meine Welt deinstalliert, im Tool umgestaltet und neu installiert. Aber irgendwie wird immer wieder die alter Version geladen. Es hilft leider auch nicht die alten Versionen aus dem UserToll Data/Worlds-Ordner zu löschen. Alles irgendwie komisch. Ich glaub ich muß halt meinen Fehler in der Straße hinnehmen…. :schade

    1. Was genau möchtest du denn in diesem Ordner löschen? Dort ist ja die CAW-Welt gespeichert, und nicht die welche du im Spiel hast. Wenn du dort was löschst, löschst du die CAW-Dateien.

      Wenn das Deinstallieren der Welt über den Launcher nicht reicht, dann kannst du noch die Dateien löschen im folgenden Ordner: Electronic Arts / Sims 3 / WorldCaches

      Wobei es bei mir immer reicht, wenn ich die Welt über den Launcher deinstalliere :hmm

  7. Hey Sanne,

    ich danke dir tausend Mal! Sorry, dass ich mich so blöd angestellt habe :ohje
    Ich hab immer versucht die alte Dateien aus dem Ordner UserTool/ Worlds zu löschen und bin gar nicht auf die Idee gekommen über den Launcher die Welt zu deinstallieren.
    Du bist wunderbar! :danke

  8. Hallo Simsanne,

    ich habe da ein Problem.
    Mein Schönfeld ist jetzt soweit fertig. Ich habe auch die Beschreibung und den Namen eingegeben (unter der Option, die man braucht um es exportieren zu können), aber ich schaff es nicht, eines der Bilder in die entsprechende Größe zu gestalten, damit es als Vorschaubild akzeptiert wird. Ich habe es über ein Bildbearbeitungsprogramm versucht, aber entweder ist es dann zu klein oder zu groß, was komisch ist.
    Kannst du mir da helfen?
    Du hast im Tutorial geschrieben, dass du ein Bild für uns zum DL hochgeladen hast, aber ich finde es einfach nicht.

    Lg,

    Jennie (vom SimForum)

    1. Hallo Jennie,

      der Download-Link für das Bild ist direkt hier über dem vierten Bild :smile Viel mehr als das was ich geschrieben habe kann ich leider auch nicht erklären :nein Jedes Bildbearbeitungsprogramm ist ja anders. Ich benutze eine ältere Version vom Photoshop, dort ist es ganz einfach so ein Bild zu machen, über die Option „Fürs Web speichern“. Dort gibt es dann die Einstellungen für PNG und für die 24 Bit.

      Liebe Grüsse
      Sanne :winke

  9. Moin Moin,
    ich habe jetzt auch genau Sandmückes Problem, dass meine Welt nach dem Exportieren und Installieren nicht in der Liste bei „neues Spiel starten“ auftaucht. Wie habt ihr das Problem gelöst, woran lag es? Bin grad ratlos und am verzweifeln.

    (Habe aber noch zusätzlich das Problem, dass der Launcher jedes mal abschmiert, wenn ich bei den Häusern bis zu den Welten runter scrolle. Deinstallieren ist also schwierig über den Launcher. Allgemeiner Ranzkram)

    1. Hast du den neuesten Patch drauf? Ich hab im Simforum in diesem Thread gelesen dass es seit dem Patch Probleme mit dem Installieren von Welten gibt. Bleibt nur zu hoffen dass dieser Fehler behoben wird mit dem AddOn (oder einem neuen Patch).

      Wegen deinem Problem mit dem Launcher fällt mir nichts ein :hmm

  10. ja, leider. der hat sich sich automatisch installiert, hatte den haken vergessen -.-

    hab das launcherproblem gelöst, indem ich „einfach“ alles deinstalliert hatte. da war die welt dann auch weg ]:>
    trotz dieser radikallösung hat ne neuinstallation nix gebracht, die welt taucht einfach nicht im entsprechendem ordner unter installierte welten auf. also hab ich versucht die welt unter „im spiel bearbeiten“ oder so ähnlich zu testen. aber alle änderungen, die ich da gemacht habe (grundstücke bebauen und so) wurden nicht abgespeichert. frustlevel ist entsprechend hoch, meine sims müssen glaube ich auf ihre individuelle welt verzichten. ich deinstallier jetzt nicht das ganze spiel um den patch wieder los zu werden.

    aber dann kann ich mir jetzt wenigstens weitere fruchtlose versuche sparen, wenn ich weiss woran es liegt :)

  11. Hallo Sanne!
    Ich habe ein Problem beim Exportieren meiner Welt. Zuerst hatte ich Stunden damit verbracht ein Bild in die notwendigen Eigenschaften umzuwandeln, das habe ich allerdings geschafft. Nun kommt aber eine Fehlermeldung „Welt konnte nicht exportiert werden“ jedoch ohne weitere Erklärung wieso… Ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe schonmal eine Welt erstellt und da hatte ich überhaupt keine Probleme… Hast Du eine Idee was das Problem sein könnte? Hat es vielleicht irgened einen Zusammenhang mit Origin? Könnte ich Dir vielleicht sogar mal die nicht exportierte Weltdatei schicken? (Wenn ja, genügt die .world Datei oder benötigst Du noch andere?)

    Vielen Dank schon Mal für Deine Hilfe und schöne Festtage!

    Kelanda

    1. Hallo Kelande :hallo

      Das mit dem Bild ist leider nicht so ganz einfach. Vielleicht probierst du es mal mit meinem CAW-Bild, einfach um zu sehen ob es vielleicht daran liegt. Ansonsten fällt mir spontan auch nichts ein. Die Welt schicken wäre eine Lösung, allerdings habe ich dafür in den nächsten Tagen keine Zeit.

