Portraits malen und zeichnen

Zur Zeit übe ich hin und wieder das Portrait malen.

Warum genau ich Portraits malen möchte, kann ich gar nicht so wirklich sagen (wobei mir bei Sims das Erstellen der Sims fast am meisten Spass gemacht hat). Eigentlich mag ich gemalte Gesichter und Menschen gar nicht so wirklich. Ich möchte allerdings auch gar keine Menschen malen, sondern menschenähnliche Wesen. Aber auch dafür muss ich erstmal lernen wie so ein Gesicht funktioniert.

Zur Zeit sieht das bei mir so aus:

Es klappt noch nicht so wirklich gut, vorallem weil ich sehr wenig Ahnung von der Schattierung habe. Ich hab hier ein kleines Buch wo zumindest die einfachsten Grundlagen des Gesicht zeichnens erklärt sind, und hin und wieder schaue ich da auch rein. Öfters schaue ich mir aber auf Youtube Videos an wie Portraits gemalt werden, oder auch Anleitungen zu Einzelteilen des Gesichts. Ich kann das über die Videos besser aufnehmen als aus dem Buch.

Gestern habe ich versucht mich mit einer Bleistiftskizze an ein Gesicht heranzutasten, bzw. an die Schattierung, das hat am Ende so ausgesehen:

Solche Zeichnungen sind sehr gut, auch wenn sie nicht perfekt sind. Aber so erkenne ich relativ gut wo meine Schwachstellen sind, bzw. wo ich es hätte besser oder auch „richtiger“ machen können.

Ganz selten übe ich auch Einzelteile, das macht mir nicht ganz so viel Spass, weil ich gerne am Ende ein Bild habe. Dafür ist es aber einfacher und ich lerne so Schritt für Schritt die einzelnen Gebiete des Gesichts richtig zu schattieren.