Malen & Zeichnen Sumisha

Portraits malen und zeichnen

Zur Zeit übe ich hin und wieder das Portrait malen.

Warum genau ich Portraits malen möchte, kann ich gar nicht so wirklich sagen (wobei mir bei Sims das Erstellen der Sims fast am meisten Spass gemacht hat). Eigentlich mag ich gemalte Gesichter und Menschen gar nicht so wirklich. Ich möchte allerdings auch gar keine Menschen malen, sondern menschenähnliche Wesen. Aber auch dafür muss ich erstmal lernen wie so ein Gesicht funktioniert.

Zur Zeit sieht das bei mir so aus:

Es klappt noch nicht so wirklich gut, vorallem weil ich sehr wenig Ahnung von der Schattierung habe. Ich hab hier ein kleines Buch wo zumindest die einfachsten Grundlagen des Gesicht zeichnens erklärt sind, und hin und wieder schaue ich da auch rein. Öfters schaue ich mir aber auf Youtube Videos an wie Portraits gemalt werden, oder auch Anleitungen zu Einzelteilen des Gesichts. Ich kann das über die Videos besser aufnehmen als aus dem Buch.

Gestern habe ich versucht mich mit einer Bleistiftskizze an ein Gesicht heranzutasten, bzw. an die Schattierung, das hat am Ende so ausgesehen:

Solche Zeichnungen sind sehr gut, auch wenn sie nicht perfekt sind. Aber so erkenne ich relativ gut wo meine Schwachstellen sind, bzw. wo ich es hätte besser oder auch "richtiger" machen können.

Ganz selten übe ich auch Einzelteile, das macht mir nicht ganz so viel Spass, weil ich gerne am Ende ein Bild habe. Dafür ist es aber einfacher und ich lerne so Schritt für Schritt die einzelnen Gebiete des Gesichts richtig zu schattieren.

2017 habe ich mit dem Zeichnen und Malen (wieder) angefangen und mittlerweile ist es ein Teil meines Lebens geworden. Gerne stricke ich auch Socken und höre fast den ganzen Tag irische Musik. Ich lebe mit meinem Mann und unseren zwei jüngsten Kindern in den Schweizer Bergen.

6 Kommentare Neuen Kommentar schreiben

  1. Liebe Sanne, auch wenn du noch nicht so lange malst …was ich gar glauben kann :huch , sind deine Bilder wunderschön. Sehr aussagekräftig im Detail und farbig gut abgestimmt. Ich bin alleine von deinem :tanz Auge hin und weg, es wirkt auf mich unglaublich authentisch und die Genauigkeit der Augenbraue ist fabelhaft dargestellt. Aber auch das farbig Porträt spricht mich sehr positiv an :klasse

    1. Liebe Carola, herzlichen Dank für deinen schönen Kommentar. Über die Augenbraue hab ich mich auch gefreut, die hatte ich am wenigsten "geplant" und finde auch dass sie gut gelungen ist :hurra

  2. Ich kann auch kaum glauben, was ich da Schönes sehe :brille :herz … also, das Auge und der Mund wirken schon ziemlich perfekt. Das erste Bild ist so toll, diese kräftigen Farben, die großen Augen und die rosa Wangen – das Gesicht schaut so lebendig aus. Echt klasse! :hupf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:gröhl  :hallo  :hmm  :ohje  :hurra  :herz  :rose 
mehr...