      Zur Zeit gibt es ja noch ein ganz anderes Problem mit dem CAW. Wenn du nämlich die Welt erfolgreich exportieren kannst, lässt sie sich (sofern du Grundstücke gezogen hast) nicht ins Spiel installieren. Das ist ein Fehler vom CAW und ich weiss nicht, bzw. glaub ich nicht dass dieser bisher behoben wurde.

      Ich wünsche dir auch schöne Festtage :geschenke

  12. Hallo
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich konnte es nun mit Hilfe von meinem Bruder exportieren (von seinem Laptop aus, auf meinem PC hat es nach wie vor nicht funktionniert…) Trotzdem Danke :)
    Ja, von dem Problem habe ich auch schon gehört. Ich weiss allerdings noch nicht, ob das bei mir auch so ist. Mal sehen. Jedenfalls hat sich das Thema nun für mich erledigt. Danke trotzdem für dein Hilfeangebot :)

  13. Hallo Sanne, bitte hilf mir!
    Ich hab anhand deines Tutorials eine kleine Welt bebaut und sie exportiert und installieren lassen. Im Launcher wird sie als installiert angezeigt, aber unter Neues Spiel kann ich sie auswählen! Sie wird gar nicht aufgelistet :/
    Woran kann das liegen? :( :snief

    1. Hallo Lu :hallo

      Das Problem liegt leider nicht an dir, und lässt sich zur Zeit auch nicht wirklich beheben. Das ist seit dem letzten Patch/AddOn so. Sobald man im CAW Grundstücke zieht, kann man die Welt nicht mehr ins Spiel installieren. Also installieren geht ja, aber sie taucht, wie bei dir jetzt auch, einfach im Spiel nicht auf. Eine Lösung gibt es eigentlich nicht, da hilft nur warten auf den nächsten Patch oder ab und an das Tool neu runterladen und neu installieren und hoffen dass es vielleicht klappt.
      Im SF (Simforum) gibt es soweit ich weiss einen Lösungsansatz, der schien mir aber sehr kompliziert und ich habe mich nicht weiter damit auseindergesetzt. Du findest den Thread hier: :link

      Liebe Grüsse
      Sanne :winke

  14. Hallo Sanne

    Ich habe mittlerweile das neueste Patch, welches ja auch die Fehler mit dem CAW Tool beheben soll. Aber wenn ich meine Welt installiere, wird sie zwar als installiert angezeigt, aber ich kann sie im Spiel nicht sehen, also sie wird immer noch nicht aufgelistet.
    Was mache ich da falsch?

    LG

    1. Hallo Mone :hallo

      Bei mir hat es jetzt wieder geklappt, allerdings musste ich das CAW-Tool neu installieren, damit ich dort überhaupt wieder reingekommen bin. Hattest du deine Welt schon vorher exportiert? Das wäre für mich die einzige Möglichkeit warum es bei dir nicht klappt. Versuch doch mal, nachdem du das CAW neu installiert hast, die Welt nochmal zu exportieren, ich denke dann müsste es auch klappen. Und denk dran, vorher deine Daten zu sichern (du kannst dafür auch einfach den Ordner „Die Sims 3 Erstelle eine Welt Tool“ auf den Desktop ziehen und nach der Installatin wieder am richtigen Ort einfügen.

      Liebe Grüsse :winke

  15. Hallo Sanne

    Ich hätte das vielleicht gleich dazu schreiben sollen.
    Ich habe alles komplett neu installiert, habe einen neuen Laptop.
    Und habe die Welt auch erst hier exportiert, also alles erst nach der Neuinstallation.

    LG Mone

    1. Wenn das so ist, fällt mir leider überhaupt keine Lösung ein :hmm Du kannst ja, wenn du magst, mir die Welt, bzw. die CAW-Dateien der Welt schicken, dann gucke ich mal ob es bei mir funktioniert oder ob ich vielleicht das Problem erkenne.

    1. Mone, schau mal bei uns hier unter „Downloads einschicken“, der Link ist in der Sidebar :smile

  16. Hallo Sanne!

    Erstmal vielen lieben Dank für das super Tutorial! ich habe in wochenlanger Arbeit endlich meine erste Welt erstellt, YAY!^^

    Leider habe ich auch das Problem, dass meine Welt nicht exportiert wird. Ich rechtsklicke auf den Weltlayer und gebe Name, Beschreibung und das Bild von dir ein. Aber wenn ich die Welt dann exportieren will bekomme ich auch diesen „Welt konnte nicht exportiert werden“ Fehler. Ich hab keine Ahnung an was das liegt da es meine erste Welt ist. ich habe keine Sonderzeichen im Weltnamen und nichts. Hast du einen Tipp für mich? Oder dürfte ich dir vielleicht auch meine Weltdatei schicken? Und wenn ja…wie?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    „Weltenanfängerin“ Dreamdancer

    1. Hallo :hallo

      Wenn du diese Beschreibungen eingibst ist es ganz wichtig danach zu speichern, hast du das vielleicht vergessen? Erst danach lässt sich die Welt exportieren :smile

      Liebe Grüsse :winke

  17. Hallo Sanne!!

    Ich habe danach gespeichert! Aber zur Sicherheit habe ich alles nochmal neu eingegeben und nochmal gespeichert, aber es funktioniert leider immer noch nicht!
    Hast du vielleicht noch eine andere Idee? Es wäre so schade, wenn ich meine Welt jetzt nicht verwenden könnte! :snief

