Aus unserer Küche Carola

Nussecken

Teig:
250g Mehl
1 Ei
Pr. Salz
80g Zucker
125g Butter

Ei, Zucker, Butter und die Prise Salz schaumig schlagen, dann das Mehl dazu geben und zu einer Kugel verkneten.. diese für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig nun auf ein Backblech mit Backpapier (ich fette nur immer gut ein, geht auch !) ausrollen.

Masse:
100g Marzipan
400g gemahlene Nüsse, zusammen verkneten.

150g Butter
100g Creme fraiche
250g Zucker
1 Packung Vanillezucker

Butter und Creme fraiche im Topf schmelzen, dann Zucker und die Packung Vanillezucker dazu geben und einmal aufkochen lassen. Dann in die Schlüssel zu Marzipan und gemahlene Nüsse geben, alles gut verrühren und auf den Teig verteilen. 

Backofen 200°C/20-25 Min.

In kleine Dreiecke schneiden, dann mit Schokolade verzieren. Die Nussecken 3-4 Tage in einer Dose “ziehen lassen”, dann schmecken sie am besten.

Ich bin hier die Vollblut-Oma, nicht wegen meinem Alter sondern weil drei zuckersüße Mädchen von meinen zwei Söhnen mich dazu gemacht haben. Seit sie auf der Welt sind habe ich das nähen für mich wieder neu entdeckt, außerdem spiele ich gerne sehr Die Sims 4...bei Sims 3 habe ich mal angefangen , außerdem lese ich gerne mal ein schönes Buch und backe und koche für meine Lieben.

3 Kommentare Neuen Kommentar schreiben

  1. Ein tolles Rezept – und bestimmt auch nicht nur für Weihnachten. :hurra Ich dachte zuerst, das ist ein Kekse-Rezept, aber das dürfte so eine Art Blechkuchen sein, oder?

  2. Liebe Manu, die Nussecken sind wirklich nicht nur zur Weihnachtszeit lecker. Sondern das ganze Jahr über :grins Ich habe sie öfter im Jahr schon mal gemacht und bin immer wieder aufs Neue in sie verliebt. :girliesmile Vielen dank für deinen lieben Kommentar :knuddel

  3. Hört sich lecker an. Ich habe bisher erst einmal versucht Nussecken zu backen. Der Versuch ist mir nicht besonders gut gelungen. Vielleicht habe ich mit deinem Rezept mehr Glück :smile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:gröhl  :hallo  :hmm  :ohje  :hurra  :herz  :rose 
mehr...