    Liebe Grüße und danke schon mal für deine Hilfe!
    Dreamdancer

    1. Leider hab ich da überhaupt keine Idee mehr :nein Du kannst mir gerne deine Welten-Dateien schicken. Wie du Downloads (vorallem auch sehr grosse) schicken kannst, hab ich unter „Downloads einschicken“ beschrieben. Du findest den Link in der Sidebar :smile

    1. Ups! Also ich glaube ich sehe grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, haha. Also ich habe „Downloads einschicken“ gefunden und auch versucht meine Welt zu schicken aber sie ist natürlich zu groß! Jetzt wollte ich sie dir über dieses Zeta Uploader schicken aber da brauche ich deine Email Adresse und die hab ich ja nicht! :ohje
      Ähm…also wie soll ich das dann machen?

      Sorry für die vielen Fragen, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet!
      Dreamdancer

    2. Oh, das ist wirklich etwas unpraktisch, ich werde dort die Mail-Adresse noch ergänzen. Vorerst kannst du diese nehmen: simsanne(at)kreativoase.ch (ohne Klammern).

  18. Ah ok!
    Danke dir vielmals liebe Sanne! <3

    Meine Welt habe ich geschickt, ich hoffe du hast sie bekommen! Danke für deine Hilfe und ich hoffe es klappt bei dir!

    Dreamie

    1. Jetzt ist sie da :hupf Ich weiss aber noch nicht wann ich Zeit zum Schauen habe, werde mich aber in den nächsten Tagen bei dir melden :ja

    1. Leider hab ich noch keine Mail-Adresse von dir (wenn du magst, kannst du sie mir ja per Mail schicken :smile ). Deshalb melde ich mich hier nochmal :quassel

      Mir fehlt ein ganz wichtiger Ordner von deinen Welt-Dateien. Welche Dateien ich brauche ist hier beschrieben: :link Bei mir sind nur die World- und Setting-Datei angekommen, der Ordner fehlt komplett :hmm

  19. Ich habe dir meine Email Adresse per Mail geschickt und den Ordner hochgeladen! Du solltest als 2 Emails bekommen haben, hoffe ich! ;)
    Danke für deine Hilfe!

  20. Hallo Sanne,

    Ich habe da auch ein bescheidenes Anliegen.

    Und zwar bastel ich seid Wochen an einer für mich geeigneten Welt für meine Sims.
    Weil mir die vorgefertigten einfach nicht dem entsprechen was ich möchte.
    Nun lässt sich meine Welt nicht mehr exportieren.
    Einmal hat es geklappt , aber die habe ich wieder raus genommen weil es noch nich ganz passte.

    Nun komme ich nicht mehr zum Spielen weil sie sich nicht mehr exportieren lässt.

    Könntets du wenn du Zeit hast mal drüber schauen, bitte.
    Das währe nämlich meine Einzige Lösung die ich selber noch parat hab.

    Mit freundlichstem Gruß, KiiWii :herz

    1. Hallo KiiWii :hallo

      Was bekommst du denn für eine Meldung wenn du versuchst die Welt zu exportieren?
      Und hast du irgendwelche Store-Downloads verbaut. Ich hab bei einer anderen Welt feststellen müssen, dass auch das dazu führen kann, dass Welten sich nicht mehr exportieren lassen.

      Liebe Grüsse
      Sanne :winke

  21. Hallo Sanne,
    Ich hab die Welt komplett überprüft und auch grundauf jeden layer durchsucht, und nichts gefunden.
    Store-Downloads hab ich keine verbaut nur CAW objekte selber.
    Als Meldung kommt nur diese : Die Spielwelt konnte nicht exportiert werden.
    Bin echt ratlos nach stundenlanger Arbeit.

    Liebe Grüße KiiWii :hmm

    1. Ok, dann schick mir mal die CAW-Dateien. Ich muss die gleichen haben die man auch zum sichern nimmt. Am besten lädtst du sie über den Uploader hoch (glaube die Datei ist ziemlich gross :hmm )

      :link

  22. Also ich habe dir jetzt via den uploader die dateien zugeschickt, und zwar die .world und .settings Datei, war dies richtig ?
    mit freundlichem Gruß KiiWii

    1. Die beiden Dateien sind richtig, aber ich brauche auch noch den entsprechenden Ordner dazu :smile

      Da ich gestern mein Spiel gepatcht habe funktioniert natürlich das CAW-Tool wieder nicht, ich weiss auch nicht ob sie schon eine neue Version hochgeladen haben. Werde das aber morgen mal testen, ansonsten muss ich dann mit dem Schauen warten bis es eine neue CAW-Version gibt…

  23. Ja , das stimmt , ich muss dir den ordner nur anderweitig schicken, das funktionierte über den uploader nicht wirklich.
    Nun werd es sonst so via mail schicken .
    mfg kiiwii

    1. Hallo :hallo

      Diesmal ist alles bei mir angekommen :ja ich melde mich dann bei dir, sobald ich geguckt habe :winke

    1. Hallo Kiiwii :hallo

      Nun hab ich mir deine Welt angeschaut, vorab, ich konnte sie problemlos exportieren :smile

      Ich hab erst die Routing-Daten wiederhergestellt (das sollte man eigentlich vor dem Exportieren immer tun), wie hier beschrieben: :link
      (ganz unten das letzte Bild, es ist leider im Tutorial von der Reihenfolge her verkehrt, deshalb ist das bei dir vielleicht untergegangen). Ausserdem hab ich nochmal die Beschreibung überprüft und ein Bild von mir eingefügt. (Mein CAW-Bild welches du unter dem gleichen Link wie oben downloaden kannst). Dann hab ich gespeichert und die Welt exportiert.

      Mir ist bei deiner Welt aufgefallen (meine Güte was für eine Arbeit :respekt ) dass sie bereits bebaut ist, hast du dir dazu das hier schon durchgelesen? :link Im Spiel könnte das nämlich zu erheblichen Problemen führen :ach

      Probier das mal aus, vielleicht auch mit meinem CAW-Bild, denn wenn das Bild nicht stimmt lässt sich die Welt auch nicht exportieren, wobei ich meine dass das früher dann auch so in der Meldung stand, also dass das Bild fehlt.

      Wenn es nicht klappt melde dich wieder, ich kann dir deine exportierte Welt natürlich auch hochladen :ja

      Liebe Grüsse :bye

  24. Huhu :pfeiff

    Erstmal ein Riesiges DANKESCHÖN an dich, das du dir die Zeit genommen hast Sanne :rose

    Also die Routing daten stelle ich oft wiederher weil ich manchmal das Routing umwerfe wenn mir was neues einfiel.

    Ich hatte eigentlich von anfang an das caw bildchen von dir benutzt weil ich mit den bildbearbeitungsprogrammen so ein bisschen auf kriegsfuß stehe :ohje

    Es währe schön wenn du mir meine exportierte Welt für mich hochladen könntest da mein rechner wie folgt weiter streikt es zu exportieren :snief

    Liebe Grüße KiiWii

  25. Hallo Sanne!
    Zu allererst ein Riesenkompliment zu deiner Seite und vor allem diesem zu diesem Tutorial – es hat bei mir schon zu fünf eigenen Welten geführt! Danke dafür!

    Jetzt, bei der Sechsten, muss ich mich wohl in die Schlange einreihen – „Fehler. Die Welt konnte nicht exportiert werden.“ Dabei hab ich dein CAW-Bildchen verwendet, die Routingdateien wieder hergestellt, keine Downloads drin…
    Ich hab keine Ahunung, was das soll, weil ich bei den anderen Welten nie Probleme hatte.
    Hättest du noch eine Idee für mich?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus,
    liebe Grüße,
    Alex

    1. Hallo Alex :hallo

      Hast du den Ordner mit den Store-Downloads noch drin? Es gibt wohl einige Store-Downloads die das Exportieren der Welt verhindern können.

      Es ist jedenfalls bis jetzt immer so gewesen dass wenn man mir die Dateien der Welt zugeschickt hat (gleiches Problem wie bei dir), ich sie bei mir problemlos exportieren konnte, wobei ich die Dateien immer mit einem komplett „sauberen“ Sims3-Ordner exportiere.

      Liebe Grüsse
      Sanne :winke

  26. Oh Sanne, das war eine klasse Idee!
    Neuen Ordner generiert, nochmal versucht – hat auf Anhieb geklappt!
    Das das so einfach sein kann, auf die Idee wär‘ ich nicht gekommen!

    Ein allerliebstes Dankeschön für die schnelle Hilfe :rose

  27. Hallo Sanne,

    ich muss Dir erst mal für das Super Tut danken.Ich habe in wochenlanger Klieinarbeit meine Version von Sunset Valley damit erstellt.Es hat auch alles geklappt.Ich habe die Welt unbebaut exportiert.Ich konnte sie auch starten und wollte die Grundstücke aus der Bibliothek einfügen.Das ging auch.Es waren NUR EA Häuser und Gemeinschaftsgrundstücke.Habe alle EP*s und fast alle AP*s.Ich konnte auch speichern.
    Aber jetzt kommts: Nach dem ersten Speichern kann ich die Welt nicht mehr starten oder Spielen.Es kommt die Meldung das die Stadt nicht gestartet werden kann da sich in ihr Objekte aus Erweiterungspacks befinden die anscheinend NICHT mehr installiert sind.
    Ich habe aber alle EP`s installiert und nur EA Sachen verwendet.Keine DL*s oder Mods oder sonst was.
    Kannst Du mir helfen??

    1. Hallo Angela,

      ob ich dir helfen kann, weiss ich nicht. Denn mit dem umgebauten Sunset-Valley hab ich noch keine Erfahrungen :hmm

      Die Meldung die da kommt, ist mir allerdings bekannt. Die erscheint immer dann, wenn man einen Spielstand laden möchte, und die entsprechende Welt nicht installiert ist. Das passiert oft, wenn man z. Bs. das Spiel neu installiert (oder einen neuen Sims-Ordner generiert) und dann vergisst die Welt zum Spielstand zu installieren. Die Meldung hat also mal grundsätzlich nichts mit dem zu tun was sie eigentlich aussagt (mit EP’s).

      Möglicherweise ist das auch dein Problem. Hast du vielleicht irgendwie die Welt nicht mehr installiert?

      Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter. Es könnte noch Probleme geben mit dem Namen, aber da du deine Welt ja schon im Spiel hattest, ist das eher auszuschliessen.

      Liebe Grüsse
      Sanne :winke

  28. Hallo Sanne,

    DANKE für deine schnelle Antwort.Das kuriose ist das die Welt installiert ist.Sie erscheint im Launcher bei den installierten Inhalten.Auch im Hauptmenu ist sie gelistet.Darum versteh ich das nicht.Ich habe die Sunset Valley Lite Version benutzt.
    Aber ich werde mal versuchen die Welt auf eine andere Weise ins Spiel zu bringen.Mal sehn ob es dann funktioniert.
    Trotzdem Danke und schönen Sonntag

  29. Moin Moin, da bin ich wieder :)
    Nachdem nun ein paar neue Addons in der Zwischenzeit rausgekommen sind, hatte ich die Hoffnung, dass ich meine Welt nun mit der neueren CAS Version weiter basteln könnte.

    Bevor ich unter Welt erstellen Häuser gesetzt hatte, konnte ich meine leere neue Welt auch exportieren und installieren. War nur ein bissel öde und langweilig da ^^

    Nachdem ich dann alle Grundstücke gesetzt hatte, kommt nur noch die wenig aussagekräftige Fehlermeldung „Welt konnte nicht exportiert werden“.

    Da ich den Tipps hier folgend alles in einem Rutsch bebaut habe um möglichst wenig speichern zu müssen „im Spiel bearbeiten Modus“, hab ich keinen Schimmer, wo genau das Problem aufgetreten ist. Gibt es da typische Schwachstellen oder Fehlerquellen?

    1. Hast du noch den Ordner mit Store-Downloads drin? Mach den mal raus, oder generier direkt einen neuen Sims-Ordner.

      Das hat einigen mit dem gleichen Problem schon geholfen :smile

  30. Das sind echt gute Tipps. Ich habe jetzt alle Punkte erledigt und nochmal versucht die Welt zu exportieren. Da kommt jetzt aber der Fehler :“Fehler beim exportieren der Welt“ oder so… Was könnte ich denn da falsch gemacht haben..hab schon mehrmals auf Routingdaten wiederherstellen geklickt und gespeichert…

    Kann es vllt. sein, dass es daran liegen, dass ich vorher aus Unwissenheit diverse andere Dinge mit der Datei ausprobiert habe (z.b. einfach nach Sims 3 verschieben oder mit dem Sims3 Launcher zu öffnen – danach war die Welt-Datei anscheinend ein anderer Datei-Typ, auf jeden fall ist statt dem weißen Blatt Papier als Symbol jetzt so ein CAW-Symbol dort) oder er einfach nicht weiß, wo die Welt im Sims-Ordner hin soll, weil so ein Export-Ordner gar nicht existiert??
    Bin echt ratlos.. Was mach ich falsch?

    1. Wegen des Verschiebens der Dateien kann ich dir nicht weiterhelfen, da hab ich keine Ahnung ob das Einfluss aufs Exportieren hat :hmm

      Hast du die Beschreibung mit Bild richtig gemacht? Das ist sehr wichtig, ansonsten lässt sich die Welt nicht exportieren.

      Und was auch noch ein Problem ist, wenn du Store-Downloads verbaut hast. Bzw. reicht es schon, wenn du den Store-Downloads-Ordner noch drin hast. Versuch mal die Welt zu exportieren mit einem neu generierten Sims3-Ordner. Wenn das auch nicht klappt, kann ich dir noch anbieten, dass du mir die CAW-Dateien schickst und ich es bei mir mal ausprobiere :smile

  31. Hey Sanne, hoffe du antwortest so spät nach der Frage noch, ich komme nur so weit bis zum exportieren, danach weis ich nicht weiter, beim exportieren zeigt es an, erfolgreich exportiert, dann ist aber im anderen ordner nix drin, ich weis auch nicht wie ich ein package entpacken kann oder so, hoffe irgendwer antwortert, danke :hallo :hmm :bahnhof :bahnhof :bahnhof :bahnhof :bahnhof :bahnhof :bahnhof

    1. Hallo Laura :hallo

      Was meinst du mit „so spät nach der Frage…“?

      Ich antworte eigentlich immer, ausser ich übersehe was. Aber ich geb mir Mühe nichts zu übersehen :grins

      Wo genau hast du denn die Welt gesucht, also in welchem Ordner? Entpacken musst du die Datei nicht, die kannst du einfach in deinen Download-Ordner schieben und über den Launcher installieren :ja

  32. Hi! Ich muss auch sagen, super gemacht! Das Tutorial ist wirklich gut!!
    Ich habe vor Jahren mal damit rumexperimentiert, auch das eine oder andere geschafft, aber nie etwas großes, das wollte ich nun ändern :ja

    Ich habe seit kurzem alle Erweiterungen und Add-ons und möchte auch eine Welt haben in der ich alles nutzen kann. Fertige Welten gibt es dafür nicht, also wollte ich mir eben selbst eine basteln.

    Nun habe ich aber etwas Angst bekommen, weil es hier bei so vielen nicht so gut funktioniert, bzw zu problemen kam.
    Der letzte Eintrag ist ja nun ein Jahr her- weist du zufällig ob sich etwas geändert hat? Wurden Probleme behoben? Sind neue aufgetaucht?

    LG aus NRW
    Yamiel

    1. Hallo Yamiel, also bei mir funktioniert das CAW-Tool wie gehabt, wenn du das mit deiner Frage meintest. :zwinker Worauf man allerdings achten sollte, dass wenn du den neuesten Patch im Spiel hast, aber eine ältere CAW-Version, kann dies dazu führen, dass sich das CAW-Tool nicht mehr öffnen lässt. Dann löscht man am besten die alte Version und lädt sich das CAW-Tool neu herunter. :ja

  33. Habe ich gemacht :smile
    Fange auch gleich mit meiner Wel an.
    Nur noch kurz eine Frage, wie Tief muss ich das Wasser machen für ein Tauchbezirk? Habe Bilder gesehen, und es muss scheinbar sehr Tief sein.

    1. Tauchgrundstücke habe ich selber noch nicht gebaut – allerdings findest du hier
      :link ein super Tutorial dazu, wie ich finde. Viel Spaß beim Bauen. :smile

    2. Hallo Yamiel :hallo
      Ich mische mich mal kurz ein; ich habe Tauchgrundstücke schon oft direkt im CAW-Tool gesetzt und arbeite da mit einer Map-Höhe von 300. Wenn du die Gegend um das Grundstück dann so weit absenkst wie es geht und vernünftig planierst, hast du ein superglattes, funktionierendes Grundstück.
      Viel Spaß mit deiner Welt! :schwimmen

  34. Hi ihr…. Ich wollte nun ein Testlauf machen, ob auch soweit alles ok war. Ich konnte die welt Exportieren und installieren, aber nun erscheint sie nicht zur auswahl.
    Ich habe Grundstüke gezogen, aber auch wieder alle wieder gelöscht.
    Wie soll ich den sonst ein gefühl für die größe bekommen? :schade

    „Im spiel bearbeiten“ ging übrigens auch nicht. Lunar Lakes taucht auch nicht mehr auf, ist aber in den ordnern noch drin.

    Liegt es an den grundstücken?
    kann ich die welt irgendwie „reseten“? es steckt ein ganzer tag arbeit drin :ohje Und ich war mit den Berg straßen echt happy…

    1. Okay, habe deine Frage erst jetzt gelesen – dann lassen wir das so stehen! :pfeiff

  35. Hey, ich bins wieder xD
    ich hab jetzt die letzten fünft Tage fast nur an meiner Welt gehangen und bin jetzt fertig.
    Gerade wollte ich meine Welt exportieren, aber der sagt mir immer “ Die Welt konnte nicht exportiert werden“.
    Was soll ich jetzt machen? Das war so viel Arbeit :snief

    1. hallo Lea, ja wenn man die welt nicht hochladen kann, sollten kurz mal die CC’s rausgenommen werden, manchmal hilft es auch die Weltcachedateien zu löschen oder den Mods-ordner raus zu nehmen, ist ja immer so ein „fummelspiel“ mit dem CAW, schön das es jetzt geklappt hat… :daumenhoch

  36. Ich hoffe kriege noch hilfe ..

    Ich bin jeden schritt nachgegangen hab alles getan aber wenn ich meine welt instaliieren will kommt immer fehlgeschlagen !?! kann mir da vielleicht jemand helfen ??

    1. Hallo ela :winke

      Willst du die Welt installieren oder exportieren? Wenn du Probleme beim Installieren hast, dann kann das verschiedene Gründe haben. Wie installierst du denn die Welt? Per Doppelklick auf die Datei, oder über den Launcher?

  37. Huhu Sanne!
    Ich habe einen neuen Laptop (Habe vorher meine Spiele via Origin gespeichert, weil ich einige Disks nicht mehr gefunden habe :hmm )
    Aufjedenfall bin ich auch Schritt nach Schritt wieder vorgegangen, bis zum Installieren funktionierte auch alles, denn wenn ich im „Exchange“ Ordner auf die Welt klickte, ging Origin auf, oder es passierte nichts. Also einmal das Komplette Internet durchforstet, bis ich im offiziellen Sims 3 Forum auf ein Ähnliches Problem stieß.
    Dort hieß es „Alternativ könnt ihr die Sims3Pack-Dateien auch einfach in den Downloads-Ordner legen. Öffnet den Launcher und dort unter „Downloads“ könnt ihr die Dateien markieren und installieren.“ Ok, die Welten werden auch so gespeichert, also los, die Welt aus dem „Exchange“ in den „Download“ bringen und Tada, die Welt ließ sich nun ohne Probleme via Launcher Installieren!
    Vielleicht eine Hilfe für jeden, der Origin mit Sims 3 nutzt!
    LG

  38. vielen lieben dank für dieses tutorial!
    ohne es hätte ich es nicht geschafft, meine welt ins spiel zu importieren!
    danke!!!

  39. Hallo!

    Zuerst einmal ein riesengroßes DANKE für dieses wunderbare Tutorial. Ohne das hätte ich niemals eine Welt gestalten können. :rose
    Als ich das CAW-Tool das erste Mal geöffnet hatte, war mein Gesicht ein einziges Fragezeichen…
    Inzwischen habe ich schon mehrere Welten gestaltet, aber leider keine einzige fertig gestellt, weil das Tool halt immer wieder mal spinnt.
    So auch diesmal.
    Ich hatte mit der im CAW bereits vorhandenen riverview-lite-world eine Welt erstellt. Die konnte ich dank deiner Anleitung auch wunderbar exportieren. Im Launcher wurde sie mir unter „Downloads“ auch als installiert angezeigt, aber öffnen ließ sie sich nicht. Ich habe schon gelesen, daß andere auch solche Probleme hatten, hoffte aber, die wären inzwischen behoben. Deshalb nahm ich an, daß es nicht funktionierte, weil es eine in der Grundform schon bekannte Welt, also Riverview, wenn auch unter anderem Namen, war.
    Also habe ich auch die Schnelle eine komplett neue Insel gestaltet, nur was ganz Einfaches zum Ausprobieren.
    Und jetzt kann ich die Welt nicht einmal mehr exportieren. Habe alles gemacht wie in der Anleitung oben, und mit der Riverview lite ging es ja auch. Habe in dieser Welt auch nur Steine und Effekte platziert, also keine Store-Objekte. Ein paar Straßen und ein paar Grundstücke. Neuer Name, neues Bild, neue Beschreibung, nix geht.
    Ist vielleicht irgendetwas bekannt, daß die Formgebung oder zu viele Objekte (Steine) oder was in der Art schuld sein kann, daß es nicht funktioniert?
    Hab schön langsam echt einen Riesenfrust…..

    Liebe Grüße,
    MJoe :hmm

    1. Okay, es passiert mir immer wieder, daß ich ein Problem selbst lösen kann, kurz nachdem ich jemanden gefragt habe, auch wenn ich vorher noch so lange getüftelt hatte…
      Es lag am DDCache.
      Interessanterweise, denn zwischen dem Exportieren der Riverview lite-Welt und der neuen habe ich nichts Neues installiert.
      Sorry für die Belästigung… :hi

    2. So geht es mir auch oft :grins

      Aber erstmal hallo MJoe :hallo Und ein ganz liebes Danke für dein Lob :herz Ich freu mich immer noch sehr über solche Rückmeldungen und das mein Tutorial noch gebraucht wird ist klasse :hupf

      Ich hätte dir jetzt geraten es mal mit einem neuen Sims-Ordner zu probieren, das hätte dann das Problem auch gelöst weil dadurch auch der DDCache-Ordner wieder im Originalzustand ist. Das ist sowieso oft ein guter Weg um auszuprobieren ob die Probleme entweder von Store-Objekten oder von anderem CC kommen. Grade auch mit Store-Objekten lässt sich die Welt oft nicht mehr exportieren, diese müssen auch gar nicht in der Welt verbaut sein, es reicht wenn sie im Spiel installiert sind.

      Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende :winke

  40. Hey ich bins nochmal :hi
    also du machst ein eicht super tutorial :klatsch aber wie gesagt bei meinem letzten Kommentar hatte ich eine bitte :hilfe. Könntest du vielleicht…. :idee ……..ein tutorial über das welt bearbeiten einer fertigen welt im CAW-tool machen :Sofa?

    GGGGGGGGGGGGGGLG :rosenblume

  41. Hallo brauche eure hilfe hab mega lange mit dem sim3 caw tool meine neue welt erstellt, hatte sie das erstemal ganz ohne grundstücke hochgeladen da mir der jahres zeiten pach fehlte. nun habe ich mein spiel auf den neuesten stand gepacht und die welt mit grundstücken fertig gestellt. jetzt habe ich den namen der stadt verändert und auf welt exportieren geklickt um dann die welt im laucher hochzuladen. dann wird mir angezeigt das die datei bereits im launcher exeztiert. habe jetzt den ersten upload der stadt gelöscht und es wieder probiert. aber es klappt wieder nicht :( :snief :snief :snief :snief :snief :rose

    1. Hast du mal geschaut bei den Cache-Dateien? Ich hab ja schon ewig nichts mehr mit dem CAW gemacht, kann mich aber noch schwach daran erinnern, dass einfaches Deinstallieren der Welt oft nichts gebracht hat (Neuer Name im CAW bringt leider auch nichts). Irgendwie musst du versuchen in den Ordnern alles zu löschen was irgendwie mit der Welt zu tun hat, dann müsste sich die neue Welt auch wieder installieren lassen :ja

    2. Also, der Grund, wieso man seine Welt im Store nur einmal hochladen kann, ist die „Seriennummer“ der Welt, die WPID.

      Solange man diese nicht durch eine neue Nummer ersetzt, kann man die Welt so oft umbenennen wie man will, mit derselben Nummer wird der Store die immer als dieselbe Welt erkennen.

      Ich hab ein Programm dafür installiert, um die WPID zu löschen, hab jetzt aber vergessen, wie es heißt, ich schau mal nach und sags euch dann!

      Ich glaub, „S3PE“, sicher bin ich aber nicht.

      Ich hab es im Modthesims-Forum runtergeladen.

      Mit diesem Programm kann man seine Weltdateien öffnen, dann geht man auf „Nach Name sortieren“, sucht „WPID“, macht darauf einen Rechtsklick und wählt „Deleted“ aus, dann die Datei speichern.

      Ich empfehle jedoch, den Ordner, in dem eure Welt gespeichert ist, vorher zu kopieren, denn ich hab mal das Programm beenden müssen, als der Computer abrauchte, hab die Welt nicht gespeichert, das Programm fragte, ob ich die Änderung wirklich verwerfen will und meine ganze Welt war unbrauchbar…

      So…..weiter im Text…nachdem man die Welt mit S3PE gespeichert hat und selbige im CAW öffnet, speichert man seine Welt erneut im CAW und dieses generiert automatisch eine neue WPID für eure Welt, nun kann sie im Store wieder hochgeladen werden!

      Ich sags euch, ich arbeite schon seit 2012 an meiner Insel, eine große Karte, und ich schäme mich etwas, noch nicht fertig zu sein und gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich sie uuuuunbedingt fertigstellen will, ich nun aber 28 Jahre alt bin und einen 17 Monate alten Sohn habe und ab Montag eine Ausbildung beginne, möchte umsatteln.

      Ist hier noch jemand so alt umd nerdig wie ich? XD

      Ich habe einfach zu lange an dieser Insel gesessen, jetzt aufzugeben wäre, als würde ich 3 Jahre Arbeit hinschmeißen…

      Zu deinen Bedenken wegen der bebauten Grundstücke bereits in CAW, Simsanne, hab ich eine Frage…..

      Soweit ich weiß, gibt es 2 Möglichkeiten, seine Welt weizerzugeben, über den Exchange oder andere Upload-Seiten wie Megaupload….

      Man kann seine Welt im Exchange hochladen, doch da wird jeder eine fertige Welt erwarten, also mit Häusern.

      Soweit ich gelesen habe, sollte der letzte Schritt im CAW sein, die Welt im Spiel-bearbeiten-Modus zu starten und alle eigenen Grundstücke in einem Rutsch zu platzieren, dann speichern.

      Dann ist die Welt fertig und kann hochgeladen werden.

      Das sollte also der letzte Schritt gewesen sein, außer man ist so verrückt wie ich und möchte gerne eine besiedelte Welt hochladen.

      Dazu muss man ein Tutorial befolgen, das zeigt, wie man seine Familien in die platzierten Häuser einziehen lässt.

      Wählt man diesen Weg, ist DAS der letzte Schritt der Weltbearbeitung.

      Seit einem Patch gibt es aber leider das 8-Uhr-Problem, im Spiel-Bearbeiten-Modus kann man die Zeit nicht mehr zum Laufen bringen und so auch keinen Sinn.

      Deshalb kann man eine Welt seitdem auch schlecht besiedeln….v.v

      Die zweite Art, eine Welt zu teilen, besteht darin, sie mit oder ohne Häuser in den Ecxchange zu laden, mit einem Infolink in der Beschreibung, ein Link, zu dem man einen seiner Spielstände hochgeladen hat.

      Ich finde diese Variante ganz cool und vielleicht mach ich es so, dass ich eine „Saves“-Version meiner Welt mit in einem Link anbiete.

      So kann man nämlich seine (auch mit Grundstücken) bebaute Welt anbieten, doch gleichzeitig muss/kann ein Spieler wählen, ob er auch noch meinen persönlichen Spielstand runterladen will.

      Ich lösche oft meine WPID und erstelle eine neue, so kann ich jede Beta-Version im Spiel antesten.

      Hoffentlich bin ich eines Tages fertig und ich kann eine Basegame-Version hochladen, eine mit Tierisch, eine mit Late-Night und Tierisch usw…

      Denn langsam möcht ich fertig werden, mein Privatleben leidet schon drunter…

      Wie gehts euch beim Bauen?

  42. Toll! Meine erste nicht-offizielle-Welt und genau das was ich gesucht habe. Flach, frei, viele Grundstücke. Herrlich :D
    *sich austoben geht*

    Dankeschön :)

  43. Ich bin schon voller Vorfreude auf das neue Gameplay-Pack „Elternfreuden“ das heute Abend erscheinen wird. Gerade wie die neuen Interaktionan so kommen werden..bei uns ,macht das ganze schon spannend :schaukeln
    Alleine mit einer Sims Familie mehr erleben zu können gefällt mir sehr :schaukeln

  44. Hallo :) Ich habe mich heute schon durch etliche Foren gearbeitet, aber irgendwie mein Problem nirgends gefunden. Vielleicht überlese ich ja auch was völlig offensichtliches aber ich bin total am verzweifeln! Ich habe heute Früh meine Welt (nach langem Rumkämpfen mit dem Bild) erfolgreich in den Launcher exportiert und sie dann installiert. Als ich dann auf den Startpfeil geklickt habe, kam eine Meldung (ich weiß leider nicht mehr genau wie sie lautete) dass irgendwas mit den Packs zu Fehlern bei den Spielständen führen kann. Also habe ich den Ordner Saves auf mein Desktop kopiert und erst dann auf okay geklickt. Soweit, so gut da sind sie auch drin meine Spielstände. Das wirklich große Problem ist aber, dass alle meine Erweiterungen deinstalliert sind. Habe ich irgendeine Möglichkeit, die so wieder herzukriegen oder muss ich alle wieder neu installieren? Im Launcher sind sie unter Erweiterungen angezeigt aber wenn ich da auf installieren klicke, kommt nur die Seite von Origin wo ich die Packs für je 40 Euro kaufen könnte. Und wie vermeide ich, dass das wieder passiert? Ich hoffe, jemand kann mir helfen…

    1. Hallo :hallo

      Ich kann dir bei deinem Problem nicht wirklich helfen. Vorallem weil ich schon sehr lange kein Sims3 mehr spiele.

      Falls der Fehler einen Zusammenhang mit dem CAW hat, könnte dir vielleicht im SimForum jemand helfen, da gibt es einen Thread zum CAW der auch noch aktuell ist:

      http://www.simforum.de/showthread.php?t=190906

      Das SimForum kann ich dir aber ganz allgemein empfehlen, auch bei deinem Problem mit den Packs, da gibt es noch etliche aktive Sims3-Spieler. Wir hier spielen eigentlich alle nur noch Sims4, bzw. sind die Sims3-Spieler nicht sehr aktiv :zwinker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:hallo 
:hmm 
:ohje 
:hurra 
:herz 
:rose 
:smile 
:pfeiff 
:ja 
:snief 
:schreib 
:schade 
:nein 
:zwinker 
:gröhl 
:grins 
:hupf 
:idee 
:hilfe 
:klasse 
:engel 
:sonne 
mehr...